Zum Inhalt springen

CarloRainer sagt "Hallo!"


CarloRainer

Empfohlene Beiträge

Ein herzliches "Hallo" in die Runde!

 

Ich heiße Rainer und wohne seit meiner Geburt vor über 50 Jahren in Konstanz am Bodensee. Mit meiner Frau Ute bin ich seit mehr als 35 Jahren zusammen. Wir sind absolut keine Camper, eher Pauschalurlauber. Ein Zelt haben wir vor knapp 30 Jahren nach drei Tagen Regenwetter am Comer See auf dem Campingplatz stehen lassen und uns gesagt "nie wieder Camping". Ich konnte nie verstehen wie man campen kann und damit mehr Geld für weniger Comfort ausgeben kann. 

 

Aber was interessiert mich mein Geschwätz von gestern? Etwas überraschend (ja auch für mich selber, eine eigene Geschichte...) haben wir uns nun den in meinem Profil beschriebenen Cali gekauft. Und wollen es doch mal mit Camping probieren. Einen VW Bus wollte ich schon immer wieder mal, ich fahre sie einfach gerne (vermutlich die höhere Sitzposition und das zwangsläufig entschleunigte Fahren). Und seit mein bester Freund vor vier Jahren einen Land Rover Defender und ein Dachzelt dazu gekauft hat, haben wir auch immer mal wieder über etwas Ähnliches nachgedacht. Jetzt also der Cali. Ach ja, er heißt bei uns (wenig einfallsreich) Carlo, weil es ja ein California Ocean ist. Deshalb auch mein Nickname. 

 

Carlo ist ein Werkswagen von VW. Er wurde aus dem Werks-Portfolio für uns abgerufen und von Wolfsburg nach Bochum zum dortigen Händler gebracht. Die Entscheidung für den Händler ist u.a. aufgrund einer persönlichen Bekanntschaft mit einem Verkäufer dort gefallen. Bei der Entscheidung für Carlo habe ich mich etwas schwerer getan. Eigentlich bin ich ein Freund von Farben. Alles von weiß bis schwarz sind für mich nur "Subsidiärfarben". Also war ein Cali in schwarz eher nicht so vorne auf der Wunschliste. Am liebsten hätte ich einen zweifarbigen gehabt und hier rot/silber oder wenigsten blau/silber. Evtl. auch komplett in Rot. Bis zu Abholung habe ich mir auch Gedanken gemacht wie ich den Carlo umgestalte (folieren), aber als ich ihn dann gesehen habe - er sieht auch so ganz gut aus. Und hat in Deepblack auch etwas von einen VIP-Fahrzeug.

 

Es stand auch noch dieser Cali im Raum:

https://lmy.de/NUqvB

Mojavebeige, wobei das ja auch fast ein Grauton ist. 

Schlussendlich ist der aber ein halbes Jahr älter (damit wohl Euro 6d-TEMP statt Euro 6d), hat fast doppelt so viel Km, keine Anschlussgarantie (Carlo 3 Jahre bis 150.000 Km) und die weniger schönen Felgen (auf den Bildern eh mit Winterräder). Er wäre halt einige nicht unerhebliche tausend Euro günstiger gewesen (inzwischen noch mal 2.700 Euro reduziert). Aber aus den aufgezählten Gründen fiel dann das Pendel Richtung Carlo. 

 

Die Ausstattungssliste von Carlo ist vier DIN-A4-Seiten lang, was ihn auf eine UVP von 119 Tsd. Euro gebracht hat. Unglaublich. So alte Säcke wie ich rechnen ja gerne mal noch in D-Mark um - das war mal fast ne Viertelmillionen!!! 

Und sorry, aber das ist das Auto nicht wert. Da schaue ich in der Preisklasse immer noch auf ein Hartplastik-Cockpit und habe für die Klimaanlage die alten Bedienelemente von vor 20 Jahren drin!?

