Zum Inhalt springen

Gefrierfachrahmen

Empfohlene Beiträge

Ich habe bereits gesucht doch keine Lösung gefunden. Das Problem scheinen jedoch auch andere zu haben. Der Rahmen von der Klappe des Gefrierfach ist gebrochen. Webasto hat mich an vw verwiesen. Kann mir einer helfen?

Das Problem habe ich schon seit 3 Jahren, Rahmen bricht immer wieder. VW lehnt Gewährleistung ab! Schieben es auf mechanische Beschädigung durch den Kunden. 
Die Klappe, geht auch gerne kaputt, gibt es einzeln für ca. 25,— € beim Freundlichen. Nur den Rahmen gibt es nicht einzeln. Hier müsste man einen kompletten Kühlschrank/ Gefrierfach für

ca. 2.500,— € kaufen!!!

Habe ihn erst einmal kleben lassen, hält aber auch immer nur von Urlaub zu Urlaub. Hatte hier schon einmal geschrieben, aber nie Leidensgenossen gefunden. Die meisten nutzen das Gefrierfach nicht. Oder schalten aus Stromspargründen nachts den Kühlschrank aus.

Für mich handelt es sich hier um eine Fehlkonstruktion, Eis bildet sich zwischen Metallfach und der viel zu großen Fuge zum Rahmen. Eis dehnt sich bekannter Maßen aus und führt zum Bruch! 

Da ich bis jetzt das Gefühl eines Einzelfall hatte, habe ich vor einer Klage abgesehen, wenn es mehr Leidensgenossen gibt, sollte man überlegen gemeinsam gegen VW vorzugehen. Sonst wird man wie bei allen bekannten Mängeln ( Ausfall der Heizung, Dichtfuge Dach usw. ) als Einzelfall abgespeist.

Wenn hier noch mehrere mit dem Problem sind, Bitte schreiben. Wenn überlegt werden soll ob rechtlich gegen VW vorgegangen werden soll, gerne per PN schreiben.

Gruß Jens.

Bearbeitet von JTT

Hallo,

bei uns ist der Rahmen „noch“ nicht gebrochen, aber mich nervt, dass nach ca. 2 Wochen in wärmeren Regionen sich eine erhebliche Eisschicht im Spalt von Klappe und Rahmen sammelt.

Derzeit helfen wir uns, in dem mit der Rückseite eines Messers der Spalt vom Eis befreit wird.

Danach läßt sich die Klappe wieder öffnen (bis zum nächsten Tag 😞. )

Ob hier eine bessere Abdichtung (Gummidichtung) helfen kann ???

VG

Günter

ps.: kann man nicht mittlerweile auch im 3D-Drucker „Gummi“ drucken?

Hallo Jens

Ich habe das Glück, dass mein Kühlschrank soweit ohne die bekannten Probleme ist. Auch keine grosse Eisbildung im Eisfach. Er lief jetzt zuletzt von Ende Januar bis Juni durch. Eine kurze Reinigung und Abtauung im März nach dem Skandinavientrip, dann ging es drei Monate nach Spanien, Marokko und Portugal. Ich nutze das Eisfach vielfältig, auch für Eiswürfel Produktion. Bisher maximal auf Stufe 2, meist Stufe 1. Nachts jeweils Nachtschaltung. Ich achte darauf, dass die Eisfachabdeckung unterhalb immer ganz nach hinten geschoben ist.

• 2 Wochen später...

Ich lege immer ein Microfasertuch von innen v d Klappe.

Dann bildet sich nicht so schell eine Eisschicht in der Fuge

evtl würde auch eine passende Iso-Schaumstoffmatte helfen

schöne Grüße

MF

Scheinbar sind wohl nicht allzu viele von diesem Problem betroffen, daher besteht wohl keine aussichtsreiche Möglichkeit gegen VW vorzugehen. Um nicht weiter sich über dieses Problem zu ärgern, habe ich den Rahmen an der Unterseite und den Bruchstellen repariert. Dennoch halte ich die Konstruktion vom Gefrierfachrahmen nach wie vor für eine Fehlkonstruktion, es bildet sich einfach viel zu viel Eis im unteren Bereich zwischen Gefrierfach und Rahmem, und bekannter Maßen dehnt sich Eis aus und führt somit zu Bruchschäden am Rahmen. 

Aus einer Gefrierfachklappe habe ich mir ein Stück geraden Kunststoffstreifen herausgeschnitten, mit einem Heißluftföhn so geformt wie er gebraucht wird, und von innen in den Rahmen mit 2K Kunststoffkleber eingearbeitet. Schaut jetzt zumindest erstmal stabile aus, ob’s ewig hält? Warten wir mal ab.

Bild vom verbauten Material anbei.

Gruß Jens

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 146 Mitgliedern gesehen

MaFra billeralf BK-GC600 ThomasR jeanpouet2 n.t5 Calle-680 Monstercali Yellowspider CaliUli Babsi1969 RonnyGC Kai184 schniktus Jerawi Hexemer PaulW WuRie m.c.krohn Obersulm Daik Leitsmann thnbd JTT moe123 MarioRS califranjo Suedtirolbz Tiffi79 callilui colinoczech Mifoss20 Munti Salmix dextroaktiv Vicot apfelquark 3pax SpeedyDresden Bordeaux33 Hyperion VWFan GC-Freund gueldner69 Sandraeb Tramp4567 Emmental Radfahrer bustrip Flh75 AndreGC680 T4-Diebstahl Semmel200 Moasta Hein _FKO Jorichter sheene Berfuc Steff007 Mainline Kleber Fvkrogh nick0297jan Flanders Segellieber JaexMex magicrunman Muivid MarcHennig McFoerg Klippenkotzer Knubbig Tomtom98 norrland Back_To_Bus wofl kffr13 kollatsch Ekki-Hamburg paulrasch LuckyLook Chrisclubjoker prth ufo61 GB80 GCharly Le_Bruno TheDuke gosswald andre1601 sten208 radrenner Ulrich101 GreatB Bart7974 Germinator FrankScherer breuermo LG87 +46 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.