Zum Inhalt springen

Ursachenforschung brummendes Geräusch - VW California T5 (inkl. Video-Link)

Florian_VW-California

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bräuchte das Wissen und die Erfahrung der Community für die Ursachenforschung zu einem Geräusch, das bei meinem VW California T5 (Automatik & Diesel) seit geraumer Zeit auftritt.

Folgende Fakten zum Problem haben wir:
- Geräusch tritt auf nach längeren Fahrten, insbesondere wenn dann abgebremst wird z.B. wegen Stau oder Abfahrt von der Autobahn
- ⁠Geräusch ist wie ein Brummen, das sofort stoppt beim Bremsen oder stärkerem Einlenken und bei Leerlauf/Gas geben wieder startet
- ⁠Brummen ist nicht unbedingt monoton, sondern bei langsamen Fahren auch wellenförmig
- ⁠tritt bei kurzen Fahrten eher selten auf 

- Motoröltemperatur ist nie zu hoch

- Zerlegung der Vorderbremse und Reinigung des Sattels (erste Vermutungen) haben nicht zur Lösung geführt

Unten gibt es einen Videomitschnitt des Problems mit Ton, inkl. des Stoppens bei Einlenken und Bremsen. 

Wir sind für jede Vermutung, Hinweise und Indikation dankbar!

Besten Dank vorab,

Florian

Hallo,

das dürfte das berühmte "Mööpen" des N75-Ventils sein. Wenn du dein Profil mal ausfüllen würdest (du hast sicher keinen T5.1) wüsste man auch besser was man dir raten soll.

Aber Indikation ist doch auch toll...

rüße

Jochen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jochen,

danke dir für die schnelle Rückmeldung!

Du hast natürlich völlig recht. Unser VW California T5 ist die Ocean-Variante von 2011 und daher kein 5.1. - danke dir!

Bezüglich Ventil: Es wurde im Unterdrucksystem ein Magnetventil ausgetauscht. Ist das das N75-Ventil? Oder etwas anderes aus deiner Sicht?

Bräuchtest du noch mehr Details zum Fahrzeug?

Bearbeitet von Florian_VW-California

Es gibt - je nach Motorisierung (die man übrigens auch im Profil eintragen kann...) - mehrere dieser Magentventile. Hast du eine Teilenummer was getauscht wurde? Wurde das Altteil mitgegeben?

Grüße

Jochen

Hier der Auszug aus der Rechnung. Hilft das? Es wurde kein Ventil mitgegeben leider.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Das ist das Druckregelventil hinten an der Gasflasche. Hat absolut nix mit deinem Problem zu tun!

Es geht um das Teil mit "ocker"farbenen Plastikteil und den zwei Gummischläuchen. Sitzt mittig oben im Motorraum an der Motorspritzwand.

Motorisierung?

Gruß

Jochen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hilft dieser Auszug zur Beantwortung?

Nein, leider nicht. Ein Datenfeld oberhalb D.3 stünde der Motorkennbuchstabe, das würde dann Aufschluss über die Motorisierung geben.

Danke für die Geduld - weiß das zu schätzen! 

Ok, also CFCA, also 132KW, der berüchtigte BiTurbo-Ölsäufermotor.

Damit ist bei deinem Motor der betreffende Druckwandler 2x vorhanden. Es sollte sich um die Teilenummer 1K0 906 027 A handeln, wurde ersetzt in 1K0 906 027 G. 

Ab und an ist es auch das Magnetventil 1K0 906 283 A, das sitzt zusammen mit den beiden o.g. an einem gemeinsamen Halter an der Motorspritzwand.

Grüße

Jochen

BiTurbo-Ölsäufermotor? Haha, ok ich sehe es werden noch weitere Themen aufkommen :D 

Bezüglich der Teile: Verstehe ich dich nun richtig, dass du bei den Geräuschen (inkl. dem Umstand wann es aufritt und dem Phänomen, dass es beim Bremsen und Lenken aufhört) ein Problem bzw. Verschleiss (?) bei den 2x Druckwandlern (1K0 906 027 A  & 1K0 906 027 G) und / oder dem genannten Magnetventil vermutest? 

Ja genau, ich vermute! Worauf willst du hinaus? Die Druckwandler gehen ständig kaputt und sie machen dann komische Mööp/Brumm/Muhgeräusche. Es kann aber natürlich auch alles mögliche andere sein.

Teile bei VW bestellen (bitte kein Ebay/ATP/autodoc/oä"baugleich"-Schrott!) und tauschen, eins nach dem anderen und zwischendurch probefahren. Wenn es dann doch was anderes ist hast du zwei Teile in deiner ET-Kiste die du über kurz oder lang sowieso brauchst.

Du hast wirklich noch nie was von dem Ölsäufer-Motor CFCA gehört? Seit wann hast du den Cali? Wo mit welchem KM-Stand gekauft? Welcher AGR-Kühler ist verbaut? Wie hoch ist der Ölverbrauch? Noch der Original-Motor?

Geschrieben (bearbeitet)

Top, so mache ich es - vielen Dank! Wie du merkst eher Einsteiger zum Thema - daher werde ich es wohl eher machen lassen müssen.

Der Cali gehört dem Vater meiner Freundin und ist vor 3 Monaten in unseren Besitz übergegangen (ca. 150T km drauf). Es ist noch der Originalmotor. Andere Kennzahlen kenne ich aus dem Kopf nicht. Sind gerade dabei Stück für Stück die Themen abzuarbeiten. 

Gibt es Themen auf die du besonders achten würdest im weiteren Verlauf?

Bearbeitet von Florian_VW-California

Ok, bei Vorbesitzer "Schwipp-Schwiegervater" dürfte der Über's-Ohr-gehauen-worden-Faktor eher zu vernachlässigen sein.

Bei dem Motor den Ölstand engmaschig kontrollieren (anfänglich bei jedem Tanken) und sich bei Gelegenheit mal in das Thema einlesen und keine vorschnellen Reparaturen angehen, sondern hier rückfragen:

Ansonsten erst mal fahren und den Sommer genießen - das richtige Forum habt ihr für das Fahrzeug auf jeden Fall schon mal gefunden.

Viele Grüße

Jochen

Danke, Jochen! 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 7 Mitgliedern gesehen

DennisB Nasenbaer1970 Ruppunzel arrankaitxu toulouse Mugel1983 veddi
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.