Zum Inhalt springen

Wassertank reinigen oder austauschen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wollte mich erst mal vorstellen und ein großes Lob auf dieses Forum aussprechen. Ich lese schon einige Tage hier mit und konnte einige gute Tipps hier abgreifen.

Seit kurzem sind wir nun auch stolze Besitzer eines knapp vier Jahre alten California Comfortlines und sehnen schon erwartungsvoll dem nächsten Sommer entgegen. Aber leider wird unsere Vorfreude schon am Anfang getrübt, wofür das Fahrzeug allerdings nichts kann.

Hier nun unser Problem und ich möchte bitten sich mit Kommentaren wie "... das hätte man doch vorher prüfen müssen ..." oder ähnlich zurück zu halten, denn das wissen wir jetzt auch besser.

Nachdem wir das Fahrzeug nach ausführlicher Erklärung des Funktionen und Technik vom Händler übernommen haben wurde natürlich zu Hause nach und nach in Ruhe alles ausprobiert und getestet. Als dann die Wasserversorgung an der Reihe war, bei Fahrzeugbesichtigung und Übergabe war der Wassertank leer, der Schock, der Wassertank ist mit einer öligen Substanz verunreinigt. Der Geruch war zwar ölig, aber nicht direkt nach Diesel, aber was sollte es sonst sein, da wird ja wohl kaum jemand Motoröl reingekippt haben. Diesel ist ja schon dämlich (aber bei WoMos nicht selten wie ich im WWW erfahren habe) für alles andere würde ich jetzt im Moment keine Bezeichnung finden. Ich vermute, dass schon vergebliche Reinigungsversuche vom Vorbesitzer vorgenommen worden sind, da sich im Spülbecken und später auf meiner Auffahrt nur ein leichter Ölfilm gebildet hat. Nun auf jeden Fall ist dies kein akzeptabler Zustand und nach Anruf beim Händler kam nach anfänglicher Skepsis von ihm (es hätte ja auch uns nach Fahrzeugübernahme passiert sein können) bekamen wir die Zusage von ihm sich um das Problem zu kümmern.

Nun haben wir zwei Vorschläge von ihm bekommen.

1. Reinigungsversuch mit Diesolan, wenn dies nicht funktioniert Austausch der betroffenen Teile.

2. Gleich die betroffenen Teile austauschen ohne Reinigungsversuch.

 

Beide Varianten bieten Vorteile aber auch ein gewisses Risiko

Zu1. Wer weiß wie lange der Tank schon verunreinigt ist, wie sieht das mit den Dichtungen, Pumpe, Standanzeige aus? Bekommt man mit Diesolan auch Pumpe, Leitung und Wasserhahn sauber? Wer weiß ob nicht doch etwas anderes da rein gekommen ist, vielleicht doch Motoröl 8o? Wer weiß womit alles schon versucht wurde den Tank zu reinigen? Trinkwasserqualität wird auf jeden Fall nicht mehr erreicht, laut Hersteller. Wie wirkt sich das beim Wiederverkauf aus. Vorteil ist natürlich, dass nicht das ganze Auto zerlegt werden muss.

Zu2. Bekommt man die Küchenzeile nach Demontage überhaupt wieder wie original eingebaut (was mir von ihm versichert worden ist es zu schaffen)? Bei aller Umsicht kann auch dem besten Mechaniker mal was durchgehen und eine vergessene Kleinigkeit kann später zu großem Ärger führen. Vorteil ist natürlich eine neue unbenutzte saubere Wasseranlage.

 

Suchfunktion hab ich natürlich schon bemüht und auch einige Sachen gefunden jedoch nichts direkt vergleichbares, deshalb hier noch mal mein Aufruf.

 

Wir tendieren eher zum direkten Austausch der Teile, möchten aber noch die Meinung und Erfahrungen von Euch erfahren und wie wie Ihr Euch evtl. entscheiden würdet.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus und

freundlichem Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pörk

    6

  • wenzi

    4

  • rasch

    3

  • T2-Fahrer

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich würde dem Händler den Cali wieder komplett auf den Hof stellen und mit Hilfe eines Anwalts die Erstattung der vollen Kaufpreises zuzüglich aller entstandenen Kosten wie Zulassung, Fahrtkosten zur Werkstatt und zum Anwalt etc. fordern.

