Zum Inhalt springen

Wassertank reinigen oder austauschen

Empfohlene Beiträge

Also den Schrank komplett demontieren mit dem ganzen drumherum würde mir persönlich nicht so gefallen.

Ich würde mal die Revisionsöffnung vom Wassertank öffnen und schauen, wie versiffts da drin tatsächlich aussieht.

Dann mit Disolan vorbehandeln und anschließend mit Gebissreiniger und/oder zerriebenem Spülmaschinen-Tap (=> bei gefülltem Tank ein paar Tage einwirken lassen). Dann nochmal mit klarem Wasser spülen.

Eventuell hat Dr. Keddo noch etwas auf Lager..

Austauschen würde ich dann Wasserhahn, Schlauch, Tauchpumpe und ggf. Füllstandsgeber. Da sind Aufwand und Kosten überschaubar.

Wenn die Verkleidung innen im vorderen Kleiderschrank entfernt wird müsste sich ein neuer Wasserschlauch problemlos verlegen bzw.hinter der Kühlbox durchziehen lassen. Hab da schon einige Käbelchen verlegt.

Grüße

Ralf

• Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• pörk

6

• wenzi

4

• rasch

3

• T2-Fahrer

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin,

ich hätte auch Probleme damit, den Schrank von jemandem aus- und wieder einbauen zu lassen, der das noch nie gemacht hat. Zumindest, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Hier mal ein Zwischenbericht:

Nachdem wir uns für den Austausch von Wassertank etc. entschlossen haben, will der Händler hiervon nun wieder Abstand nehmen und will es auch so am Telefon nicht gemeint haben. Sondern Austausch erst nach vergeblichen Reinigungsversuch. Um hier auf einer sachlichen Ebene zu bleiben wurde das Gespräch in beider seitigem Einvernehmen erst einmal beendet auch um weitere Informationen zu sammeln.

Nach einem ausführlichen Gespräch mit der familieninternen Rechtsberatung :cool: wurden einige grundsätzliche Dinge geklärt:

- Dem Händler muss die Möglichkeit der Nachbesserung gewährt werden, wie das Ziel erreicht wird, den vertragsgemäßen Zustand zu erreichen obliegt letztendlich dem Händler.

- Ist trotz mehrmaligen Nachbessern der vertragsgemäße Zustand nicht hergestellt worden, ist letztendlich Wandlung möglich.

- Nachbesserung seinerseits kann nur verweigert werden, wenn es wirtschaftlich nicht zumutbar ist, z.B. Reparatur übersteigt den Wert des Vertragsgegenstands. Hier käme dann wohl auch die Wandlung in Frage, das haben wir aber erstmal nicht weiter diskutiert.

- Zu klären wäre auch noch eine kleine juristische Spitzfindigkeit. Was ist der vertragsgemäße Zustand? Muss aus dem Frischwassertank Trinkwasserqualität rauskommen? Denn das kann DrKeddo laut Etikett nicht garantieren.

Sind auf Grund dessen zu dem Entschluß gekommen, es dem Händler so schmackhaft zu machen wie mapman es auch schon ähnlich vorschlägt, Tank reinigen und das drumherum ersetzen. Das mit der Trinkwasserqualität muss man halt noch mal rausfinden.

Ich habe aber dann noch mit einer Campingfachfirma telefoniert und nach deren Meinung gefragt. Nun, Reinigung mit Diesolan ist völlig problemlos, müssen sie auch regelmäßig an ihren Mietfahrzeugen durchführen. Jedoch sollte nur der Tank betroffen sein und man muss schnell reagieren, eine Verweildauer von mehreren Wochen von Diesel im Wassertank wird schon als problematisch angesehen und in dem Fall würden sie auch den Tank ersetzen. Nicht nur, dass der Tank sich nur noch schwer reinigen lässt, sondern auch Dichtungen angegriffen werden.

Also doch Tank tauschen, denn wir wissen ja gar nicht wie lange der Tank schon versaut ist, mehrere Wochen sind es aber schon auf jeden Fall. Wär schon übel wenn sich irgendwann der Frischwassertank ins Fahrzeuginnere entleert. Oder kommt man an den Entleermechanismus vom Frischwassertank auch ohne Demontage ran um hier die Dichtungen zu ersetzen?

Und die Frage des gewöhnlichen Gebrauchs von Frischwassertanks in WoMos wurde dann auch gleich geklärt. Laut Aussage der Fachfirma geht man hier gewöhnlich nicht von Trinkwasser aus, und das ist juristisch entscheidend. Hier geht man von dem gewöhnlichen Zustand bzw. Gebrauch einer Sache aus und nicht nachdem was ein Einzelner speziell erwartet oder gerne hätte. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch informiert worden bin.