 

Naja, es gibt bei VW Werkswagen gerade eine Sonderprämie von 7.000 EUR (und dazu eine gute Sonderfinanzierung - siehe Anzeige von dem in Mojavebeige). Wenn ich in mobile schaue dann rufen dort viele für Cali´s mit ähnlichen und teils schlechteren Eckdaten von Carlo mehrere zehntausend Euro mehr auf. Ich habe den Eindruck, dass der mit Corona entstandene Camping-Hype vorbei ist und manche Verkäufer das noch nicht wahr haben wollen. 

 

Das mit dem Carlo musste zuletzt schnell gehen. Wir hatten Urlaub bei einer befreundeten Familie geplant und da das Haus voll war sollten wir uns eine Doppelliege zum schlafen teilen. Carlo habe ich dann am Tag zuvor geholt und 600 km nach Hause überführt. Am nächsten Morgen dann knapp 1100 km bis kurz vor die Ostsee. Die nächsten fünf Tage habe ich alleine unten auf der Comfort-Matratze geschlafen, Ute auf der für uns beide vorgesehenen Liege. Die ersten drei Tage hatte ich (stets abnehmende) Rückenschmerzen gehabt, danach war ich wohl an "das neue Bett" gewöhnt und es ging ohne Schmerzen. Dann sind wir für zwei Nächte auf Rügen in ein tolles und Ideenreiches Hotel (Hotel Nautilus – (ruegen-nautilus.de) - empfehlenswert). Anschließend noch mal drei Nächte im Hof der Familie. Dieses mal Ute unten und ich oben. Das war für uns beide mehr als o.k. .

 

Mal sehen ob wir zu Campern werden. Ich habe jetzt gesagt wir probieren das mal ein Jahr aus und ziehen dann ein Fazit aus unseren Erfahrungen und dem tatsächlichen Nutzen von Carlo. 

 

Ach ja, Bilder von Carlo? Er ist halt noch ohne jede Änderung, also so wie er tausendfach auf unseren Straßen zu sehen ist (ich konnte es die letzten beiden Wochen gar nicht glauben als ich mal darauf geachtet habe, wie viele Calis rumfahren). Also bringt es nicht viel den Carlo hier zu bebildern. Evlt. dann in einer Woche. Da soll er per Aufkleber eine kleine Individualisierung erfahren. Eine Überraschung für die Tochter unserer besten Freundin, die mich als ihren Vater bezeichnet, da ihr "Erzeuger" nichts mehr von ihr wissen will. Vielleicht stelle ich dann mal ein Bild ein (wenn ich alter Sack das hier technische gewuppt bekomme). 😉 Mit dem VIP-Fahrzeug ist es dann zwar etwas vorbei, aber er ist dann als das zu erkennen was er ist - ein Camper.

 

Informationen zum Campen und zum T6.1? Da habe ich wahrscheinlich nichts Neues für Euch. Also wird meine Mitgliedschaft hier wohl eher Nutzen für mich haben, als dass ich Euch Nutzen bringe, aber es gibt ja auch noch andere Themen auf dieser Welt... :;-):

Ich habe auch ein paar Fragen, muss mich die nächsten Wochen aber erst mal durch den Info-Bestand kämpfen bevor ich mit neunen Threads und irgendwelchen längst (mehrfach) gestellte Fragen das Forum zumülle. 😉

 

Viele Grüße

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Servus Rainer,

 

sag niemals nie….. denn jetzt hat euch zumindest das Interesse gepackt um auf deine „alten“ Tage das campen doch noch zu versuchen 😀

Es scheint mir als ob du den Carlo na ich sag mal „schon gut leiden“ kannst.

