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Dachhimmel im Fahrerhaus ausbauen


TrampCali

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

Ich bin noch neu hier im Forum und habe den Cali erst seit ca. 11 Monaten. Ich fange erst an dem Auto zu schrauben...

Ich bin dabei den Dachhimmel über den Vordersitzen in meinem Cali auszubauen. Ich muss an die Pumpe des Aufstelldaches drakommen, das Dach läßt sich nicht mehr öffnen. Es ist ein Cali T5.2 von 2011. Ich vermute und hoffe, es sind die Hall-Sensoren, die das Signal "Dach geschlossen" und "Dach offen" and die CU geben.


Um den Dachhimmel abzunehmen habe ich schon die A-Säulen  ausgebaut. Die Verkleidungen der B-Säulen sind noch drin, aber das scheint kein großes Problem zu sein. Die Verkleidungen klipst mann nach Fahrzeug Innen aus, die Abdeckung der Gruthöhenverstellung bleibt am oberen Umlenkpunkt des Gurtes dran.

 

Aber jetzt komme ich nicht weiter. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe noch zwei Sachen oder Fragen:

 

1. Der Dachhimmel endet fahrzeughinten an der Öffnung für das Dachbett bzw. das Aufstelldach. Diese Öffnung ist umrandet mit einer Kunststoffleiste. In Fahrzeugmitte hat diese Leiste einen Verschluß oder etwas ähnliches. Wie mache ich diese Leiste ab? Sie sitzt bei mir bombenfest...? Kann ich den Dachhimmel da einfach rausziehen wenn die leiste an Ort und Stelle bleibt? Oder muss ich die Leiste vorher ausbauen? Und wie bekomme ich die Leiste wieder dran? Und den Dachhimmel an dieser Leiste?

 

2. Die zweite Frage ist das kleinere Problem: Ist die Konsole in der Mitte des Dachhimmels am Innenspiegel (mit Lampen, Brillenfach und Camperunit) nur mit den zwei Schrauben hinter dem Brillenfach befestigt? Oder gibt es dort mehr Befestigungselemente? Wenn ich die beiden Schrauben löse, kommt mir dann die ganze Konsole entgegen und fällt von alleine nach unten? Oder gibt es eine bestimmte Reihenfolge mit der ich die einzelnen Komponenten der Konsole ausbauen muss? Wenn ja, kann mir vielleicht hier jemand helfen?

 

Danke für eure Hilfe schon mal,

beste Grüße

TrampCali

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Hallo @TrampCali,

 

willkommen im Board der Calliverrückten.

 

Für die Vorstellung gibt es hier eine eigene Rubrik "Uservorstellung".

 

Ich habe deinen Beitrag auch mal verschoben in die Rubrik "Aufstelldach", denn du hast ja letztlich Probleme mit der Dachhydraulik.

 

Über die Suchfunktion oben rechts solltest du qualifizierte Beiträge zum Thema finden.

Auch die großen Suchmaschinen führen dich auf die relevanten Beiträge hier im Board.

 

Viel Erfolg 

 

Gruß T2-Fahrer 

 

P.S.: Die Hallgeber/Neigungsdetektoren sitzen m.W. direkt an den Zylinder und nicht an der Pumpe.

Es gibt bei BMW passende Sensoren, die man einlöten kann.

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Hier ist der entsprechende Thread mit allen weiteren Infos:

 

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Hallo,

für das ausbauen der Schiene: es gibt links und rechts am Ende der Schiene eine "Niete" die man ausbohren muss.

Und ja man soll die Schiene ausbauen bevor man den Himmel abnimmt.

Viel Glück,

Paul

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Hallo,

 

@T2-Fahrer und @tonitest

Ja, die Hallsensoren habe ich mir schon bei BMW besorgt. Jetzt muss ich "nur" noch das Dach öffnen, damit ich an die eingebauten Sensoren drankommen kann und sie austauschen kann.

 

@toulouse

mit drr Schiene meinst du diese Leiste am Rande der Öffnung für das Hubdach? OK, dann werde ich die Nieten ausboren und vorher noch finden :)

Wenn ich kein Nietwerkzeug habe, kann ich für den Zusammenbau (Blech?) Schraube nehmen?

 

Danke und Grüße

TrampCali

 

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Reicht da nicht die Notabsenkungsschraube zu öffnen und dann das Dach hochdrücken? 

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oder kleben.

PS ich habe damals direkt 12V an der Pumpe angeschlossen, die Polarität definiert ob das Dach rauf oder runter fährt.

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Ja, genau das habe icch vor. Aber wie bist du an die Pumpe und den Stecker/Stromanschluß der Pumpe drangekommen ohne den Dachhimmel auszubauen?

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hallo @TrampCali,

 

sieh hier:

 

VG msk

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Danke MSK 😀

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  • 3 Wochen später...

Hallo,

ich möchte nur kurz den Erfolg der Reparatur melden :)

Drei Sensoren hatten einen Riß im Gehäuse, ich habe alle vier ausgetauscht. Das Dach funktioniert wieder normal.

Jetzt muß ich "nur" noch die Verkleidungen der A-Säulen einbauen. Der Rest ist Kleinkram....

 

Danke noch einmal für eure Tipps und Hilfe!!!

 

Grüße Trampcali

Bearbeitet von TrampCali
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