Zum Inhalt springen

Einfaches und kostengünstiges Nachladen mit Solar (Photovoltaik)


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitglieder,

letztens waren wir mit unserem T6.1 auf stromlosen WoMo-Stellplatz. Ohne vorher auf 100% zu laden, hat (vermutlich) in erster Linie die bordeigene Kühlbox dem Ladezustand der Bordbatterie zu schaffen gemacht und nach zwei Tagen einen "niedrigen Ladezustand" angezeigt. (Außentemp. tagsüber ca. 28°C, Kühlboxstufe 3, mittlerer Befüllungsgrad). 

Nun suche ich nach einer kostengünstigen und möglichst geringen Platz beanspruchenden Solarlösung, um hier zumindest ein wenig die Standzeit ohne Fahrt und Steckdose zu verlängern.

Gibt es hier Erfahrungen und Empfehlungen im Forum? 

Ich sag schon mal Danke und viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar

@rautitan du machst es dir einfach. Benütze mal die Suche und du findest ganz viele Informationen daraus du dann deine kostengünstige Lösung platzsparend für deine Bedürfnisse umsetzen kannst.

Braucht halt etwas Zeit, weil es nicht die Lösung gibt.

Bearbeitet von bendicht
Link zu diesem Kommentar

OK einen Tipp für neue Cali-Freunde gibt es noch: 

https://www.caliboard.de/search/?q=solartasche&quick=1

 

:D Viele Grüße

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Moin.

Auch wenn es in verschiedenen Threads schon besprochen ist. Ich habe mich in der letzten Zeit viel damit beschäftigt und bin bei einer Solartasche mit MPPT Regler gelandet, um erst mal Erfahrung zu sammeln und später eventuell mit festen Solarpanelen nachzurüsten beziehungsweise zu erweitern. 

Was ich habe, ist der Victron 75/15 und ein faltbare Solarpaneel mit 135 W Von Plug in Festivals.

 

Die Lösung hat für mich aktuell zwei faszinierende Vorteile. 
Erstens: das zusammen gefaltete Solar Paneel passt nicht nur flach auf den Heckauszug, es hat quasi die Größe eines EuroBox-Deckels, es passt auch so wie eine Gepäcktasche ins hintere Seitenfenster des California. Wenn man also keine Gepäck Taschen dort montiert hat, hat man die Solartasche ohne Stauraumverlust griffbereit eingeklemmt.


Der zweite Vorteil liegt auf der Hand: man kann im Schatten stehen und das Ding irgendwo neben den Bus stellen.

 

ein dritter Vorteil könnte sein, dass das Solarpaneel auch hinter die Windschutzscheibe passt. Ich halte das aber für mich persönlich nicht für soooo relevant.

 

Ich stehe gerade bei brütender Sonne in Griechenland am Meer. Der Kühlschrank zieht schön Strom und das Solarpaneel schafft es den Akku wieder voll zu machen. 
Natürlich kommt da nicht wirklich 135 W raus, heute aber zum Beispiel ein Peak von 102 W. Die Regel ist wohl eher bei ungefähr 85 W.
Für meine Zwecke ist das aktuell völlig ausreichend. Wie es im Winter oder Herbst ist, wenn die Standheizung auch im Betrieb ist, muss ich dann mal schauen. Der Laderegler hat auf jeden Fall noch Kapazitäten nach oben.

 

Der Einbau vom Lade Regler ist übrigens sehr einfach. Beim Ocean kann man an die hintere Batterie und das Teil neben der Landstromsicherung im Schrank verbauen.

 

Viele Grüße

 jannes 

 

ps: ich habe gerade noch mal nach dem Preis gegoogelt. Komisch.. ich habe das Anfang Juni für 189 bei Amazon gekauft. Aktuell scheint das ein wenig teurer zu sein. da lohnt es sich vielleicht irgendein Rabatt Code bei YouTube oder Ähnliches zu suchen, oder halt ein anderes Paneel zu nehmen

Bearbeitet von iwashere
Spracheingabe und so
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die bisherigen Antworten und natürlich auf den berechtigten Verweis auf bereits Geschriebenes....

Ist wohl doch ziemlich komplex das Ganze; zumal ich elektrotechnisch nur peripher bewandert bin. 

 

Bin aber froh um jeden gut gemeinten Tipp und Hinweis.

 

Viele Grüße, Christian

Link zu diesem Kommentar

Ich denke mit diesen Erkenntnissen könne man jetzt hier schlissen.

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 176 Mitgliedern gesehen

    Storki94 Fiss_jr tobn Semmi fishemci KTMan Pertin RaHH Maromy CMNBulli Bullierwin DerblaueBus pilzkopf Groot KR2306 GruenNdB mr_jones Scubiac WNEFHN RainerCalli haruedi nicb6 pku70 MM15 Carla2020 Bernigo chris85la Ukulist helmutpleyer Th0mmy Toby-e36 julia82 kermit231 Rechi123 KarinundReini yps77 Dirk243 Tobsn88 afs2023 sb00 Wuestinger Callimania enigma argon12 cali4free RonJon futurum nick0297jan Bucky2k Bulli28 JerryCotton Tim_Jochen BulliSuse Cali-MD aflpaulino crash Rufus24 Afrimi Semmel200 happymac Johnny_Fly GerSchi RobertoW BulliMatze007 Marc01 faebuva Filou04 Bellavista Tim85 olip Mummel Nowito 31roadster88 Unbekannter D4N13L Thucy Elefant Segelsonne SlipKornDown patseeu masoze danshred franzfinanz krueschan76 Guggerl magicrunman Calli_23 fritzmchn MrHomn sunshower Lienad Dieselschnüffler mafia603 Commanderbrot aderci gngn Mario2u Landerer Bertram-der-Bulli wgrf +76 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.