Zum Inhalt springen

EcoFlow 800W Alternator Charger - EF-FC-301-1

WutMichael

Empfohlene Beiträge

Geschätzte Teammitglieder:

Ich habe gerade gelesen das es einen neuen Laderegler der Firma EcoFlow gibt EcoFlow 800W Alternator Charger - EF-FC-301-1

Angeblich ladet dieses Gerät eine Powerstation EcoFlow delta 2 in 1,3 Stunden voll.

Wie montiert man den Laderegler bei einem VW California 6.1 Baujahr 12 2020 richtig damit die Camperunit mit eingebunden ist.

Somit könnte man dieses Kraftpaket rasch im Auto laden und wäre somit ohne Solarzellen autark.

Vlt ist hier was dabei

Danke für die Info aber da wird nicht darüber gesprochen wie wann die Camperunit mit integriert ich habe einen California Beach 6.1 Baujahr 12 2020 

Hallo Michael, 

hilf mir bitte mal, was soll die CU denn mitbekommen? Die checkt die Bordbatterie, sonst nichts, und misst dazu deren Spannung und über einen Messshunt am Minuspol die rein- und rausgehenden Ströme, schätzt damit den Ladezustand. Mit einem "Schnelllader" für eine Powerstation hat die nichts am Hut. 

Wenn du daran denkst, das Teil vor dem Trennrelais unter dem Fahrersitz und damit quasi an der Lichtmaschine anzustöpseln, denk' darüber nach, welche Ströme da in welche Richtung fließen über die 25 qmm, die im Beach verbaut sind. Was heute schon fließt, zeigt dir die CU, wenn du mit entleerter Bordbatterie und Max Laden startest. Was 800 W bei ca. 13,5 V bedeuten, kannst du rechnen. Könnte zusammen (zu) viel sein. 

Viele Grüße, Jochen 

Okay aber ich habe noch Garantie auf das Fahrzeug kann mir das die VW Werkstätte einbauen ohne Garantie Verlust?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die bauen dir meiner Erfahrung nach so zimelich gar nichts ein, was nicht von Volkswagen als "unbedenklich" deklariert wurde.

Wenn du ein VW AH fragst, dann sagen sicher: Auf die Nummer wird es anschließend keine Garantie mehr geben. Und selbst wenn die drüber nachdenken und auf die Idee kommen, Tim_Jochens Gedanken nachzuvollziehen, ziehen die bei dem Ergebnis wohl die Finger aus dem Klavier.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jochen

danke für Deine Kompetete Info das klingt für mich auch nachvollziehbar.

Ich habe mir im Autohaus Schweiger in Reutte einen Aussenstrom Einbauen lassen somit kann ich es auch jedesmal laden wenn ich Aussenstrom habe als alternative kann ich auch meine 220V Steckdose unter dem Fahrersitz während der Fahrt nutzen die sollte angeblich 300W bringen

Das einzige was ich noch prüfen muss ob ich auch die EcoFlow Delta Max zwischen den beiden Fahrersitzen unterbringe oder ob nur die Delta 2 Platz hat. Sonst muss ich halt den Zusatzaccu dazu nehmen weil in der Höhe ist es egal.

Nein, tut sie nicht. Mit mehr als 100 Watt wirst du während der Fahrt nicht laden.

Unser 6.1er Bordbuch schreibt 150 W max, das sind zwar 50% mehr als 100 W, aber absolut gesehen trotzdem wenig. 

Sieht so aus, als müsste man Aufwand treiben, wenn man eine Powerstation während der Fahrt schnell laden will. Aber denkbar ist es, wenn man sich die Infrastruktur gut plant und für einen Profi sicher kein Problem. Letztlich muss die Lichtmaschine den Saft liefern können (da fehlt mir die Vorstellung, was die Servolenkung und der hinteren Klima-Kompressor als Großverbraucher so säugen), und die Verkabelung sollte nicht zur Heizung werden, wobei 25 qmm zwischen Starter- und Bordbatterie schonmal nicht schlecht sind. 

Ich habe eine LiFePo4 unter dem Fahrersitz, klar, die Flexibilität zum Wohnhaus hin ist damit weg und der große Wechselrichter, z.B. für den ebike-Akku, fehlt. Laden ist aber simpel und schnell, während der Fahrt, mit Solar oder an Landstrom, und crashfest verstauen muss ich auch nichts. Sind alles Kompromisse. 

Viele Grüße, Jochen 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo Jochen 

Welche Powerstation hast die Delta 2 oder Max unterschied ist die Breite 21cm die Delta 2 und die Max 24,2cm

Ich möchte sie zwischen der Fahrersitzen befestigen habe dort derzeit eine Mittelkonsole Hoch von Calitop die ist 24cm breit wie hast Du das gelöst?

Hallo @WutMichael,

ich kann leider nicht helfen, ich habe die Bordbatterie in unserem Beach ersetzt, besitze keine Powerstation. 

Sorry, viele Grüße, Jochen 

• 1 Monat später...

Es gibt bereits Konkurrenz zum Ecoflow Charger:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Hab mal für den Spaß die Anleitung überflogen.  Witzig: "Wirkt sich CHARGER 1 auf den Kraftstoffverbrauch aus?

CHARGER 1 nutzt die überschüssige Leistung der Lichtmaschine des Fahrzeugs effizient für das Kraftwerk und minimiert so den Kraftstoffverbrauch."

Money for nothin', chicks for free.

Auch sonst ist es nicht sehr aufschlussreich. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 139 Mitgliedern gesehen

cubebiker75 adani Micha1979 Reinhard Friedrich micky637 OlanCali alex.roemer Ottonix schlossi Breitie UliK enigma OliS65 catboot cmotion Peter43 Stev VanPhysix gorkal14 Carsten-KA ruedigerZ classicline2009 CalifornAx Tim_Jochen p.eter brezli ThorstenLu tonitest GerSchi Hirsch178 mb0610 yamamuro hans_771 GruenNdB PaulW Semmel200 Currywurst CCSM54340 magicrunman wgrf Avante Flh75 Breitler Julijul Emmental radlrob dr_al velomox LupoBavarese die_braue abbovm FreeDriver vieuxmotard AP2020 Sverje-Paul Thohow bendicht Adddi ono99 ali4020 Mainline Knox16 Chris_Harz ZZASA Lars_1Z T-Rex MangeBo quadro11 bean Eddweb jeyniz Feli Campy FrontrolloT6 bullibee Antti WutMichael nofraghein TomMaas Travelah sthomi Murphy14 Dutoman Sidenote fritzmchn heiligsblechli Eric904 lou_lublin Schuli Morrison MartinR Calimichl Jorichter maxe Multi22 noatakriver Mango Haens fringo CherryBuzz +39 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.