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Verkauf defekter T5 California?


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Zum Reparieren hier meine Sicht. 

Ich persönlich würde es vorziehen den Bulli defekt zu kaufen und selbst instand zu setzen. Da weis ich wenigstens, was ich habe, und dass die Arbeiten nach meinem Standard ausgeführt sind. 
Einen Cali mit frisch gewechseltem Motor würde ich niemals kaufen. Meist sind die Preise bei diesen Fahrzeugen quasi gleich zu einem Unreparierten oder gar teurer - man muss die Kosten des Motortausch ja wieder rein holen. Trotzdem sehe ich den Wert der Fahrzeuge als deutlich geringer an. 
Das mag zwar eine außergewöhnliche Sichtweise sein, aber für jemanden der Privat selbst schrauben kann/will denke ich eher der Standard. 

Die Option reparieren und dann direkt verkaufen sehe ich als die am wenigsten ertragreiche. 
Stell Ihn bei Ebay ein. Ich denke da erreichst du am meisten, inkl privater Schrauber oder eben den freundlichen Polen der das Fahrzeug dann instand setzt. 

Wünsche viel Erfolg und eine gute Entscheidung! 

 

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es ist für mich gerade sehr schwerer einzuschätzen was man für den defekten Bulli bekommen könnte.

Als Rechengrundlage wäre das ja hilfreich. 
immerhin ist nicht nur der Motor ziemlich durch und säuft Öl ohne Ende, sondern der Wagen läuft nur noch im Notlauf. Die Werkstatt meinte auch dass ein freigebrannter DPF in kürzester Zeit wieder dicht wäre. Das meine ich mit defekt.

Also wenn wir für einen defekten mal angenommen nur 10.000 bekämen würde ich annehmen dass er repariert mehr bringen würde. Trotz der Instandsetzungskosten.

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.............. vielleicht solltet ihr ihn doch besser behalten..........?!!?🙂

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Entweder du gewöhnst dich daran den Wagen für einen Bruchteil abzugeben oder du hörst dich mal nach alternativen Reparaturbetrieben um. Dann kostet das eine Reparatur auch keine 18K, denke da landet man dann bei 8-9k

 

vielleicht lohnt es sich bei vollem Scheckheft auch mal eine Kulanzanfrage beim VW Konzern zu stellen (Hotline)

 

über Preise kann dich hier fernab von Zustand und Daten zum Auto keiner konkret beraten, Ebay würde ich nicht machen, da gibt es meiner Meinung danach zu viele Fallstricke für evtl Rücknahmepflichten oder preisliches Entgegenkommen nach dem Zuschlag.

 

Falls das Auto um bis 200tkm gelaufen würde ich sagen hat hat er hier einen Markt und findet einen Käufer falls er auf der ersten Seite deiner vergleisinserate steht ..

 

wenn du schon über 270 bist wird das ohnehin ein Exportgeschäft dann kannst ihn auch gleich defekt vermitteln. Falls eine Kat Reinigung das auto grundsätzlich fahrbereit machen würde, wäre das ggfs auch noch eine Option die ich mir offen halten würde.

 

und wenn gut repariert gibts ja ggfs auch die Option witerzunutzen ...

 

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Es gibt doch mittlerweile genügend Teile aus Unfallfahrzeigen, mit denen eine ambitionierte Werkstatt Dein Auto zu erträglichen Kosten wieder raparieren kann.

 

Die Schrauber im fernen Osten Europas machen das regelmäßig in ihren spartanisch eingerichteten Hinterhofwerkstätten mit den hier eingesammelten Unfallfahrzeugen.

 

Man kann generell jedes Fahrzeug auch wieder reparieren. 

Ein Motorentausch ist kein Hexenwerk und dann läuft das Fahrzeug wieder für mindestens zwanzig Jahre.

 

Ich würde nicht so schnell resignieren und aufgeben.

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Das stimmt prinzipiell schon ... aber beim 132kW-Motor ist das schon etwas spezieller. Einen gebrauchten Motor würde ich da auf keinen Fall kaufen, außer man kennt die Historie vom Unfaller ganz genau und weiß, dass es ein Motor von nach 2016 ist. Unabhängig davon, was einem alles erzählt wird, wie toll und fast neu der angebotene Motor ist 😉

Einen fabrikneuen Motor bekommt man eben doch nur von VW. Den können natürlich auch freie Werkstätten beziehen. Und wenn diese Investition schon getätigt wird, dann bestimmt nicht mit einem nur gereinigten Uralt-DPF und weiteren Altteilen, die ihren Lebenszyklus schon bald abgeschlossen haben. 8-9k ist mit Neuteilen absolut unrealistisch ...