Dann wünsche ich viel Spaß beim „calieren“ und hier im Forum 

vg

wolfgang

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, also das fahren ist schon toll. Egal ob 70 Km Überland Spar-Fahrt mit durchschnittlich 6,5 l/ 100 Verbrauch, oder flotte Autobahnahrt mit 160-180 km/h. Das kann Carlo beides sehr entspannt. 😀

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

wir kennen uns ja schon vom 11T 😉

 

Grüße

Tom

Bearbeitet von Tom_Sch
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

@CarloRainer

 

Erst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Cali und willkommen im Forum.

Keine Sorge, spätestens nach ein paar Wochen wird euer Bulli nicht mehr im Auslieferungszustand sein! 😉

Anregungen wirst Du hier sicherlich zuhauf finden.

Ich kann Dir nur aus eigener leidvoller Erfahrung raten einen großen Bogen um DIESEN Thread zu machen!

Andernfalls bist Du schnell noch mal ein paar Tausender los… 😇

 

Ich wünsche euch viel Freude mit dem neuen Familienmitglied!

 

Beste Grüße aus der Voreifel,

Daniel (Slow-Fox)

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Daniel, 

 

danke für die Warnung! 😉

Wobei der Thread sicher super ist. Viele Sachen sind ihr Geld sicher wert!:;-):

Allerdings sind über 640 Seiten für mich eine langfristige Aufgabe. Und wahrscheinlich müsste ich von vorne anfangen, wenn ich da mal durch bin, da ich bis dahin eigene Erfahrungen gesammelt habe sicher anders bewerten würde was ich brauchen könne und was nicht. 

 

Leider ist auch die Suche nach Antworten auf meine Fragen nicht so einfach. Tatsächlich habe ich bisher mehr Antworten auf Fragen gefunden die sich mir bisher gar nicht gestellt hatten (deren Antworten aber trotzdem hilfreich waren). Gerade im Thread zum Dach-Balg.

 

Meine Fragen beziehen sich aber noch gar nicht so aufs Campen, da ich da kaum Erfahrung habe, haben sich mir da auch noch keine Fragen gestellt. Im Moment geht es eher noch um die Pflege. Ich stelle mal meine aktuelle Fragen hier rein:

 

1. Lasse ich die Matratze tatsächlich dauerhaft im Dach? 

2. Wann (vor und/oder nach dem Urlaub)? Und wie reinige ich sie?

3. Und die Komfort-Matratze unten?

 

Ich hatte jetzt die wenigen Nächte Spannbetttücher über. Es war eher frisch als dass ich geschwitzt hätte. Die Matratze zuhause im Bett würde ich jetzt auch nicht reinigen...🤔🤭

 

Was mich noch beschäftigt. Ich habe bei unserem Waschanlagenbetreiber nachgefragt. Mit Markise kann ich nicht in die Waschanlage. Also kann ich das Dach nur beim Abspritzen in der Selbstwaschbox etwas abschwenken (ich bin nun mal keine 2 m oder größer und kann nicht direkt drauf halten). Deshalb stellt sich mir die Frage:

 

4. Wie kann ich mein Dach vor Schmutz, Verwitterung und Ausblassen schützen?

 

Was macht ihr, bzw. habt ihr gemacht? Folieren? Oder doch 1-2 x jährl. mit Leiter rauf, reinigen und polieren? Oder scheißt man da als "echter Camper" drauf? 🤔

 

Vorab schon mal danke für die Antworten!

 

LG

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Servus Rainer,

 

hier mal eine paar Antworten bzw meine Meinung zu deine Fragen:

zu1: Das kannst du machen, wenn du den Cali bzw das Dach öftern benutzt dann lüftes du ja praktisch durch. Da ich im Winter auch nicht fahre, nehme ich die Matratze heraus. Das geht bei geöffneten Dach und geöffneter Front des Balges ganz gut. Wenn er so mal etwas länger steht, dann öffne ich das "Rollo" und lasse den Balg sozusagen in den Innenraum hängen dass zumindest etwas Luft im inneren zirkulieren kann.

