Zum Inhalt springen

Turbolader kommt da ein neues Problem auf.

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

wir haben unseren Wagen jetzt genau 3 Jahre. Bis jetzt waren wir vom Motor und dem Fahrwerk eigentlich begeistert. Kein Vergleich mit einem Wohnmobil auf Fiat - Basis. Wie geschrieben bis jetzt. Auf unserer Sommertour nach Kroatien haben wir es tatsächlich von Hamburg bis Hof in Bayern geschafft. 
Wie immer früh aufgestanden um gut durchzukommen. Nur in Hamburg ging es schon los, der Wagen fühlte sich an, ob keine Leistung vorliegt. In Höhe Giffhorn dann überlegt umzukehren und in die Werkstatt zu fahren. Haben uns dann erinnert, bei unserem Audi hatten wir „dieses Problem“ auch schon einmal in Österreich gehabt. Nach einen kurzem Stop auf einer Raststätte und neuem Motorstart lief der Wagen wieder. Also angehalten. Motor aus und wieder angestellt, und was soll ich sagen, er lief wieder normal, zog gut an und lief. Jetzt voller Vorfreude weiter nach Kroatien. In Höhe Hof einmal kurz von der Autobahn runter und tanken, einschl. AdBlue da sich der Verbrauch im Zuge der Fahrt ohne Leistung extrem erhöht hat, man konnte zusehen wie die Reichweite gesunken ist. Ab auf die Autobahn, und………. es ging wieder von vorne los, keine Leistung mehr. Also runter von der Autobahn und ab zu VW in Hof. Hier ein großes Lob an die Werkstatt, gleich drangekommen und für die Zeit der Reparatur einen Leihwagen auf Mobilitätsgarantie erhalten. Nach 2 Nachten konnten es weitergehen. Es war der Turbolader ( einer von Zweien im Eimer ). Arbeiten wurden über VW Anschlussgarantie durchgeführt. Zur Info für Alle die jetzt gerne wissen möchten was so eine Reparatur eigentlich kostet, es wären sage und schreibe 6.000,— € geworden. Und nur zur Info der Wagen wird nicht nach dem Kaltstart gequält, auf der Autobahn wird so um 120 - 130 km/ h gefahren, für uns somit alles normal.

Das aber nach nicht einmal 30.000 km und 3 Jahren ein Turbolader den Geist aufgibt, ist für uns nicht normal und nachvollziehbar. Jetzt sind wir nicht nur von der Qualität des Ausbau sonder auch vom Motor enttäuscht.

Kommt hier jetzt auf viele Nutzer nach diversen Fehlern im Aufbau auch noch ein Turboladerproblem zu?

Gruß Jens

Danke (und Daumen hoch) für den ausführlichen Bericht, hoffentlich nur ein Einzelfall.

Liebe Grüße, Mario

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider nein, @HUSir hatte dazu schon einmal ausführlich berichtet.

Er stand eine Woche in Skandinavien und hat auf das Ersatzteil gewartet.

VG André

Grundsätzlich sollte dass kein allgemeines Problem sein. Wieviel haben jetzt im Forum hierüber berichtet ? 2 ? 

Grundsätzlich laufen die Crafter problemlos zB im Lieferverkehr mit 300.000km auf der Uhr. Also entspannen. 

Thomas

Ich habe nach 3.5 Jahren 65'000 km auf dem GC. Turboschaden nach 30'000 ist nicht normal und kann verschiedene Ursachen haben. Von was tankt man über wie fährt man bis zu Materialschaden, aber es könnte auch auf ein defektes Auslassventil zurückzuführen sein. Hat die Werkstatt denn die Ursache mitgeteilt?

Guten Tag

ernst gemeint ohne Zeigefinger: Vielen ist das Kaltfahren nicht bewusst, ich musste auch meiner Familie erst erklären, dass der Bus nicht über 105° Öl Temperatur abgeschaltet wird. Das mag schon mal eine Weile dauern nach Passfahrt.

130 im Gc… da sind sowohl Abgasstrang komplett als auch das Öl sehr heiss. Stellt man jetzt ab… erhitzt die Welle übermässig und das heisse Öl wird noch heisser und bakt an. Die Folge ist eine Unwucht, die dann zu Wellenverschleiß und Undichtigkeit führt. Natürlich nicht beim ersten Mal aber schon recht zügig.

Andererseits leitet die ganze Verstellmechanik extrem unter der Stauhitze nach einer solchen Belastung wenn der Luftstrom ausgeht.  Kaltfahren vermeidet das.

