Zum Inhalt springen

Differenzial Sperre?? Braucht man das?

muhaoschmipo

Empfohlene Beiträge

Hi,

braucht man die??? oder reicht der normale 4Motion aus?

Er soll halt im Schnee nicht stecken bleiben und den WoWa auch mal aus einer nassen Wiese ziehen können...

Danke

• Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• calimerlin

3

• space.traveler

2

• SW4956

2

• muhaoschmipo

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

Dazu gibt´s hier was....

2-Motion, 4-Motion, Sperrdifferential, etc.

...und hier noch mehr dazu...

4 Motion oder nicht

...nasse Wiesen sind so ziemlich das übelste, was einem passieren kann....da ist die Sperre schon sinnvoll.

Im Winter bin ich ohne immer gut zurechtgekommen.

Gruss,

Stephan

Ich habe sie genommen! Gebraucht noch nie! Aber Auto ist erst 6 Wochen alt!

1. Nasse Wiesen od. ähnliches

2. Die Sperre ist relativ preiswert. Andere sollen da teurer sein... Ich weiss es aber nicht genau!

3. Hab ich mir sagen lassen, dass es im Wiederverkauf auch zählt. Manchmal macht auch genau das den Kauf des Gebrauchten aus.

Hallo,

bei meinem ersten 4Motion hab' ich sie gehabt und nur ein einziges Mal auf Island in einer richtigen Off-Road-Situation eingesetzt. Ob ich nur deshalb weiter gekommen bin, oder ob die elektronischen Helferlein allein ausgereicht hätten, weiß ich nicht.

Beim jetzigen T5.2 habe ich vergessen sie anzukreuzen und noch nicht vermisst. Allein mit der serienmäßigen EDS i.V.m. ASR habe ich jede nasse Wiese im diesjährigen Norwegenurlaub wieder problemlos verlassen.

Wenn du Deinen Neuen aber häufig so richtig abseits der Wege einsetzen willst, dann wär's vielleicht eine Überlegung wert.

Gruß Geert

Hallo,

nie ohne.

habe schon div. Geländewagen vor dem T5 gefahren und sie oft gebraucht wenn´s drauf ankam.

Fährst Du nur im Flachland dann.....................nur wegen Wiederverkaufswert. Aber ob Du dann auch unbedingt "Allrad" brauchst............???

Gruß

lutzlutzlutz

Hallo,

der Aufpreis 2-Motion zu 4-Motion ist relativ hoch. Die zusätzliche Sperre zum 4-Motion dagegen fast schon ein Schnäppchen.

Meine Meinung: 4-Motion + Sperre ..., weil

- gesucht beim Wiederkauf

- und gerade mit Hänger eine sicherlich manchmal auch noch sinnvolle Reserve

Zugegeben: Beim Cali habe ich sie bisher noch nie gebraucht. Beim Vorgänger BMW X3 jedoch auch mal vermisst (es ist lustig, wenn die elektrischen Helferlein praktisch alles abbremsen .... da sehnt man sich nach einer manuellen Sperre).

Servus,

Garfield (mit 4Motion+Sperre+DSG)

Hallo,

...nochmal zu der so oft erwähnten nassen Wiese...

Ich bin neulich auf der "nassen Wiese" bei leichter Steigung keinen Millimeter mehr vorwäts gekommen. :(

Zum Glück konnte ich noch bergab rückwärts wieder auf festen Boden kommen.

Mit nasser Wiese meine dabei nicht eine Wiese, wie man sie auf Campingplätzen u.s.w. vorfindet,

sondern eben eine Wiese, die nach Regen schön durchgeweicht ist und auch noch einen weichen, lehmigen Untergrund hatte.

...da habe ich den Tag verflucht, an dem ich den Cali ohne Sperre bestellt habe.

Ob die Sperre mir da weitergeholfen hätte, kann ich natürlich nicht beurteilen.

...Und ich steige in Zukunft erst mal aus um den Untergrund per pedes zu testen,

bevor ich das unbekannte nasse Grün befahre. ;)

steckengebliebene Grüsse,

Stephan

im Normalfall langt schon das 4motion aus. (Straßen mit Schnee und Eis)

Im Gelände ists schon wichtig:

In meinem 1sten T5 hatte ich noch keine Sperre und bin einmal im Wald steckengeblieben und einmal fast auf ner nassen Wiese, da half dann nur noch esp aus, zurück und mit viel Schwung dann durchgeeiert. Das ist wirklich frustrierend bei Vollgas durch die El-Helferchen zum stehen zu kommen (wie schon Garfield sagt). Neulich bin ich ne nasse Wiese dank Sperre gerade noch hochgekommen: Lieber drei durchschaufelnde Räder als zwei!