 

Das kann ja wohl gar nicht sein, oder ?

 

Der Händler hat den Cali wahrscheinlich unwissend (sind ja die meisten) vom Vorbesitzer übernommen und will den schwarzen Peter jetzt an Dich weitergeben, neeeeeeeee!!!!!

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kai,

in diesem Fall (komplette Wasseranlage betroffen, nicht nur der Tank) gäbe es für mich nur eines: Alles austauschen lassen, was mit dem Dreck Kontakt hatte. Beim Spülbecken könnte man ja mit sich reden lassen...

 

Der Schrankaus- und einbau ist natürlich eine eher schwierige Aufgabe für eine Werkstatt. Die Gefahr von Beschädigung ist sehr hoch (Sitzbank, hintere Bettplatte, Dachhängeschrank muss raus und wieder rein) und die Schrankwand muss abgerückt werden. So weit ich weiss kommt man an die Teile der Wasserversorgung dann von hinten ran, so dass der Schrank nicht aus dem Auto gehoben werden muss. Er passt nämlich nur schräg gekippt durch die Heckklappe, und das auch nur gerade so eben.

 

Deshalb: Kann deine Werkstatt dir da Referenzen nennen? Mit Ross und Reiter? Wenn er es bei deinem "das erste Mal macht" - hmmm... Wo ist es denn? Vielleicht hat einer der Mitboarder hier eine gute Adresse?

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnellen Statements.

 

@T2-Fahrer, meine ersten Gedanken gingen auf jeden Fall in die gleiche Richtung. Nach seiner Aussage hat er die Wasseranlage getestet, deshalb auch seine anfängliche Skepsis. Ich hab ja auch zuerst nur den leichten öligen Film im langsam ablaufendem Wasser im Spülbecken war genommen, gerochen hab ich erst etwas als ich mit der Nase direkt im Spülbecken gehangen hab.

Ich bin jetzt juristisch nicht so gut drauf, aber letztendlich muss ich dem Händler doch die Möglichkeit der Nachbesserung einräumen, und erst nach mehreren Fehlversuchen ist er zur Rückabwicklung verpflichtet. Oder irre ich?

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar

@exCEer Gemacht hat er es noch nicht, aber letztlich muss ich ihm ja die Möglichkeit der Nachbesserung geben. Direkte Ortsangaben möchte ich hier nicht machen, aber wenn jemand eine versierte Werkstatt im Norden bzw. Westen von Schleswig-Holstein kennt, könnt ich ja versuchen ihn zu überzeugen diese Arbeit zu vergeben, aber da wird er sich wohl nicht drauf einlassen.

Link zu diesem Kommentar

Ruf doch mal bei Dr. Keddo an und frage, wie deren Erfahrungen sind mit Tankreinigungen. Oder google in einschlägigen Yachtforen. Da passiert das ja auch öfter. Der Tank wird sicherlich sauber, aber die Pumpe, Zu- und Ableitungen, ich weiß es nicht.

 

Und, vll. kannst du in der Brinkmann-Halle anrufen und erfragen, was die von einem Ausbau der Küchenzeile halten durch normales Werkstattpersonal.

 

Mein Meister hat den Kühlschrank ausgebaut und es war ein "ging so". Es war halt verdreckt, wenn auch nicht beschädigt, aber die Leute in den Werkstätten kennen sich mit Motoren aus und nicht mit Einbauküchen, da fehlt denen das Feingefühl.

 

Das ist schon ein erheblicher Mangel; ich würde zum Anwalt gehen und sehen, dass ich eine Rückabwicklung des Kaufvertrages hinkriege. Nix Nachbesserung, das wäre mir zu heiß.

 

Good luck.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Auf jeden Fall Austausch. Sonst wirst nimmer glücklich. VW hier vor Ort hat das bei "Fehlbetankung" auch so gemacht.

