Zum Inhalt springen

LED Rückleuchten funktionieren manchmal nicht


m5ch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe einen T5.2 California BJ. 2012. Hab dort die LED-Rückleuchten von Lichterprofi (T6.1 Optik) verbaut. Jetzt habe ich das Problem, dass nach einer gewissen Zeit das Rücklicht ausfällt. Und zwar nur das Rücklicht, Blinker und Bremslicht funktionieren weiterhin. Hab das Gefühl nach CAN-BUS Ruhe funktioniert es wieder und geht dann wieder aus. (Beide Seiten sind betroffen)

 

Ich habe auch die Voll LED Scheinwerfer von Lichterprofi verbaut und bin damit sehr zufrieden.

Mit den "alten" originalen Rückleuchten, ist das Problem nicht vorhanden. 
Hat das schon mal jemand gehabt? Kann das was mit einem Steuerteil oder mit dem CAN-BUS zu tun haben?

Muss ich mit VCDS was umcodieren? 

Bin für jeden Lösungsansatz Dankbar.

 

Viele Grüße

Marcus

Hinten.jpg


Link zu diesem Kommentar

Ich würde mal direkt beim Lichterprofi anrufen, ihm sollte das Problem bekannt sein.

 

Gruß T2-Fahrer 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, das habe ich gemacht, aber leider wussten die auch nicht weiter. Die schicken mir jedoch ein neues Rücklicht zu.

Das komische ist auch, dass beide Seiten betroffen sind. (aber nie zugleich, immer nur ein Rücklicht)

Ich vermute, dass wenn man startet, nach ca. 5 min irgendwas auf dem CAN-BUS passiert und dann ein Rücklicht aus geht. Aber was?

Wenn ich die Zündung und den Lichtschalter ausmache, (0) dann Leuchten die wieder beim nächsten Start. Wenn ich nur eins von beiden mache, bleibt der Fehler bestehen.

Ich werde morgen mal mit VCDS nachsehen.


Link zu diesem Kommentar

Hi ich könnte mir schon vorstellen, dass der gemessene Strom der Beleuchtung zu gering ist, da die LEDs weniger Leistung haben und das Steuergerät dann einen "Lampenfehler" indentifiziert und die Spannung deaktivert. 

Aber das würde sich mit einer Meldung im FIS zeigen. Das kommt ja nicht oder? Von dem her ist es das dann wohl nicht.

Haben die Leuchten selbst auch noch eine Steuerelektronik mit dabei, oder Lastwiderstände um mehr Stromverbrauch zu erzeugen?

Dass die Beleuchtung defekt ist hätte ich jetzt ähnlich wie du ausgeschlossen, wenn es beide betrifft. Wenn es ein Fehler in der Beleuchtung ist dann ist er systematisch und müsste dann auch bei einer Austauschleuchte wieder auftreten. Dann müsste aber die Elektronik überarbeitet und nicht an deinem Auto geschraubt werden. 

 

Mach mal den Scan, würde mich dann auch interessieren was raus kommt. 

 

VG

 

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Erstmal Danke für deine Tipps.  (Hast einen Follower auf Instagram mehr 😉 )

- Meldung im FIS kommt nicht.

- Die Rückleuchten haben eine Elektronik (für Welcome-Funktion) und Lastwiderstände verbaut.

- Habe gestern mit VCDS ausgelesen: 2 Fehler Vorhanden -> Standlicht re und li Masseschluss.

- Dann habe ich Byte11 / Bit4 deaktiviert (Rückleuchten Pulsweitenmodulation)

 

Danach funktionierten beide Rückleuchten, aber wenn der Schalter auf Standlicht steht, beginnt die Welcome-Funktion immer wieder von vorn. Nur gut das man die deaktivieren kann.

 

Fazit: Die Rückleuchten funktionieren wenn man PWM und die Welcome-Funktion deaktiviert.  

 

VG

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn du Byte11 Bit 6 aktiv machst sollte aber die Fehlermeldung in der FIS kommen.

da laut mir im Moment die Lampenausfall Erkennung deaktiviert ist.

gibt es evtl noch zusätzliche die Einstellung lampenüberwachung?
 

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stefan,

 

die Fehlermeldungen hatte ich überall deaktiviert. Da ich auch die LED-Scheinwerfer habe, ist da manchmal eine Fehlermeldung gekommen und da habe ich gleich alle deaktiviert. (wollte ja die Rückleuchten auch kaufen)

 

VG, Marcus


Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo. Ich habe auch dieses Problem das ich für meinen VW T5 Multian (Facelift) Baujahr 12.09, das die neuen Voll-LED-Rückleuchten an und ausgehen dauerhaft und im Tacho die „Lampenmeldung“ kommt. Wollte morgens los auf die Arbeit, das Licht angemacht und losgefahren, dann kam es direkt. Bin ausgestiegen und habe die „an und ausgehenden Rückleuchten gesehen.  Sollte ja dauerhaft anbleiben !!!