Würde mir wieder die Sperrre mitbestellen.

gruß Hans-Peter

Hallo

Alles ist immer relativ.

Als Frontantrieb Fahrer vermisste ich 4 Motion ab und wann.

Seit ich 4 Motion habe, bemerke ich sehr selten etwas davon.

Wenn ich den 4 Motion beim Anfahren im Gelände bemerke, noch seltener, aktiviere ich die Sperre welche aufwendigere Bergungsaktionen vermeiden kann.

Als letzes Mittel greife ich zu Schufel und Sandbleche ;)

Ich würde die Sperre jedenfalls immer wieder bestellen.

gruss space

Habe meine HA-Sperre zwar bisher selten im Einsatz gehabt, würde diese aber wieder mitbestellen.

Zum einen hat man dann noch einen "Joker" in der Hand, wenn mal an die Grenzen des 4-Motion-Antriebs gegangen wird, zum anderen sehr hilfreich auf mü-Split (=> extrem unterschiedliche Reibwerte links/rechts).

Beispielsweise beim Anfahren am Berg. Linke Fahrzeugseite auf Asphalt bzw. auf griffiger Fahrbahn und rechte Fahrzeugseite dicht am Straßenrand auf Eis /Schnee.

Ohne Sperre drehen dann rechtes Vorder- und Hinterrad durch, kein Vortrieb. Da nützt der tolle "Allradantrieb" dann nichts.

Mit Sperre wird dann das linke Hinterrad auf dem griffigen Asphalt zwangsaktiviert und es geht vorwärts.

Das war jetzt exemplarisch nur 1 Beispiel für den Nutzen einer HA-Sperre, eigentlich eine banale Alltags-Situation.

Grüße

Ralf

Hallo,

ich schließe mich den Vorrednern in Sachen Sperre an ...

4-Motion immer mit der mechanischen Differential-Sperre an

der Hinterrachse ordern !... für Reserve im Alltag ... für Reser-

ven im Gelände und für den Widerverkaufswert ...

Aber in Sachen feuchte Wiese ... da helfen gelegentlich nicht

einmal drei Sperren ... selbst mit MT Profil nicht ... aber mit

Sommerreifen, oder modernen/lamellierten Winterreifen am

T5 4-Motion und Hinterachssperre ... da sind die Chancen auf

"feuchter" Wiese nur dann gut, wenn der Unterboden nicht

aufgeweicht ist, aber sobald sich das Reifenprofilchen mit Gras

und Erde zusetzt ist man mit Slicks unterwegs ... und Slicks

auf feuchter Wiese ... da kann man nur hoffen, dass das Ge-

fälle nicht zu deutlich ausgeprägt ist ;-))

Gypsy

Hallo zusammen,

bei nasser und verschlammter Wiese habe ich bei meinem LT zu den Schneeketten gegriffen und bin dann endlich und gut rausgekommen.

Würde so etwas bei einem T 5 2-Motion nicht mehr funktionieren? Oder wurde diese (zugegeben Not-) Lösung zusammen mit all den elektronischen Helferchen nichts mehr nützen?

Ansonsten warte ich noch auf meinen Cali ... ...

Gute Fahrt

GOD

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo und willkommen bei den Nassewiesenbefahrern,

Klar geht das, warum auch nicht.

Als Notlösung nicht schlecht...sofern man die Ketten denn im Sommer dabei hat... =)

Habe ich auch schon mal damals noch mit dem T4 gemacht und damit sogar

noch einen Freund mit einem Ducato von der Wiese gezogen.

Gruss,

Stephan

Danke für die Antwort - ich war halt etwas unsicher ob der vielen Elektronik, die in den modernen Autos das Fahren beeinflußt, wie ja ausführlich beschrieben. Ansonsten kenne ich auch noch den alten Begriff für Schneeketten: Gleitschutzketten - und die hatte ich im LT immer dabei!

Gute Fahrt

GOD

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

Der T5 hat nach meiner Meinung leider eine starke Neigung die Antriebsräder vorne einzugraben. In Kombination mit der eher bescheidenen Bodenfreiheit ist damit sehr schnell ende mit Vortrieb.

Schneeketten wie auch Diff.-Sperre können helfen.

gruss space

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1 Mitglied gesehen

thormas

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.