 

Deswegen aber den Bus zurückzugeben, will überlegt sein. Immerhin hattet ihr euch für dieses Auto entschieden. Da gab es Gründe. Ich würde darauf bestehen, daß die Reparatur von einer auf California spezialisierten Werkstatt durchgeführt wird. Das läßt sich womöglich besser durchsetzen wenn ihr mit Rückgabe droht.

 

Letztlich müßt ihr entscheiden, ob ihr lieber diesen Bus repariert besitzen wollt, oder ob ihr den jetzt überhaupt nicht mehr haben möchtet und neu sucht.

 

Irgendwie sollte man das Problem mal grundsätzlich angehen. Aber wo ansetzen??!!

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

es gibt eine Vielzahl von netter Chemie und damit würde ich es versuchen. Klar, mit dem Freundlichen sollte man sich schon vorher finanziell einigen.

Wer von Euch würde diesen o.g. Aufwand betreiben, wenn er selbst bei seinem Fahrzeug dieses Problem verursacht hätte?

 

Grüße

Bernd Bokern

 

Chlordioxid?

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte das Problem ja nun auch ansatzweise.

 

Ich hatte mich für Reinigung entschieden, das Öl war aber noch nicht durch die Anlage gelaufen, betroffen war also nur der Tank.

 

Ich wollte das über die Werkstatt machen lassen, also die Reinigung, immerhin muß ja Abwasser fachgerecht entsorgt werden, die wiederum hatten sich aus Gewährleistungsgründen für einen Austausch entschieden und haben sich geweigert, den Tank zu reinigen.

Link zu diesem Kommentar

Danke nochmal für die Antworten, werd mich heute abend nochmal mit meiner Frau beratschlagen, dann sehen wir mal weiter.

Tendiere wie gesagt zum Ausstausch, jetzt sogar noch eher wie vorher. Vielleicht nochmal eine Rechtsberatung, aber wie gesagt es ist ja aus der Sicht eines Juristen nichts was man nicht beheben kann, wie z.B ein manipulierter Tacho oder ein verschwiegener Unfallschaden. Selber machen oder eine andere Werkstatt kommt ja eigendlich auch nicht in Frage alleine schon wegen der Gewährleistung, da wird dann später der schwarze Peter hin und hergeschoben.

Soll er mal machen und das vernünftig, vorher wird die Arbeit halt nicht abgenommen. Bleibt am Anfang sicher ein mulmiges Gefühl ob da drinnen alles richtig zusammen geschraubt worden ist, aber man weiß ja dann an wen man sich zwecks Abhilfe halten kann.

 

Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kai,

 

nur mal so'n Gedanke: lass Wasser durch die Anlage laufen und nimm eine Probe! Und das in Anwesenheit des Freundlichen. Lass die Wasserqualität prüfen (sollte man auch bei einem Hauskauf tun, kostet nicht viel und gibt ein gutes Gefühl) und wiederhole die Prozedur nach der Reparatur. Wenn jetzt noch was nicht ok ist, gib ihm den Wagen zurück.

 

Gruß, Ensheimer

Link zu diesem Kommentar

Eine Wasserprobe ziehen zu lassen (TÜV, Dekra, also von Dritten) finde ich eine super!! Idee. Und natürlich ist es ein erheblicher Mangel, wenn die Wasseranlage eines Campers nicht genutzt werden kann wg. Verunreinigung mit Diesel. Das geht schon in Richtung Tacho manipulieren für mein Empfinden, denn dem ging ja eine "Fehlbehandlung" des Auto voraus, die bemerkt worden sein MUSS. Ein verschwiegener Mangel ist das. Kommt der Wagen aus der Vermietung?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Eben.

 

Der Bus läßt sich in den Zustand versetzen den ihr geglaubt habt, zu kaufen. Auch wenn ihr dafür eine gute Werkstatt braucht.

 

Reinigen käme bestenfalls in Frage wenn man den Schaden selbst verursacht hat. Ansonsten, wieso sollte man das akzeptieren. Da müßte schon eine erhebliche (!!!) Preisminderung drin sein.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    JimmySalamanda Vulture bima

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.