Zum Inhalt springen

Infotainment, insbesondere We connect und Ex-Roadsurfer


MPuTR

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach dem mir die Hotline und ein Besuch beim freundlichen nicht weitergeholfen habe versuche ich es jetzt mal mit der Schwarmintelligenz des Forums...

Ich habe einen gebrauchten T6.1 (Bj 2021, DSG, 150 PS, California Beach) der vorher in der Vermietung bei Roadsurfer gelaufen ist.

Ich versuche seit ich das Auto aber, mich für die digitalen Dienste als Hauptnutzer anzumelden (Konto etc... ist angelegt), aber das Auto lässt mich nicht... Habe schon diverse Empfehlungen und Anleitungen aus dem Forum versucht, nicht hat gefruchtet.  Heute dann auf Kulanz in der Werkstatt Durchführung eines "Softwareupdates" nach TPI von VW, nachdem diese durchgeführt wurde für mich keine Änderung, ich kann mich weder als Hauptnutzer noch als andere Nutzer anmelden, obwohl z.B. alle 4(!) Schlüssel im Auto sind. Auch die weiße oder ausgegraute Weltkugel in der Symbolleiste erscheint gar nicht.

In der App bleibt mein Auto natürlich offline.

Ausserdem ist mir aufgefallen, das die Tasten "Inforuf" und "Pannenruf" neben der eCall-Taste nicht funktionieren, bei Betätigung wird mir angesagt, das ich keine Lizenz dafür hätte... (eCall habe ich sicherheitshalber nicht ausprobiert) Die Kontrollleuchte leuchtet dauerhaft grün, also sollte meiner Meinung nach das System in Ordnung sein.

 

Hat jemand mit einem Ex-roadsurfer oder anderem Vermietfahrzeug ähnliche Probleme oder ist das irgendwie bekannt? Ist da werksseitig etwas deaktiviert, was bei Vermietfahrzeugen nicht aktiv sein soll?

Ich bin für Ideen dankbar, was ich noch machen könnte, sowohl die VW Hotline Digitale Dienste als auch die allgemeine Hotline wissen nicht wie sie mir helfen können und verweisen wechselseitig auch die jeweils andere Hotline....

 

Grüße aus dem Moseltal,

 

MPuTR

 

Link zu diesem Kommentar

Roadsurfer ist doch gewerblicher Händler und damit hast du mMn. 12 Monate Gewährleistung bei denen.

Was sagen die denn dazu?

Das wäre meine erste Anlaufstelle.

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute, dass da ggf. irgendwelche Dienste durch Roadsurfer per OBD-Schittstelle oder wie auch immer deaktiviert wurden, damit die Mieter da nicht rumfummeln und sich nicht als Nutzer registriren können.

Also: Ab zum Verkäufer des Fahrzeuges.

Link zu diesem Kommentar

Evtl. Ist die Laufzeit von we Connect abgelaufen. Gibt es beim neu Wagen soweit ich weiß mit einen oder drei Jahren. Muss nach dem Ablauf beim VW Händler verlängert werden. Da es über das Radio nicht mehr geht.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tja, die verweisen an den freundlichen... und die an den Verkäufer...

 

Gruß, 

 

MPuTR

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau so etwas vermute ich auch, aber bisher konnten weder Roadsurfer noch VW was dazu sagen... immerhin habe ich vom Helpdesk bei VW jetzt nach Einsendung von ein paar Screenshots mal die Rückmeldung bekommen, dass mein Anliegen weiter bearbeitet wird...

 

Gruß, 

MPuTr

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weiss jemand, wie das geht? Die Händler wussten von der Möglichkeit nichts...

 

Gruß, 

 

MPuTR

Link zu diesem Kommentar

Guckst Du hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Sehr seltsamer Händler, der da trotzdem in der Verantwortung steht. Aber dessen VW Werkstatt wüßte das bestimmt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Damit würde ich mich nicht abspeisen lassen.

Euer Vertragspartner und damit Ansprechpartner ist einzig und allein der Händler, der entsprechend Gewährleistung/ Sachmängelhaftung geben muss. 

Wie er den Mangel beseitigt, ist erstmal sein Problem, er kann das bei VW beauftragen oder auch selber machen.

Euch einfach an VW zu verweisen ist schon bald unverschämt und entspricht nicht der Rechtslage. 

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 


Auch bei abgelaufenem We Connect ist die Weltkugel in der Symbolleiste zu sehen, nur eben ausgegraut.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau das! 
Ich würde Roadsurfer ne Frist stellen und danach meine Rechtsschutz bedienen. 
Aber serviceseitig ist der Laden eh der größte Sauhaufen. Hab die Erfahrung leider selbst schon machen dürfen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber nur, wenn im Profil die Einstellungen nicht auf "privat" stehen, sonst ist die Kugel wirklich weg, dann geht wahrscheinlich auch nur noch der Notruf.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nachtrag:
Weltkugel gibt es doch. Bei "maximaler Privatsphäre gibt es Weltkugel plus "Mann mit Hut".

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 164 Mitgliedern gesehen

    enhuber tadi MM15 JanKorsika Tomzak Obstsalat Jan3535 udrutschmann Holgi993 Duesenfritz ktmchris Tobi92 TURBulli whale Franio golf62 classicline2009 flokoboi janssea2 Valotini Mipa znake Dan69 Kugelblitz kuspi Dokkarek Canislupus DerblaueBus calipb Heinzi20 T3-4-5 jnnnik RoLee Himmel enigma Philomena talonmies ThorstenLu p.eter knuffle T2-Fahrer Haa2ee Mucmonika franzfinanz krueschan76 CaliSchwerin tonitest magicrunman Semmel200 JackSkySegel mafia603 yps77 vieuxmotard T6b Bertram-der-Bulli Frankie72 BjoernH amnes MPuTR freeeze Calicorn Emmental fritzmchn Unbekannter motorpsycho Segelsonne ppschmitz nick0297jan PaulW llds25 Adddi ghostdex Famous13 HCP GerSchi Endamt Calumbus GruenNdB DonPellegrino dufu75 4cheers Suedtirolbz Jackthehack Matze14612 mabup Lukas720 danielboehm derFlo BulliBusFamily Holgix Q-Biker alexw jrohh JeDoe tykkelsen EHarry Perro ursli mumelter wobie +64 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.