Werd Euch weiter auf dem Laufendem halten,

Hallo,

nachzulesen bei VWN zur Serienausstattung California Comfortline:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

vielleicht hilft die Definition.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

im allgemeinen wird das Wasser aus dem Frischwassertank nicht nur zum Geschirrspülen genommen, sondern z.B. auch oder vor allem zu Kaffee kochen, oder als Kochwasser.

Ob jetzt das Wasser, mit dem man kocht, kein Trinkwasser sein muss, wäre auf jeden Fall zu klären.

Nur zum Geschirrspülen oder Duschen brauch ich keinen Frischwassertank.

Ganz ehrlich: ich würde alles daran setzen den Kauf rückgängig zu machen!

Egal was die letztlich damit machen, am Ende wirst niemals ein gutes Gefühl damit haben.

Ich weiß das man oft lange und leidenschaftlich nach seinem Traum-Cali sucht, aber solange Du noch die Chance hast das zurückzudrehen tu es!

Soll der Händler doch reinigen und einen anderen "Dummen" suchen, der den Wagen nimmt...

Was ist denn, wenn Du Dich zwar mit einer eingeschränkten Tanknutzung nach Reinigung arrangierst aber dann irgendwann den Wagen verkaufen willst oder musst: den nimmt doch keiner wenn Du sagst: da war mal Diesel drin, bitte nur noch Zähneputzen oder Händewaschen, aber nichts runterschlucken oder trinken?!? Den würdest Du doch auch nicht kaufen, wenn Du es wüsstest!

Und ob es überhaupt zu all diesen juristischen Spitzfindigkeiten oder Auseinandersetzungen kommt wage ich mal sehr zu bezweifeln wenn man unmissverständlich klar macht dass er den Wagen einfach so nicht mehr haben will...

Das wäre meine Einschätzung zu der wirklich bedauernswerten Lage...

Servus,

ich glaube nicht, dass man in deinem Fall einer Nachbesserung zwingend zustimmen muss.

Dir wurde ein falscher Zustand des Fahrzeuges vorgegaukelt und keiner kann dir garantieren, dass nach einer Reinigung (Rückstände) bzw. einer Reparatur (Schäden) alles so ist wie vertraglich vereinbart.

Der Mangel ist auch aus meiner Sicht zudem erheblich und keine Kleinigkeit.

Deshalb käme aus meiner Sicht sehr wohl eine sofortige Rückabwicklung (Wandlung) in Frage.

Wenn du ADAC Mitglied bist oder eines kennst, so solltest du die kostenlose juristische Erstberatung nutzen!

Für mich käme deshalb eigentlich auch nur die Rückabwicklung oder - falls es wirklich der Traum-Cali ist - mit gaaaanz viel Bauchschmerzen der komplette Austausch aller Teile (inkl. Präsentation der alten Teile als "Beweis") der Wasseranlage in Frage.

Der Wiederverkaufswert in ein paar Jahren sinkt sonst gegen 0€, da du keinem bei einer Reinigung garantieren kannst, dass das wirklich i.O. ist. Und wenn du so etwas verschweigst ...

Viele Grüße

CaliMUC

PS: Es gab wohl schon Fälle, da konnte der Kauf eines gebrauchten Fahrzeuges angefochten werden, weil der Verkäufer nicht angegeben hatte, dass es ein Reimport ist. Und da ging's nur um den Wert und nicht einen zweifelhaften Fahrzeugzustand ...

Mag schon sein, daß der Händler das Recht auf Nachbesserung hat bevor du einen Anspruch hast, das Auto zurückzugeben. Streiten kann man sich aber, welche Methoden zulässig sind und welche nicht. Daran, daß Reinigung eine geeignete Methode ist, den vertragsgemäßen Zustand zu erreichen, zweifle ich doch erheblich.

Ich wäre auf keine andere Idee gekommen als daß aus dem Frischwassertank eines Wohnmobils Trinkwasser kommt. Schätze mal, 98% der Wohnmobilkäufer geht es ebenso. Mag vielleicht bei sehr alten Wohnmobilen anders sein.

Nachdem sich der Händler in deinem Fall aber unkooperativ zeigt, würde ich auch auf Rückgabe drängen. Dann könnt ihr euch immer noch als Kompromiß auf Reparatur in einer Californiawerkstatt einigen.

Interessant bei der ganzen Sache ist sicher auch noch, was zwischen Vorbesitzer und Händler gelaufen ist. Hat der Vorbesitzer den Mangel verschwiegen? Oder hat der Händler den verschwiegen?

Ich wünsche euch viel Erfolg.