zu 2: Du kannst den Bezug von der Schaumstofffüllung ja abmachen und dann waschen wenn du meinst er hätte es notwendig. Ich habe immer Spannbettlaken drauf wie halt zuhause auch und daher ist waschen eigentlich (noch) nicht nötig

zu 3: Die "liegt" ja eh immer hinter der Rückbank auch hier, sollte ich sie mal benötigen, Bettlaken drauf und gut ist

zu 4: Schützen kannst du es nicht ...ausser du lässt ihn immer in der Garage, aber der Cali ist ja zum fahren da... du kannst es aber "pflegen". Ich habe eine Nano bzw Keramikversiegelung des ganzen Fahgrzeugs gemacht. Das biete schon sehr viel Schutz. Andereseits sind auch heutige Lacke so gut dass auch nach einigen Jahren diese noch top sind auch wenn sie nicht besonders gepflegt wurden.

Folieren ist eine Möglichkeit. Ich persönlich mag es nicht denn selbst sehr gute Folien sollen nach einigen Jahren wieder entfernt werden, so zumindest der Hinweis von Herstellern bzw ordentlich arbeitenden Betrieben....oder du machst es wie eine Bekannte...die hat das nicht gemacht und dann musste sie mit einem riesen Aufwand die Folie entfernen lassen und manche Teile neu lackieren lassen da sich die Folie in den Lack "eingebrannt" hatte....ergo gute Lackpflege ist absolut ausreichend.

Das Dach lässt sich mit einer Leiter mit drei Trittstufen sehr gut waschen. Es gibt ja Waschboxen für "höhere" Autos...

 

...ach ja, je nachdem was du machen willst /wirst : Eine Keramikversiegelung hält mindestens zwei Jahre, da musst du nichts "nachpolieren" nur mal waschen eben.

 

Fahrzeugpflege hat glaube ich nicht etwas mit "echter Camper" oder "unechter Camper" zu tun. Ich habe meine Fahrzeuge immer ordentlich gepflegt und hatte daher beim Verkauf nie Probbleme denn das sehen die Käufer ja als erstes also den optischen Zustand (klar die Technik muss im ganzen natürlich auch in Schuss sein)

 

Hoffe der ein oder andre Tipp hilft dir weiter

 

VG

Wolfgang

 

 

Bearbeitet von gngn
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Wolfgang, 

 

vielen dank für die ausführliche Antwort!

Dann habe ich schon die richtigen Gedanken zum Thema Lackpflege und vor allem auch zu den Matratzen. 

Ich hatte schon befürchtet, dass da so etwas kommt wie: "Unbedingt nach jedem Urlaub rausnehmen reinigen und zuhause irgendwo im sauberen und trocken aufbewahren!"

 

Viele Grüße in Bayerns Hauptstadt!

Rainer

Link zu diesem Kommentar

...gerne doch, dafür ist ja das Forum auch da um sich gegenseitig zu helfen und auch für anderes zb Cali-Treffen usw...

Grüße zurück aus dem südöstlichen Vorort von München

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hey Rainer,

 

meistens geht es ja nicht um die Höhe unserer Calis, sondern um die Bedenken der Waschanlagenbetreiber, daß die Reinigungsbürsten im Spalt zwischen Markise und Karosserie hängen bleiben und dadurch Markise und/oder die Anlage beschädigt werden.

 

Hierfür gibt´s mit dem 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 eine relativ günstige Lösung!

 

Ich nutze das Teil selber und hatte bisher noch nie Probleme in der Waschstraße.

 

Beste Grüße aus der Voreifel,

Daniel (Slow-Fox)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da müsste ich mal beim Betreiber nachfragen, wobei meine letzte Mail von der Sekretärin des Inhabers (persönliche Bekannte) beantwortet wurde. Evtl. sollte ich mal direkt vor Ort nachfragen. 🤔

Danke und 

 

LG
Rainer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So, die kleine Individualisierung ist erfolgt. Seit einem Urlaub im Side Sun (Side) haben wir mit unserer besten Freundin und ihrer Tochter (16) eine WhatsApp Gruppe namens Sun Sun. Also durfte die "Kleine" (ist größer als meine Frau) am Wochenende entsprechende Aufkleber auf dem Carlo anbringen.

