Zum Inhalt springen

Haltbarkeit von Sandblechen


iwashere

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe meinen Cali gerade neu mit Sand Blechen ausgestattet und sie auch schon auf der ersten Tour benötigt. 
Ich habe es nicht provoziert. Ich dachte, ich komme da durch. Naja.

 

Nun ist es so, dass die Sandboards beim ersten Einsatz schon sehr gelitten haben. Sie sind aus Kunststoff und es sind direkt einige Nippel und Erhebungen durch den Reifen abgeschabt worden.

Wie ist hier eure Erfahrung? Gilt hier wieder: wer billig kauft, kauft zwei mal? Sind die sehr hochwertigen Kunststoffsandboards so haltbar, dass dort nicht das ganze Profil direkt abgerieben wird?

 

Ich hatte meine von nur mal kurz raus.

 

Viele Grüße

 jannes 

Link zu diesem Kommentar

Da gibt’s offenbar erhebliche Qualitätsunterschiede:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von happymac
Link zu diesem Kommentar

Bei den sehr teuren/hochwertigen sind die Nippel mit Fieberglas und/oder Metall versetzt und können sogar teilweise ausgetauscht werden (geschraubt).

Also: Ja, die Unterschiede sind massiv.

 

Aber ob sich das lohnt (wie oft braucht man sie schon 😅) oder ob man dafür lieber drei, vier, fünf… Sets der günstigen „verbraten kann“ kann man sich ja überlegen. Wichtig ist wohl immer (bei allen) möglichst keine durchdrehenden Räder auf den Boards zu haben damits nicht so schnell schmilzt.

 

Ich hab mich für mittelpreisige entschieden (nicht die günstigsten vom Fluss), hab sie aber auch noch nicht gebraucht… 😉

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hatte meine Bleche (besitze beides Treds und 90€ Ebay) schon oft genutzt.

Entscheidend ist meiner Erfahrung nach vor allem die Drehzahl der Räder. Es darf/sollte kein/so wenig als möglich Schlupf auf den Blechen entstehen. Sobald die Räder auch nur kurz auf den Blechen scharren zerstören sich diese im Zeitraffer. 
Den Test hat ein Kosovare letztes Jahr mir seinem Fiat Freeemont auf einem tiefen Sandstrand in Albanien durchgeführt. Dauert maximal 10 Sekunden, dann ist ein Loch drin 🙂 

Der Grund warum die teuren also länger halten ist aus meiner Sicht folgender: Sie generieren etwas mehr Traktion (Sandpapier oder Spikes) und altern damit weniger schnell. Wenn du jedoch auf denen auch mit scharrenden Rädern stehst ists egal. 

Allgemein muss man sagen, ist der Bus ohne Untersetzung leider dafür gemacht Sandboards zu zerstören. Meist ist es ja doch so, dass in Bergesituationen mal das ein oder andere Rad durchdreht. Geländewagen mit 3 Sperren und Untersetzung sind sehr schonend mit den Plastikboards - egal ob billig oder teuer. 


Größter Vorteil der teuren Bretter: Man kann sie super platzsparend Stapeln. Das können die günstigen von Ebay nicht. 
 

Bearbeitet von balalu
Vorteil der teuren Bretter hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar

Zunächst schon mal danke für die Antworten. Gerade der verlinkte Test ist ja sehr aufschlussreich, bietet einen guten Überblick über die verschiedenen Varianten.
 

In der Tat war es bei mir gestern auch nicht wirklich möglich durchdrehende, die Räder völlig zu vermeiden. Ich habe mich dabei sicherlich nicht ganz perfekt angestellt. Beim ersten Durchgang roch es auch ordentlich nach Kupplung. Das ist wohl noch mal teurer als Sandbleche. 🤣

Noch mal der Hinweis, meine sind von der Seite nurmalkurzraus.de

 

Bearbeitet von iwashere
Link zu diesem Kommentar


Sandbleche, ursprünglich Luftlandebleche sind aus Alu, früher aus Stahl und zertrümmern bei falscher Nutzung Schienenbeine.

Bei einem Paarpreis von 20 Mörtelkübeln würde ich keine großen Reserven erwarten. 
 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aha! Danke!!1elf

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 134 Mitgliedern gesehen

    Plindner iwashere haaner tak.eshi henning8579 BlauesKruemelmonster VanPhysix Himmel Stev Rhino-Bus Elchsfell zeisen2010 ruedigerZ Muli HansMark Robotixx Ravennaghia magmag Schrankwand5.2 TattooCali Buana august28 Beachy11 GruenNdB Dokkarek Cali-on-tour nofraghein K_Laus tonitest Schimmic fwe555 niickm lasse_q strojnik1 Mummel Lui84 mabup steff2000 Franz56 Afrimi Friesenfrauke gele JochenHa tour9799 stw balalu titibus Genius730 Klaus5 BulliSuse magicrunman Eric904 Keinbaum KjuP solarsolar aderci Zille Onicaah Cali-Franky derDicke lunasquare msk PSXT talonmies Ozeaner Str0lch Cadde IMMU bvddobb alexo p.eter Emmental SWIMS Bulli53 a_tatscho Cal_Heinz siebenberge nick0297jan fossilium idid fringo Mitmog MrHomn th1wob AP2020 Bertram-der-Bulli Altfritz2000 Murphy14 vieuxmotard Filou04 Mainline BjoernAusB TDE-Udo crash JoFe toulouse chruesi Winter2004 DonPellegrino kayuwe +34 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.