Grüße

Ralf

Hallo,

da muss ich auch noch meinen Senf dazu geben ... zwar Gott sei es

gedankt, getrillert und gepfiffen nicht aus eigener Erfahrung, aber

mit einer gewissen Erfahrung dank jener Leiden, die ein guter Be-

kannter duchlebte, als er selbst Diesel in den Wassertank seiner

ach so geliebten Segelyacht füllte ... und am Ende die Yacht dank

einlaminierter Kunststoff-Wassertanks als Totalschaden durchging.

Wenn tatsächlich jemand Diesel in den Wassertank Deines Calis

gefüllt hatte und Du jetzt den Gestank nicht sofort und deutlich

riechen konntest, also erst mit der Nase im Stopfen und aufgrund

der Kraftstoffschlieren darauf aufmerksam wurdest ... sorry ... aber

dann hat der Vorbesitzer, oder ein Zwischenhändler, oder der ach

so Freundliche Betrieb, der ihn an Dich verkauft hat schon Alles

(außer einem 100% Komplettaustausch) an denkbaren Reinigungs-

maßnahmen unternommen was so gemeinhin möglich ist ... die Frage

ist nicht ob hier betrogen wurde, sondern nur wer wen übervorteilen

wollte ...

Ich würde eine außergerichtliche Einigung über die Rückgabe des

Fahrzeugs gegen volle Erstattung des Kaufpreises anstreben ...

Alles andere wird Nichts ... es sei denn die Californiafertigung würde

den (möglichen) Kompletttausch der kompletten Wasseranlage vom

Einfüllstutzen bis zum Ablauf aus dem Abwassertank durchführen ...

Keine Zeit mehr verlieren mit Gerede ... ab zum Anwalt.

Gypsy

Ich bin da voll und ganz bei Gypsy.

In diesem Fall bloß keine Auseinandersetzung scheuen.

...siehe mein Beitrag an Stelle 3 in diesem Fred !

Ich würde das Auto nie haben wollen, weder mit gereinigtem Tank, noch mit einem ausgetauschten Tank. Möglichkeiten, dabei etwas anderes zu vermurksen gibt es zahlreiche.

T2-Fahrer

Hallo nochmal,

ich will hier das Thema nun hoffentlich abschließen.

Ich möchte mich auch für die vielen Beiträge und die Anteilnahme bei Euch bedanken.

Nun, wir haben uns auf den Austausch der Teile geeinigt, die Option Reinigung ist vom Tisch.

Über Rückabwicklung haben wir auch nachgedacht, aber da wäre schwer eine Einigung zu finden. Es mag ja unterschiedliche Meinungen zu dem Thema geben, z.B. man hätte in diesem Fall direkt das Recht auf Wandlung etc. Das wäre natürlich alles individuell zu klären, das kostet Zeit, Geld und Nerven. Und hier scheinen ja wirklich einige User in diesen Sachen sehr streitwillig und konsequent zu sein, das ist jetzt nicht negativ gemeint und ist auch ok so.

Für uns ist diese Einigung das Optimum. Juristische Beratung hat natürlich auch stattgefunden und hier wurden auch mehrere Meinungen eingeholt.

Gruß

Kai

Hallo Kai,

ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut verläuft. Wie Du sicher mehrmals gehört hast ist es sehr aufwendig die kompletten Einbauteile zu entfernen. Es sind zwar nur einige wenige Schrauben aber die Gefahr das an der Beschichtung der Möbel etwas zerkratzt wird ist sehr groß. Mache vorher Aufnahmen aller Möbelteile zum Beweis der Unversehrtheit vor der Demontage. Lt. Montageanweisung von VWN sind dafür ca. 2 Tage vorgesehen. Ich spreche aus Erfahrung, ich habe es bereits hinter mir.

Viel Glück

Konrad

Hi Kai,

genau so wie von Konrad beschrieben sollst du vorgehen. Sag den Mitarbeitern ruhig, dass du so vorgehst und erzähl von den Fotos. Wenn die sich dessen bewusst sind, wird es schon gut gehen.

Lass Dir auch die alten Teile zeigen.

Pumpe

Tank

Rewi Deckel Frischwassertank

Schläuche

Wasserhahn

Tankdeckel und Stutzen Aussen.

Wenn der Schrank draussen ist, frag bitte höflich ob sie dir eine zusätzliche Masseanbindung an den Messshunt anbringen können. Die geht irgendwann mal bei allen T5.1 hinüber. Mehr dazu hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Das Kabel kann der VW Partner selbst konfigurieren, oder kaufen. Natürlich kannst du es auch selbst beilegen!

Aber wenn der Schrank einmal draussen ist, wäre es eine Sünde dies nicht mitzumachen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 3 Mitgliedern gesehen

Vulture bima Nirowolf

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.