Sorry, aber gewaschen haben wir nur die Stellen auf die die Aufkleber kamen. Deshalb noch das letzte Bild von der Abholung. Einmal Carlo in sauber🤭

 

LG

Rainer

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen, 

 

nachdem der Carlo jetzt seit einigen Wochen unbewegt steht und wir ihn aber doch nutzen wollen planen wir aktuell zwei Wochenendeinsätze. Den zweiten aber erst Ende November und dann nicht auf dem Campingplatz (ist ein Treffen bei dem sicher auch Alkohol fließt und in der Nähe ist kein Campingplatz). Deshalb denke ich gerade über zwei Anschaffungen nach. Eine Toilette (es will in der Nacht sicher auch Flüssigkeit wieder raus). Und ein Schlafsack (meine Frau unten mit Standheizung und ich oben mit Schlafsack). 

 

Was empfehlt Ihr für die Toilette? Ich habe eben gemessen. Der Kofferraum hinten ist ja nur 36-37 cm hoch. Oder funktioniert man da etwas um?

 

Und welchen Schlafsack? Ich denke mal großartig unter null Grad C werden wir nicht übernachten. Was braucht es für einen Mittfünfziger um oben nicht zu frieren?

Ein bisschen was von der Standheizung wird doch oben ankommen?

 

Zur Toilette habe ich mal die Suchfunktion genutzt. Da kamen aber recht alte Beiträge. 

 

LG

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rainer,

 

Wärme- oder Kälteempfinden ist ja sehr subjektiv.

Also ich schlafe wenn's kalt ist, im Zwiebellook. Soll heißen lange Ski-Unterwäsche, darüber langer Schlafi oder Jogginganzug und dicke Socken.

Als Decke habe ich die "VOITED CloudTouch" (die nutze ich eigentlich immer). Für richtig kalt einen Deckenschlafsack -5°C, der ist aber bisher noch nicht zum Einsatz gekommen.

(Hoffe die Hersteller darf ich hier so schreiben?)

 

Bezüglich der Toilette, würde ich mir die Frage stellen, ob die öfter gebraucht wird oder ob die wirklich nur für den Notfall gedacht ist, wenn's mal gar nicht anders geht? Als Mann hat man da ja relativ wenig Probleme und ist recht frei, sofern der Stellplatz es zulässt 😅.

Evtl. Wäre eine Trockentrenntoilette oder ein Toiletteneimer mit Tüteneinsatz etwas für den Notfall? Einfach mal das www. befragen, da wird jeder für seine Bedürfnisse fündig. Die sollte dann in der Nacht aber im Innenraum des Fahrzeugs stehen und nicht im Kofferraum 😅

 

Gruß 

derDicke 

Bearbeitet von derDicke
Schreibfehler beseitigt
Link zu diesem Kommentar

Zwei Punkte:

 

Waschanlage nutze ich seit 13 Jahren bedenkenlos für meine Ocean. Trotz Markise. Ich schiebe jeweils einen der Calicap Kedersteine direkt vor die Markise. Ist noch nie was hängen geblieben.

 

Toilette würde ich entweder das Porta Potti (PP) oder eine Trockentrenntoilette empfehlen. Wenn ihr es wenig nutzt, lohnt sich das PP eher. Wir nutzen das analog eines Nachthafens, möglichst täglich leeren.

 

TT gibt es inzwischen wie Sand am Meer:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    tomdaheim pearlfisher CarloRainer grischan99 JanKorsika StefanM Bo1848 th1wob ikaruz02 Greekfan Jim68 Schimmic
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.