Zum Inhalt springen

VW California Hubdach schliesst an einer Seite nicht richtig

missjessydee

Empfohlene Beiträge

IMG_5645.thumb.jpeg.4816f9e215615d51ae74d6d8eb4a376d.jpegIMG_5646.thumb.jpeg.56afc704755efdf309244f607222199d.jpegBeim Schliessen des elektronischen Hubdachs schließt nur eine Seite richtig und rastet ein. Die andere Seite, auf Beifahrerseite, bleibt mit ca 3 cm offenem Spalt stehen und schliesst nicht richtig. Habe mehrfach ein- und ausgefahren, jedes Mal das gleiche. Habe die Rinne überprüft, da liegt nichts was einklemmen könne. Woran kann das liegen? Habe Gefühl dass es eher die Mechanik an der einen Seize ist, Dach sieht nicht so aus als sei es verzogen. Ich kann so jedenfalls nicht weiterfahren. Bin dankbar über Tipps!

Bearbeitet von missjessydee
Bilder hochladen

hallo @missjessydee,

ist da vorne mit der Gummidichtung alles ok?

sieht auf dem Foto "merkwürdig" aus ...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

dann die Frage: drin liegt vorne definitiv gar nichts mehr!?

VG msk

Moin,

Sind die Plastikteile an den Scheren auf beiden Seiten dran. Das "Centteil" war bei mir zerbrochen und hing zwischen der Schere. Hatte ich auch nicht gleich entdeckt und Dach war auf der Seite auch einen Spalt offen. Alles entfernt und alles war wieder in Ordnung.

Gruß Jörg

@msk An der Gummidichtung ist alles in Ordnung, habe ich überprüft. Sieht nur so aus glaube ich. Und habe alles leer geräumt im Aufstelldach, daran kann es also nicht liegen.

@Zille Ah danke für den Tipp. Das habe ich nicht überprüft und schaue es direkt mal an!

@Zille: Habe jetzt ausführlich alles abgesucht und an den Metallschienen beim Hubdach hängt nichts runter oder scheint nichts defekt zu sein. Welches Centteil meintest du denn zwischen den Scheren? 

Ich habe auch versucht das Dach bisschen runterzudrücken an der Seite wo es absteht, aber da ist zu viel Widerstand. Die Elektronik funktioniert allerdings, also kann es eigentlich nur an der Mechanik liegen, aber ich finde wirklich keinen Ansatzpunkt…

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bin echt bisschen verzweifelt, bin mitten in Italien und es scheint keine Werkstatt zu geben einigermassen in der Nähe, die sich damit auskennt….

Hier paar Bilder wie es aussieht:

@Zille meinte ich, siehe Post oben - die Verlinkung hat nicht geklappt bei meiner Antwort eben …

Das erste Bild ist von der Seite wo auch das Dach nicht zugeht, das zweite Bild ist die Seite wo es normal klappt

Schmeiss hier bitte mal die Boardsuche an nach dem Begriff "Hexennase einstellen". Auf deinem ersten Bild sieht man diese am Innenrand des Aufstelldachschale, das ist so ein kleiner hellgrauer Plastikkeil, der im geschlossenen Zustand in die lange Schere eingreift. Dort ist in der Schere noch ein schwarzes Plastikgleitstück, das bei dir auf der rechten Seite starken hellgrauen Abrieb hat. Ich vermute, dass die Hexennase dort nicht korrekt "hintergreift" - ergo bleibt das Dach einen Spalt offen.

Viele Grüße

Jochen

@exCEer Vielen Dank, das ist noch ein guter Hinweis und werde ich direkt versuchen. Ich habe im Board nachgelesen und glaube ich verstanden was gemeint ist. Wo auf dem Bild siehst du denn den Abrieb? Habe es mal gelb markiert wo die Hexennase ist und wo ich denke wo du meinst wo es „hakt“ und nicht richtig greift… stimmt das?

Im oberen gelben Kringel siehst du die Hexennase, im unteren gelben Kringel siehst du an dem schwarzen Plastikgleiter weißen/grauen Abrieb. Genau an der Stelle hakt sich die Hexennase hinter das Gestänge, was bei dir vermutlich nicht sauber funktioniert. Die Nase ist einstellbar, ein/zwei Millimeter sollten schon reichen dass es wieder flutscht.

Viel Erfolg und viele Grüße

Jochen

Moin,

Richtig unterer gelber Kringel ist schon zu erkennen das etwas nicht passt.

Ich würde vielleicht auch noch den Spanner vom Faltenbalggummi aus dem Bereich der Scheren raus ziehen.

Viel Erfolg und einen schönen Urlaub noch .

Gruß Jörg

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das war auch noch mein Gedanke ...

@exCEer @Zille @infonaut Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe! Dieses
Forum und eure Hilfsbereitschaft ist so toll! Das Verstellen der Hexennase hat keinen Erfolg gebracht, auch das Herausziehen des Faltengummis nicht. Es ist folgendermassen ausgegangen: Ich bin zur Werkstatt gefahren und als ich demonstrieren wollte dass der Spalt auch nach nochmaligem Einfahren offen stehen bleibt, ist es - wie ein Wunder - wieder richtig eingefahren und schliesst auch wieder. Keine Ahnung was da los war 🫣 Ich bin einfach froh dass es wieder geht! 

Das ist doch die Hauptsache. Einen schönen Urlaub noch. 

Gruß Jörg 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na dann hoffen wir das es dabei bleibt….👍

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 10 Mitgliedern gesehen

Cherry_on_Tour Ghinzu Xenia Adddi obiwahn23 anna2004 Bulliretep deekay misterfrister T3-4-5
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.