Zum Inhalt springen

Truma Combi 4 durch Combi 4 E ersetzen


mr.maison

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich neu im Forum bin, kann ich leider nicht sagen, ob dieses Thema nicht vielleicht schon mal erörtert wurde - die Suchfunktion hat jedenfalls nichts ergeben. Falls doch, so bitte ich schon mal vorsichtshalber um Nachsicht...

Wir bekommen demnächst unseren Grand California, in welchem aktuell eine Truma Combi 4-Heizung verbaut ist. Da ich auch die Möglichkeit nutzen will, das Fahrzeug über Landstrom zu heizen (und ggf. über App steuern zu können), möchte ich gerne eine Combi 4 E mit iNet X verbauen. Ich gehe als Laie mal davon aus, dass dies, da ja alle weiteren Komponeten bereits verbaut sind, irgendwie möglich sein dürfte.

Hat jemand Erfahrung damit oder hat jemand vielleicht einen Tipp, an wen man sich (bevorzugt im Rheinland) wegen so etwas wenden könnte?

Ich danke euch schon mal vorab für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar

Ihr habt bestimmt eine Truma 6 verbaut. Sei Dir bewusst, dass der Tausch nur mit einer neuen Heizung möglich ist, Kostenpunkt der Heizung zwischen 3'000 und 3'500. Seid ihr sicher, dass es eine Gasheizung ist? Ausserdem müsst ihr klären, ob es sich um das vorherige oder aktuelle Modell handelt. Ich vermute mal esist noch die alte. Aber hierzu gibt es hier im Board schon Beiträge. 

Link zu diesem Kommentar

Es ist tatsächlich eine Truma 4. Diese ist bei diversen Händlern für um die 2000 € zu haben. Hinzu käme natürlich noch der Austausch...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mr. Maison,

 

ersetzen der Heizung sollte kein so großes Problem sein. Es muss zusätzlich „nur“ die Verbindung zur 230V Versorgung hergestellt werden - alles andere kann 1:1 weiter verwendet werden.

Möchtest du noch das iNetX Panel nachrüsten brauchst du noch zusätzlich eine 12V Versorgung für das Panel.

 

Ich wäre allerdings etwas vorsichtig mit der Garantie im Falle des Heizungswechsels seitens VW - das würde ich vorab mit dem freundlichen besprechen. 

 

Und: Bei der Gasheizung ist die Version ob alt oder neu ziemlich egal - Peripherie ist die gleiche.

Das ist nur bei der Diesel Variante ein Problem.

 

Ob das allerdings wirtschaftlich sinnvoll ist wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln. Im Winter kommst du mit den 1800 W Elektroheizleistung nur bedingt um die Runden. 
Für die ca. 1000 € (wenn die gebrauchte gut weg geht) kannst du viel Gas und einen guten Heizlüfter für die Übergangszeit kaufen.

 

Das iNetX könntest du auch mit deiner aktuellen Heizung nutzen.

 

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar

Das ist natürlich meine Überlegung/Hoffnung, dass die restlichen Komponenten alle bleiben können, wenn diese identisch sind. Ein Bedienpanel iNet X ready ist aktuell auch schon verbaut, aber da muss dann ja noch eine iNet X-Box dran, oder?

Link zu diesem Kommentar

Komponenten können alle bleiben!
 

Was du hast ist das CP Plus mit dem Drehregler.

iNet ready (da steht kein x) bedeutet lediglich dass du noch eine iNet Box anschließen kannst zur Fernfeldbedienung über Bluetooth oder SMS .

 

Das iNetX ist das Bedienteil mit Touchscreen und integriertem Bluetooth.


Mal Forum durchsuchen da müsste alles zu den unterschiedlichen Bedienteilen genauestens erklärt sein oder direkt bei Truma…

Link zu diesem Kommentar

Die zentrale Bedieneinheit im GC ist ja quasi die Fernsteuerung des CP plus.

Aktuell kann dort ja lediglich die Betriebsart "Gas" ausgewählt werden. Erkennt die Zentralsteuerung denn dann eigentlich die neue Komponente, um wahlweise auch Elektro- oder Mischbetrieb einstellen zu können?

Link zu diesem Kommentar

Ein klares Jein!

 

Wenn du ein iNetX Panel verbaust kannst du die Heizung nicht mehr über die zentrale Bedieneinheit steuern.

Du würdest dann die Heizung nur noch über das iNetX Panel bedienen.

 

Du hast aber auch die Möglichkeit die Heizung weiterhin über das vorhandene CP Plus in den CI Bus einzubinden, dann müsste das auch über die zentrale Bedieneinheit klappen.

 

Ob du dafür dann ein Update benötigst kann ich dir leider nicht beantworten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gilt das auch für die nächste Generation? Wenn man schon die Heizung ersetzt wäre ja das neue Modell sinnvoll. Da ist aber der Kaminausschnitt anders, soll jedoch von Truma einen Adapter geben. Fraglich für mich ist auch, ob das CP Plus noch passt oder es das iNetX Panel sein muss. Preislich liegt man dann so bei 3'500 Euro mit dem Panel. Benötigt aber nur noch eine Dieselpumpe und einen Schlauch, da die Höhenerkennung und Anpassung verbaut ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Info! Da muss ich quasi eine "alte" (CP plus) auftreiben. Die I Net Box kann ich an das akte System auch anschließen, oder? Ist ja I Net ready...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das fällt mei mir weg, da es ja eine Combi 4 E werden soll, keine D 4 E

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ah, entschuldige, habe ich ungenau gelesen. Die neue Heizung wäre in dem Fall aber trotzdem interessant, da weniger Stromverbrauch, iNetX ready und in Kombination zu erwerben. Die 230 Volt Verkabelung musst du ja sowieso legen. Schau doch mal, ob die nicht schon liegt, ist ein schwarzes Kabel, Abgang ab dem schwarzen 3er Verteilerblock im Elektroschrank unten drin.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein CP Plus hast du ja aktuell schon installiert, da brauchst du nichts.

 

Mit der iNetBox solltest du aber wissen dass diese nur über 2G kommuniziert. Dieses Netz wurde in der Schweiz schon komplett abgeschaltet. Andere Länder werden in den nächsten Jahren nachziehen…

 

Und dir iNetBox kannst du NUR mit dem CP Plus betreiben. Mit dem iNetX ist die nicht kompatibel!

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar

Eine iNetBox wird man nur noch mit sehr viel Glück finden. Das 2G Netz wurde schon in vielen Ländern abgeschaltet. Man kann dies jedoch übergehen. Suche sollte meine Lösung mit einem alten Smartphone oder Tablet finden. Das kann man mit Bluetooth und Remotemanagement einsetzen um alles was Bluetooth unterstützt zu bedienen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Schon, aber wiederrum ist ja das iNetX nicht mit dem zentralen Bedienfeld des GC kompatibel 😞

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 24 Mitgliedern gesehen

    Muivid hoddel2000 Brueg knuffle Yellowspider VWFan chris.coss meisterf YoungCamperFamily Fliege Jerawi Olli71 gerda1217 cuwupo Mori.B Feierabend fuzzyy ToG1410 mr.maison RoteSocke holgidido Rene2209 gervais Brisko
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.