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Haltbarkeit von Sandblechen


iwashere

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Hallo zusammen,

 

Ich habe meinen Cali gerade neu mit Sand Blechen ausgestattet und sie auch schon auf der ersten Tour benötigt. 
Ich habe es nicht provoziert. Ich dachte, ich komme da durch. Naja.

 

Nun ist es so, dass die Sandboards beim ersten Einsatz schon sehr gelitten haben. Sie sind aus Kunststoff und es sind direkt einige Nippel und Erhebungen durch den Reifen abgeschabt worden.

Wie ist hier eure Erfahrung? Gilt hier wieder: wer billig kauft, kauft zwei mal? Sind die sehr hochwertigen Kunststoffsandboards so haltbar, dass dort nicht das ganze Profil direkt abgerieben wird?

 

Ich hatte meine von nur mal kurz raus.

 

Viele Grüße

 jannes 

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Da gibt’s offenbar erhebliche Qualitätsunterschiede:

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Bearbeitet von happymac
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Bei den sehr teuren/hochwertigen sind die Nippel mit Fieberglas und/oder Metall versetzt und können sogar teilweise ausgetauscht werden (geschraubt).

Also: Ja, die Unterschiede sind massiv.

 

Aber ob sich das lohnt (wie oft braucht man sie schon 😅) oder ob man dafür lieber drei, vier, fünf… Sets der günstigen „verbraten kann“ kann man sich ja überlegen. Wichtig ist wohl immer (bei allen) möglichst keine durchdrehenden Räder auf den Boards zu haben damits nicht so schnell schmilzt.

 

Ich hab mich für mittelpreisige entschieden (nicht die günstigsten vom Fluss), hab sie aber auch noch nicht gebraucht… 😉

 

Gruß

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Hatte meine Bleche (besitze beides Treds und 90€ Ebay) schon oft genutzt.

Entscheidend ist meiner Erfahrung nach vor allem die Drehzahl der Räder. Es darf/sollte kein/so wenig als möglich Schlupf auf den Blechen entstehen. Sobald die Räder auch nur kurz auf den Blechen scharren zerstören sich diese im Zeitraffer. 
Den Test hat ein Kosovare letztes Jahr mir seinem Fiat Freeemont auf einem tiefen Sandstrand in Albanien durchgeführt. Dauert maximal 10 Sekunden, dann ist ein Loch drin 🙂 

Der Grund warum die teuren also länger halten ist aus meiner Sicht folgender: Sie generieren etwas mehr Traktion (Sandpapier oder Spikes) und altern damit weniger schnell. Wenn du jedoch auf denen auch mit scharrenden Rädern stehst ists egal. 

Allgemein muss man sagen, ist der Bus ohne Untersetzung leider dafür gemacht Sandboards zu zerstören. Meist ist es ja doch so, dass in Bergesituationen mal das ein oder andere Rad durchdreht. Geländewagen mit 3 Sperren und Untersetzung sind sehr schonend mit den Plastikboards - egal ob billig oder teuer. 


Größter Vorteil der teuren Bretter: Man kann sie super platzsparend Stapeln. Das können die günstigen von Ebay nicht. 
 

Bearbeitet von balalu
Vorteil der teuren Bretter hinzugefügt
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Zunächst schon mal danke für die Antworten. Gerade der verlinkte Test ist ja sehr aufschlussreich, bietet einen guten Überblick über die verschiedenen Varianten.
 

In der Tat war es bei mir gestern auch nicht wirklich möglich durchdrehende, die Räder völlig zu vermeiden. Ich habe mich dabei sicherlich nicht ganz perfekt angestellt. Beim ersten Durchgang roch es auch ordentlich nach Kupplung. Das ist wohl noch mal teurer als Sandbleche. 🤣

Noch mal der Hinweis, meine sind von der Seite nurmalkurzraus.de

 

Bearbeitet von iwashere
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Sandbleche, ursprünglich Luftlandebleche sind aus Alu, früher aus Stahl und zertrümmern bei falscher Nutzung Schienenbeine.

Bei einem Paarpreis von 20 Mörtelkübeln würde ich keine großen Reserven erwarten. 
 

 

 

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Aha! Danke!!1elf

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