Zum Inhalt springen

Klebestreifen an der Profilschiene zum Aufstelldach

bridge

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

seit Juli 2024 sind wir stolze Besitzer eines neuen T6. 1 der Last Edition und fahren seitdem mit einem breiten Grinsen durch die Gegend. 

Aber neulich sind uns an der Profil leiste, in die das Aufstelldach abgesenkt wird 2 Klebestreifen aufgefallen, die scheinbar eine scharfe Kante abdecken. Ich war erst versucht sie abzumachen, weil ich dachte, dass dies vergessen wurde. Sicherheitshalber habe ich dann aber doch beim VW-Händler nachgefragt. Man will ja nichts falsch machen. Dieser teilte mir mit, dass ich diese auf keinen Fall entfernen dürfe. Warum nicht, teilte er mir auch nicht auf nochmalige Nachfrage mit. Da es mich dann doch interessiert hat, warum bei einem Neuwagen ein kleiner Klebestreifen so wichtig ist, habe ich den Händler angerufen. Der teilte mir mit, dass dieser Klebestreifen für das ordnungsgemäße zusammenfalten des Aufstelldaches nötig sei und keinesfalls entfernt werden dürfe, da sonst die Garantie für das Aufstelldach erlösche. Er habe schon einen Schadensfall eines Kunden, der den Klebestreifen entfernt habe und dort gebe es schon einen längeren Rechtsstreit mit einem Schaden über 3000 Euro. 

Ehrlich gesagt schwanke ich zwischen Ungläubigkeit und Belustigung, dass die Ingenieure von VW diesen Klebestreifen als finale Lösung für das ordnungsgemäße  Zusammenfalten des Aufstelldaches gewählt haben. Meine Vermutung ist, dass es ein Konstruktionsfehler ist und es für eine Plastikkappe, die das Faltdach schützen würde, beim Absenken des Aufstelldaches nicht genügend Platz gibt. 

Hat von Euch auch jemand solche Klebestreifen und wundert sich auch über diese Hightech-Lösung? 

Liebe Grüße 

Bridge 

IMG_20240801_111020.jpg

IMG_20240801_111015.jpg

IMG_20240801_111009.jpg

• Haha 2

Dieser Klebestreifen wird schon seit es diese Art des Cali-Daches gibt, Modellübergreifend bei JEDEM Cali verbaut und entspricht seit ca. 15 Jahren dem stolzen „Stand der Technik“ bei VW. 
Da fehlt nix und das ist auch nicht falsch… Das gehört tatsächlich so!

• Mag ich 3

Hallo,

Und da es dazu bereits unzählige Beiträge gibt, die man über die Suche leicht finden kann, ist hier auch gleich wieder....:closed:

Gruss,

Stephan

• Danke 3
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Von 9 Mitgliedern gesehen

Musi PaulW dsar starwars Timo2210 hanxu spillo anna2004 lasse_q
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.