Hatte denn auch mal mit der Hotline telefoniert und ich sollte ma versuchen bei beiden nur das „Lila Kabel“ zu trennen und wieder starten… Aber das Problem war nicht behoben…. was kann ich tun ? Ins System rein mit Kodierung und was auch immer man da machen kann, kann ich nicht. Das ist nicht meine Welt. Vielleicht hat ja einer noch eine Idee was helfen könnte… 

Vorne haben ich auch die Voll-LED-Scheiwerfer eingebaut und diese laufen perfekt ohne Beanstandung schon seit einem Jahr ! Kann es auch sein das wenn man beides hat (Vorne und Hinten Voll-LED, das es dann spinnt und man was im System umstellen muss (was ich ja wie gesagt nicht selber kann) ??

 

Gruẞ Andre 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Falsches Boardnetzsteuergerät BCM STG09 verbaut. Bzw. Austausch aktualisieren ! 

LED wird erst ab 2015 unterstützt und dazu Highline MAX 

Das gleiche gilt für STG 69 . Der Nachrüstsatz von JAEGER konnte schon 2010 LED Anhänger erkennen .

Diese ONLINE Shops bieten viel Schrott an wenn der Tag lang ist. Fachauskunft kann keiner geben, zumal die NUR ihr Produkt an den Mann / Frau / Divers , verkaufen wollen .  Und der Hersteller  ( meist China) sagt natürlich das die Funktion gegeben ist. 

Zu den LED Scheinwerfern, hat Er eine SRA verbaut ?

 

Und ja welche E-Zulassung haben denn deine Leuchten ?

 

Einen schönen Feiertag 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

So für die möchtegern Bastler die  diese LED Aftermarket RÜCKLEUCHTEN verbauen wollen , weil es ja so schön aussieht !!

 

Diese Rückleuchten LED , aus Polen / Taiwan mit einem belgischen ECE 6 PRÜFZEICHEN  :)

 

Achtet doch im STG 09 BCM auf BYTE 18 ! T5 /T6 ohne T6.1  ob diese auch verbaut werden können , evtl umpinnen .

hier einige Bilder  dazu ....

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meine Güte!

Redest du mit allen Leuten immer so ausgesucht freundlich??

 

Dann möchte ich aber nicht dein Nachbar sein!!

Link zu diesem Kommentar

Also schlauer bin ich leider immer noch nicht….

Und auf die ganzen Abkürzungen und Codierungen kann ich gar nix mit anfangen.

Habe da weder so ein Gerät um was am Autonauszuwerten noch weis ich was man da machen soll. Irgendwie brauche ich jemanden der das machen kann ! So komme ich leider nicht weiter…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, genau das habe ich auch alles geändert. Und wie vorher beschrieben die PWM überall deaktiviert. 

Habe die Lastwiderstände der Rückleuchten entfernt und die Welcome-Funktion deaktiviert.

 

So funktionieren die bei mir schon seit über 10 Wochen wunderbar. 😀


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 137 Mitgliedern gesehen

    DM101Andre Tim_Jochen MUC_Cali Thosch Gringo84 GerSchi Hilde4 Pat89 gorkal14 MrHomn Semmel200 p.eter T3-4-5 patseeu T2-Fahrer MalteL infonaut redone LupoBavarese GruenNdB Tiatia Mike07 Emmental tonitest Bertram-der-Bulli Adddi m5ch stw Mainline nick0297jan Zille AndyWIL DonPellegrino sheene toulouse thomasvo calimerlin Calinoob gngn borz300 DerblaueBus Calilotta Q-Biker tommasini GedF Mr.Chicken golf62 starwars Alexis fossilium Calimichl HansMark EwaldTx FreeDriver Horst_Beach Franz Josef snipy Franz56 Portnoy radlrob Bulli53 Lynn Nero3 Grete56 Calumbus wgrf Sofasurfer vieuxmotard donneahi FlyingT Winter2004 Unterländer Himmel Morrison Multi22 Oceandream Keinbaum talonmies mabup Eric904 rowcalicamper McIntyre masoze Stev JochenHa Tomcali GER193 Loosi Ribelle acent Peter2016 CalifornAx darioseverino.avena enigma TommyD mob Mucmonika Famous13 4cheers Dan69 +37 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.