Zum Inhalt springen

Starres Solarmodul / Photovoltaikmodul auf dem T5 / 6 Dach.

calibob

Empfohlene Beiträge

Hallo,

aktuell habe ich ein semiflexibles Modul auf dem Dach mit dessen Leistung ich aktuell nicht mehr ganz auskomme. Die Lösungen mit den semiflexiblen Modulen sind leider vom Preis her sehr intensiv. Aktuell bekommt man 200-410Wp Haustechnik Panele für 50-75 EUR / Stück. Diese sind meist 3cm hoch und wiegen ca. 7-9kg aber das sollte kein Problem darstellen.

Angebracht soll das Modul mit Winkeln, die auf der Fahrzeugseite via Kedersteinen in den C-Schienen auf dem Dach befestigt sind, und auf Seite des Moduls via Schrauben und Muttern am Alurahmen (oder hat jemand einen besseren Vorschlag?). Wenn ich richtig gemessen habe, dann ist der Abstand zwischen den Mitten der C-Schienen ca. 1210mm.

Ich such daher ein Solarmodul das von den Maßen in der Breite (oder Länge) in etwa an 1210mm rankommt und über 200Wp hat. Die Länge sollte am besten zwischen 900 und 1200mm betragen. Sollte das Modul um die 400Wp haben, dann würde auch eine Länge von ca. 1600-1800mm in Frage kommen. Jedoch habe ich hier Bedenken, ob bei der Länge das Modul ggf. brechen könnte durch Verwindungen der Karosserie bei Fahrt über unebenen Untergrund.

Hat jemand zufällig einen Tipp für ein Solarmodul (Marke & Modell), dass diesen Kriterien entspricht? Ich konnte bisher leider nichts passendes finden, bis auf folgendes Modell, wobei es recht lang ist: https://www.grosshandelsolar.de/solarmodule/hyundai/hyundai-hie-s410bg-410wp

Oder hat jemand sowas bereits realisiert und einige Tipps für mich?

• Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• calibob

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 10 Mitgliedern gesehen

bean MarkusGaby Aurelien73 streetracetommi simisch Peter43 TEESECHS88 Holmi Surflurch Himmel

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.