Zum Inhalt springen

Truma Combi 4 durch Combi 4 E ersetzen

mr.maison

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

soweit mir bekannt ist, ist eine Conbi 6 verbaut.

Gruß _FKO

Das ist korrekt, aber die Heizleistung der Combi 4reicht aus, da es lediglich um Warmwasser und die Übergangszeit geht. Bis auf die Heizstäbe sind 4 und 6 ja identisch (gleiche Abmessungen, Anschlüsse, etc.).

Ja, aber wie gesagt: Da ich nicht im sibirischen Winter campen möchte, reichen die 4kW Heizleistung der 4 E aus.

Übrigens: Weiss jemand, wie man den Kasten unter der Sitzbank öffnet, um an die Heizung zu kommen?

Geklettetes Polster abziehen, alle Schrauben, auch die eine unter dem Klett lösen, Brett abnehmen. 

• 2 Wochen später...

Ich habe eben die Sitzbank entfent, um an die Truma-Heizung zu kommen. Bei dieser Gelegenheit ist mir ein Stecker aufgefallen, den ich nicht so recht zurordnen kann.

Weiß zufällig jemand, um was es sich handelt?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Dies ist 230V Anschluss für die Truma mit elektrischen Heizstäben. Und da bei dir nur die einfache Truma verbaut ist (ohne Möglichkeit per Strom zu heizen), ist dieser Anschlussstecker frei.

Grüße Norman 

Na das wäre aber mal ein Vorteil! Ich habe die Sitzbank nicht ohne Grund demontiert, sondern weil morgen eine Combi 4 E eingebaut werden soll. Aktuell ist die reine Gas-Variante verbaut.

👍 Dann habe ich es mal zu deinem Umbau Thread mit verschoben.

Leider kommt die neue Truma nicht mit einem passenden Winsta Stecker (so heißen die), sondern nur mit einem einfachen 3 poligen Anschlusskabel.

Dies würde ich schon noch auf den Winsta Stecker umrüsten.

Grüße Norman 

• 1 Monat später...

Wie sind denn eure Erfahrungen so mit dem Elektrobetrieb? Während der Lüfter im reinen Gasbetrieb ordentlich warme Luft födert, spürt man im Elektrobetrieb nur ein warmes Lüftchen. Ist das so gewollt, da die Heizleistung im E-Betrieb geringer ist?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Mr.maison, 

mit den Elektrostäben habe ich gute Erfahrung gemacht. Wenn der Strom auf dem Platz kostenfrei enthalten ist, heize ich damit das Wasser und auch den Innenraum. Serienmäßig können wir ja zwischen 6A und 10A wählen. Was wichtig wegen der Absicherung auf dem Platz ist. Wenn ich allerdings 1Euro pro KW zahlen muss, heize ich mit Diesel. 

Es gibt Grenzen, da die elektrische Heizung nicht die volle Leistung der Heizung ausmacht. Bei -8Grad und Starkwind wurde der Innenraum nur bis 13 Grad erwärmt (bei 10A). Am Abend haben wir dann mit beiden Dieselheizungen nachgeholfen. 

Im Winter nutze ich die elektrische Heizung als Frostschutz. Dann brauche ich mir wegen Frostschäden keine Gedanken machen. 5 Grad wurden bis jetzt immer geschafft.

VG Volker 

Ok, also ist es quasi normal, dass im E-Betrieb der Lüfter nur sehr zurückhaltend warme Luft fördert, oder?

Naja, die Elekroheizstäbe liefern je 900W, also maximal 1800W was im Vergleich zur Leistung der Combi 6 ca 1/3 der Leistung ist.

Für Wasser erwärmen oder in der Übergangszeit etwas heizen völlig in Ordnung, aber im Winter bei Minusgraden wirst du im reinen Elektrobetrieb nicht viel Freude haben…

Gruß

Alex

Du kannst den Lüfter von Eco auf High stellen, dann kommt mehr Luft. Ob das wärmer wird...?

Sofern Strom zu vernünftigen Konditionen vorhanden ist, nutze ich Mix, dann schaltet die Truma bei Bedarf den Diesel Teil dazu. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 87 Mitgliedern gesehen

ToG1410 mr.maison RoteSocke holgidido Rene2209 gervais knuffle Brisko bustrip v__k CaliUli kollatsch Ekki-Hamburg nick0297jan AndreGC680 LupoBavarese MarioRS magmonald Obersulm n.t5 SirKeimelot gueldner69 Emmental Semmel200 GreatB jeanpouet2 Steffmuc Silviu Mifoss20 califranjo Flanders chruesi _FKO VWFan ThomasR Berfuc Rockiebal Moasta Slowmover Tiffi79 Knubbig SpeedyDresden Salmix Wimmie Back_To_Bus Vicot lutzha Daik mbmz LuckyLook Bullifeeling velomox meisterf Moritz_1511 mrsticks Jorichter borz300 trogganon GC-Freund leon-loewe Bo1848 Palmer01 PaulW bebbi1971 plonguel GCharly GZLicht uwesoe Mainline aderci Flo83 mibcon MD_998 Berbel01 Halidohopi BuDa Hexemer CalifornAx Artc88 eryayi Muivid Philipp1986 LuisC Monstercali McFoerg Till23 GB80
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.