 

 

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Kann man den 140 oder 150 PS Motor einbauen, der ist gemeinhin haltbarer und unauffällig? Z.B. in Polen machen lassen, dabei dort eine Woche Urlaub, bis er fertig ist. Nur so ne Idee.

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Hallo Markus

 

Das ist glaube ich nicht so einfach, dann stimmen ja die Eintragungen in der Zulassung nicht mehr

und er fährt dann mit einem nicht zugelassenem Auto nach Hause , was zu Problemen mit der 

Versicherung führen kann.

 

Gruß Franz.

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Man kann den defekten Motor auch zerlegen und defekte Teile austauschen .... es macht halt etwas mehr Arbeit. Im Glaspalast ist das sicherlich nicht wirtschaftlich zu realisieren, aber wenn man einen qualifizierten Schrauber mit moderaten Stundensätzen findet ....

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Das alles wurde für den 132KW BiTurbo schon hunderte Male durchgerechnet und diskutiert….

 

Die zerkratzten Zylinderlaufbahnen kann man nicht auswechseln und auch nicht wirtschaftlich reparieren…

Die Abgasreinigung und meist auch die Turbogruppe sind schon alt und durch die Ölsauferei zumindest vorgeschädigt… ebenso der Zylinderkopf. 

 

Ein anderer Motortyp wäre zunächst attraktiv, zieht aber einen kompletten Rattenschwanz an Elektronik, bis zum Cockpit, zum Getriebe etc. nach sich, von den zulassungsrechtlichen Schwierigkeiten ganz zu schweigen…. Kaum bis gar nicht machbar…

 

Ein originaler Rumpfmotor von VW ist ALTERNATIVLOS!

Da gibt es generell nix mehr zu diskutieren…

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
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Ich bin nicht vom Fach, aber früher konnte man Zylinder ausschleifen und die Kolben mit neuen Kolbenringen bestücken.

Aber das geht mich ja auch alles nichts an. Ich verfolge dieses Thema nur aus Interesse.

Ich denke, dass man generell alles reparieren kann, allerdings oft nicht mehr wirtschaftlich.

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Hallo

bei uns wurden 2 Busse auf 2.0 140 Ps umgebaut incl Zulassung. Überirdischer Aufwand aber vor 5 Jahren wollte man Ruhe am noch recht neuen Fzg

 

In dem Alter … gibt es nur den ADM von VW mit der ganzen Peripherie VW was einem wirtschaftlichen Totalschaden entspricht also schlachten in eBay bzw Verkauf an Schlachter in ebay. Die Campingteile sind sehr begehrt…

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@GertFroebe, frag doch einfach mal bei einem unabhängigen Motoreninstandsetzer,

In Köln z. Bsp.

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(Nein, ich habe mit dem Laden keine irgendwie geartete Beziehung, habe dort auch noch nichts machen lassen, ist aber ein alteingesessenes Unternehmen) 

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Was kostet eigentlich grad der Rumpfmotor bei VW?

Eine Weile war der ja mit unter 4000 relativ günstig. 

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  • 2 Wochen später...

Danke für die Infos und Meinungen soweit. Wir haben ein erstaunlich gutes Angebot zur Instandsetzung von einer, quasi befreundeten, VW-Werkstatt bekommen. Das VW-Angebot war sogar on par mit denen von Schraubern. 
Sicher hilft es hier das nicht in/um einer Großstadt machen zu lassen, sondern eher “auf dem Land”. €€€ 👍


Wir werden den Motor, DPF etc. jetzt erneuern lassen und dann entscheiden ob wir ihn direkt verkaufen oder noch behalten.

 

Unsere Recherchen und Kalkulationen haben eh eher dahin tendiert dass es (für uns) sinnvoller scheint einen intakten Bulli zu verkaufen. Wir fühlen uns auch besser damit.

Aber mal schauen. :)

 

Danke nochmal für die zahlreichen Tipps.

 

Grüße 

Marc

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