Zum Inhalt springen

Hupe wechseln

mr.maison

Empfohlene Beiträge

Als ich heute das erste mal die Hupe betätigt habe, wollte ich fast nachsehen, ob sich vielleicht eine Ente im Motorraum versteckt hat...

Mal ehrlich: So ein riesen Schiff und dann so eine mickrige Hupe - das geht einfach gar nicht. Ich würde gerne die bei VW-Fahrzeugen gewohnte Doppelton-Fanfare einbauen. Hat das hier schon jemand gemacht, bzw. ist das ohne weiteres möglich?

• Danke 1
  • Haha 1

Beim T6.1 hat man auch eine Hupe eingespart. Leider ist auch der Anschluß am Kabelbaum für die zweite Hupe dem Saparwahn zum Opfer gefallen.

Es gibt viele, auch sehr unprofessionelle Lösungen.

Meine Lösung habe ich hier auch irgendwo vorgestellt.

Bearbeitet von snipy

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, da ich der gleichen Meinung bin, habe ich bei meinem Schrauber die zweite der eigendlich zwei Höhen nachrüsten lassen. 140 Euro mit Einbau. 

Jetzt klingt es wesentlich vollständiger.

VG Volker 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das klingt gut, aber wo hat er die denn angeschlossen, wenn am Kanelbaum wohl die entsprechende Installationsmöglichkeit fehlt? 

Ich muss heute mal suchen, wo genau die Hupe denn sitzt.

Die sitzt unter dem Hauptscheinwerfer auf der Fahrerseite. Selber habe ich die auch nicht gesehen. Erst als der Monteur dabei war, konnte ich erkennen, wo sie ist. 

Es gibt für das zweite Horn auch ein entsprechendes Einbaukit. Die Anschlüsse werden einfach parallel geschaltet. 

Habe mir dabei die Option auf gemacht, mal richtige LKW-Hörner einzubauen, die ich dann wahlweise ansteuern kann. 

Ich vermute mal, dass die Hupe lediglich mittels anliegender Betriebsspannung angesteuert wird. Bestimmt kann man das vorhandene Kabel "anzapfen" und einfach ein zweites Horn abklemmen.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Interessantes Thema 🙂 aber, ich kann mich gar nicht erinnern wann ich das letzte Mal gehupt habe, ich weiß gar nicht ob an meinem Fahrzeug überhaupt eine Hupe dran ist.

Bei welchen Gelegenheiten hupt ihr denn so, wo setzt ihr die Tröte denn ein?

Lohnt sich der Einbau denn oder "gammeln" dann halt zwei Hupen im Verborgenen vor sich hin 🤭

Hallo Willi!

Vielen Dank für deine Antwort. Ziel dieses Forums ist es ja, sich gegenseitig mit Tipps und Tricks zu versorgen. Meine ursprüngliche Fragestellung war, ob jemand bereits Erfshrungen mit dem Tausch der Hupe hat. Ich habe nicht geschrieben, dass ich über die Sinnhaftigkeit diskutieren möchte.

• Mag ich 1
  • Danke 1

Da magst du Recht haben, aber dient ein Forum nicht auch der Motivation, der Inspiration und vor allem der Diskussion?

Vielleicht überzeugt mich dieser Thread ja auch von der Notwendigkeit der Nachrüstung bzw. der Umrüstung 😇

Unsere Hupe wurde bisher nur vom 3 jährigen Enkel genutzt, wenn er ihm Campingmodus auf Opas Sitz rumturnt 😀

Gruß,

Harald

Hallo zusammen.

Bei unaufmerksamen Kindern am Straßenrand , aber sonst denke ich mir,

wer ohne Fehler ist...............

Gruß Franz.

Meine Hupe kommt immer dann zum Einsatz, wenn ich auf der Autobahn auf der rechten Spur bin und andere Fahrzeuge auf die Autobahn wollen. Sie unterschätzen regelmäßig meine Geschwindigkeit. Wenn ich nicht links rüber kann, bleibt nur noch hupen und Bremsen. Und hier hilft viel laut sein.😁

• 3 Wochen später...

Hallo,

anbei mal ein Foto von dem “Hüpchen,“ welches VW im Crafter/GC unter dem linken Hauptscheinwerfer recht unzugänglich verbaut.

Jetzt bleibt die Frage, wie man den originalen Anschlussstecker in der Enge, ohne vernünftige Sicht durch Fühlen abbekommt und ob es dafür einen Gegenstecker/Buchse gibt, an die man eine vernünftige Hupe anschließen kann. Andererseits dürfte an der Stelle Wasser keine so große Rolle spielen, so dass man sicherlich auch auf eine eigene Steckverbindung umschwenken kann.

Schönen Gruß

Thomas

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Wenn man die Ersatzteilnummer des Steckers hat (steht direkt auf dem Stecker) findet man auch die Ersatzteilnummer eines Gegensteckers.......  falls es einen Gegenstecker für den  Stecker gibt.

Grüße Norman

Vielen Dank für das Bild und damit verbunden auch danke für den, verglichen mit anderen Antworten auf die Fragestellung, wirklich sinnvollen Beitrag!

Ich frage mich auch noch, wie man am Besten an die Hupe kommt, ohne erst das komplette Fahrzeug zerlegen zu müssen - vermutlich leider gar nicht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 130 Mitgliedern gesehen

MaxHeigl OLFI Rockiebal Suedwind2004 placebo1982_123 rocket-illy HorstyS Bekay Pete309 Dadada Ratzfatz Marc_K Breeze Fahrer90 Robbsi revo weckes01 mirkowunder Semmel200 Oechel Quentin_van_Huissmann FrankScherer Xenia Gnurz Mainline wobie Knubbig Muivid chribey vorrnach califuzzi paulrasch Cali-mera Hexemer Karli_Camper Selbstfahrwohnwagen AgentSmith MAXwomo ThomasR thnbd gueldner69 chrisreiner CaliUli SvenW McFoerg lemuba GC-Freund jekyll navmicha Norwegenfreund schniktus Mitmog Ranger K_Laus HungrySailfish Jerawi JTT JaexMex bpunktm Klaus_1 ttbs rage_0815 Copper BuDa RonnyGC silversurf Mannims65 GrandCali_600 mibcon sten208 leon-loewe jeanpouet2 ToG1410 SpeedyDresden Mick120 Nolan califranjo Logoflash85 Kleber Slowmover T4-Diebstahl mr.maison GCharly Fergie _FKO Oelfuss PaulW JohannaHuber Lekloev lutzha LarsTC Salmix nick0297jan Silviu Lutzebub husky-0815 Calimaso Back_To_Bus Obersulm n.t5 +30 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.