Zum Inhalt springen

Fahrrad Gepäckträger T6 California


Empfohlene Beiträge

Liebe community! Ich habe einen VW T6 California und ein Fahrradträger, original von VW. Dieses Teil hat mir noch nie besonders viel Freude bereitet, weil man die Fahrräder so hoch wuchten muss und zudem die Öffnung der Zange, mit dem der Arm an das Fahrrad angeschlossen wird Eher klein ist. Jetzt bin ich in Korsika im Urlaub und beim montieren des Rades habe ich die Zange soweit geöffnet, dass die Schraube hinten rausgefallen ist. Vielleicht wisst ihr was ich meine. Wenn ich die Schraube wieder neu montiere, kann ich die Zange nie ausreichend öffnen. Letztlich habe ich das Rad dann mit mehreren Gurten auf Zug und Druck montiert. Da die Zange aber nicht benutzt wird, ist rein theoretisch, beziehungsweise auch praktisch beim maximalen Öffnen der Heckklappe ein Stürzen  des Rades auf das Dach vorprogrammiert, da keine starre Verbindung mehr zwischen dem ab klappbaren Teil, auf dem die Reifen stehen und dem restlichen Auto bestehen. Ich weiß nicht ob wir versteht, was ich meine. Um es kurz zu machen: Meine Frage ist wie kann man die Schraube wieder so fixieren, dass eine ausreichende Zang Öffnung möglich ist. Kennt jemand das Problem? Herzlichen Dank für eure Hilfe. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gegenfrage: welcher Träger ist es?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Das kann eigentlich nicht sein. Die Schraube im Halter ist eine Gewindestange mit Kopfmutter die eigentlich fest sein sollte. Kann es sein, dass der Drehknauf auf dem Gewinde klemmt? Verwendest Du den Drehknauf mit Schloss und hast den Schlüssel nicht dabei oder nicht aufgeschlossen?

Kannst Du die Zange den weiter zudrehen? Ggf. ist die Montage der Stange an der Sattelstütze eine Lösung. Du kannst den Haltearm beliebig verschieben. Wenn Zange weit offen sollte das gehen wenngleich nicht besonders einfach. 


Link zu diesem Kommentar

Die kopf Mutter, geht ab, wenn man die Zange, die um den Fahrradrahmen gelegt wird, weit genug öffnet. Das ist das Problem leider. Den Arm mit dem Schloss haben wir zu Hause gelassen, weil damit haben wir das probiert und da ist die Schraube zum ersten Mal rausgefallen. Nach über 1 Stunde versucht das wieder hinzubekommen haben wir dann , den kompletten Arm mit dem Schloss zu Hause zu lassen denn nicht mehr zu montieren war und sind mit dem Zweit längsten Arm und dem montierten Fahrrad gefahren. Nach einer Woche GR 20, wir mussten das Fahrer leider abmachen, da der Mensch, wo wir das Auto abgestellt haben meinte das Fahrrad wird auf jeden Fall gestohlen, ist bei der Montage jetzt mit dem zweiten Arm das selbe Malheur passiert und die Schraube abgefallen. Jedes Mal, wenn wir versucht haben die Zange soweit aufzudrehen, dass sie eventuell um die Sattelstange passt, war die Schraube nicht mehr montiertbar. Ich werde mir jetzt Silikonspray kaufen, um das ganze insgesamt etwas mehr gängig zu machen. Das verrückte ist nur, dass ich das bisher in den ganzen Jahren nie hatte.

Link zu diesem Kommentar

Problem gelöst. Der Drehgriff war in am Gewinde so sehr codiert, dass er fest gefressen war. Daher hat sich immer der ganze Stab gedreht und dadurch wurde auch die Kopf Mutter, gelöst. Jetzt habe ich mit WD 40 das gewinde gängig gemacht und den Drehknauf unter Zuhilfenahme einer Zange, die die Stange festgehalten hat, Wieder ganz aufgemacht. 

  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar

Nachdem nun das Problem gelöst wurde, und es auch schon genug Beiträge zu den verschiedenen Fahrradträgern gibt, können wir hier jetzt auch zu machen.

 

Gruß T2-Fahrer 

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Fiss_jr Arel Jens7101
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.