Wie schon oben geschrieben es gibt viele Ursachen, aber nur deren Behebung verhindert den nächsten Schaden in Kürze. Es gibt immer einen Grund warum,… das kennt man doch von zu Hause 😀 

interessant wäre, welcher der Lader defekt war, beziehungsweise welches Bauteil

• Mag ich 1
  • Danke 1

Ich sehe das anders. Beim Benziner werden am Krümmer und Lader bis 1000°C unter Vollast erreicht, das kann wenn sofort abgestellt wird zum Verkoken des Öls führen, besonders bei heute nicht mehr gebräuchlichen nur ölgekühlten Ladern.

Beim Diesel-ATL wird kaum die halbe Abgastemperatur erreicht, das ist unproblematisch, ein Nachlaufenlassen ist nicht notwendig.

Hallo Marbo

Ich  habe am Pruefstand selbst die zugegeben dunkel glühenden VW TD Krümmer bewundert… das stehende Öl macht aber schon viel schlapp. Jeder wie er meint.

Wir haben dann die Zeit gemessen, nach 15 Minuten Leerlauf war das Öl von 140 auf 110. Am 51 Kw Diesel, nicht 120kw 🥲

Bearbeitet von Benno_R

Das ist heute mit SCR-Kat  und der Notwendigkeit der Kontrolle und Steuerung der Temperatur im Abgasstrang kein Thema mehr.

Die alten Zeiten kenne ich auch noch, die Saab Turbos aus 86 haben wir beim Tanken auch immer laufen lassen 

Kat vor Turbo?

Temperaturen ausgelesen per OBD?

Abgaskühler?? 

Ich habe eine andere Technik im 2.0 Tdi ab Werk und fahre daher kurz kalt nach dem Pass und 130kmh.

Bin hiermit raus und freue mich über lebenslange Turbohaltbarkeit bei uns.

Moin,

und wozu das Kaltfahren wenn doch die Hersteller die Start/Stopautomatik verbaut haben?

Normalerweise passiert da heut zu Tage garnichts mehr. Die paar Ausnahmen sind im Promille Bereich die einen Schaden wegen zu hohen Temperaturen durch sofortigem ausschalten vom Triebwerk hervorrufen. Auch was die Öltemperaturen von 140°C angeht, ist es jetzt auch nicht schädlich. Das können heutige "gute" Öle ohne weiteres leisten.

Grüße 

Dirk

• Mag ich 2
  • Danke 1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast Du damit Erfahrung? 😉😁

VG

Jörg 

Moin Jörg,

natürlich nicht, wie kommst du denn darauf🤪🤣.

Nur weil ich täglich damit zu tun habe? 

Erzähl das bloß nicht weiter. 

Grüße 

Dirk

Nach meinem Kenntnisstand soll es der große Lader gewesen sein. 120 - 130 km/h als Durchschnittgeschwindigkeit halte ich nicht für übertrieben, und es wir auch nicht bis direkt  zur Zapfstelle geheizt, es wird sich rechtzeitig auf die rechte Spur eingeordnet und dann auf einem Autohof getankt.

Also unsere anderen Wagen werden schneller gefahren und fallen auch nicht auseinander.

Ausschnitt aus der Rechnung wegen der Angabe zum Turbolader angehängt.

Gruß Jens

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von JTT

Was zum Schaden geführt hat, haben könnte wurde nicht mitgeteilt? Müsste ja sinnvollerweise untersucht werden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 279 Mitgliedern gesehen

Gerric Jupp04 Caprisonne Michlz Nordstern987 jnnnik pewi1 MGC680 jocbus Pogo112 GedF Monstercali michaxm Bizzaru TheCrys Joe65 TomEV Muivid macpeti Neubicolt gcas Ersatzreifen Loong wofl RawShore InBo S8-Stefan Le_Bruno Uxido Bullson Randall sten208 McFoerg Slowmover Passi Euripides Segellieber roibusch Hexemer T4-Diebstahl eryayi califuzzi bin_ford4000 AlexCali600 MD_998 Knubbig Stefan63 bjnm AndreGC680 Almroad Fire_and_Ice Tarmac96 Borstel moe123 paulrasch m.c.krohn RonnyGC JaexMex Holgix norrland Bulligonzo vorrnach Daik Ekki-Hamburg Kameel CaliUli B.Liechti MatthiasR MarioRS kuestensturm jeanpouet2 OLGA Rodion Nobs76 GCharly Tivan56 ThomasR Tomtom98 Flanders norull@freenet.de Adddi Tramp4567 patseeu 4cheers VWFan MIKWI ToG1410 tonitest thnbd Schimmic magicrunman Sofasurfer Jerawi Semmel200 Bertram-der-Bulli nick0297jan _FKO Bullifeeling Klippenkotzer alexw +179 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.