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Gummikederleiste


Tom50354

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Kunde fragt an:

 

ich möchte mir ein Calicap kaufen. Ich habe bei meinem T5,2 California Bj. 10 2009 eine Kederleiste an der Beifahrerseite. Diese benötige ich fĂŒr das Sonnensegel. Eine Markise ist nicht angebracht. Muss ich fĂŒr die Montage des Calicap die Kederleiste demontieren bzw. herausziehen damit die Kedersteine befestigt werden koennen.

 

Ich Antworte:

 

Der Kederleiste muss nicht demontiert werden. Eventuell muss die Kederleiste um wenige cm gekĂŒrzt werden, dass vorne und hinten ein Kederstein Platz hat!

Den Rest macht der Markisengummi!

 

Der Kunde:

 

danke fĂŒr die schnelle Antwort. Wenn ich die Kederleiste kĂŒrze, kann ich dann das EndstĂŒck wiederverwenden, weil es doch weggeschnitten wird?

Ich brauche die das EndstĂŒck, da sonst die Kederleiste zu instabil wird. Wenn man dann das Sonnensegel spannt zieht sich der Keder am Ende raus. Sind die EndstĂŒcke nur gesteckt oder geklebt?

 

Jetzt bin ich ratlos... Ich kenne die Kederleiste (wohl neuere AusfĂŒhrung wie meine) nicht!

 

Kann jemand helfen?

Cali.pdf

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Kann jemand helfen?

 

Hallo Tom,

 

die schwarze Gummi/(Kunststoff?)-Leiste ist fĂŒr ein Sonnensegel zu weich.

 

Bei leichtem bis mittlerem Wind wird das Sonnensegel beginnend an den Enden herausgeweht.

 

Abhilfe: die Leiste entfernen und Sonnensegel mit dickerem Keder in die Aluminiumleiste einziehen, notfalls hilft es auch, ein altes Kabel mit passendem Durchmesser parallel zum Sonnensegel einzuziehen, das ist aber ein ziemliches Gefummel.

 

Ich war es nach kurzer Zeit leid und habe eine Markise gekauft.

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Hallo Tom!

 

Wie wĂ€r es denn, wenn man in der Mitte ein StĂŒck aus dem Keder heraus nimmt und die

beiden KederhÀlften zusammenschiebt. Das gibt zwar vielleicht ein leichtes Gefummel beim

Einziehen des Sonnensegels, aber es mĂŒsste eigentlich gehen. Immerhin blieben die

verstÀrkten Enden erhalten.

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Andere Lösung:

 

- Gummikederleiste ein StĂŒck nach hinten schieben, so dass vorne ein Kederstein angebracht werden kann.

- die hintere Gummischlaufe der MĂŒtze direkt um das etwas hinten heraus stehende Ende der Gummikederleiste legen.

 

Vorteil: Die Gummikederleiste braucht nicht gekĂŒrzt zu werden, und die Endkappen bleiben erhalten.

 

Gruß

 

Pit

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  • 6 Jahre spĂ€ter...

Hallo Califreunde,

auch wenn das Thema aktuell nicht ganz akut zu sein scheint, habe ich mir soeben auch so meine Gedanken gemacht. Habe gerade ein Calitop erworben, bei dem ich erst einmal von der QualitĂ€t und Verarbeitung und dem Zubehör sehr angetan bin. Ich habe den Eindruck, dass sich die Investition fĂŒr lange Zeit lohnen wird.

Ohne an die lange Gummileine zu denken (werde ich erst einmal prĂŒfen) war ich eigentlich zunĂ€chst von einer alternativen Nutzung von Sonnensegel und Calitop ausgegangen. Calitop wollte ich ganz normal mit den 3 Kedersteinen fĂŒr die Beifahrerseite in der Hauptleiste befetigen. Den Wechsel (und vor allem die Lagerung der Kederschiene aus Gummi) wĂ€hrend der Reise hatte ich mir so ĂŒberlegt, dass ich sie in der Mitte zweiteilen wollte, damit ich die beiden StĂŒcke lĂ€ngs im Heckbereich, parllel zum Auto, entlang des Schrankes, verstauen und bei Nutzung des Segels die Gummischiene in der (Haupt-) Kederschiene in der Mitte aneinander schieben könnte. Hauptgrund: In voller LĂ€nge ist die einigermaßen praktische Lagerung nicht drin. Oder die komplette Gummileiste bei Calitop Montage einfach lĂ€ngs auf die obere Seite der Karosserie legen??? WĂŒrde ja durch die Gummisschlaufen oben gehalten. Aber: hat jemand mal die Leiste durchgeschnitten? Wie kann ich die innerern Enden nach dem Entgraten schön versiegeln? Klarsichtkleber?

Danke fĂŒr evtl. RatschlĂ€ge/ Erfahrungen

Ulli

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Hi,

die MĂŒtzen wird doch ,wie bei vorhandener Markise mit zwei Kedersteinen vorn und hinten befestigt. Da kann die Gummirinne eingezogen bleiben.

Das Problem ist und bleibt bei Wind, die doch etwas labile Kederfestigkeit. Entlastung des Segels auch wieder ĂŒber die Kedersteine.

Die Endkappe kann nach KĂŒrzung wieder angeklebt werden.

Letztlich sind wir doch auf eine Markise gekommen. Die ist doch praktischer. Wird lassen die auch immer montiert.


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Vielen Dank an Go Caliboard fĂŒr die schnelle und ebenfalls hilfreiche Antwort.

muss zuerst eingestehen, dass ich etwas verwechselt habe. Habe natĂŒrlich ein Calicap (nicht Calitop!) erstanden (Greenhorn), darauf bezog sich mein Beitrag und mein großes Lob an die Verarbeitung (!).

Werde dem Vorschlag folgen, die Kederleiste als ein StĂŒck zu belassen und von 2,65 m um 2 x 4cm = 8 cm zu kĂŒrzen (ReststĂŒck dann 2,57 cm); dann haben 2 Kedersteine zu je 3-4 cm am Ende der Kederleiste Platz. Die Kederleiste (Gummi) kĂŒrze ich dann um 8 cm (hoffentlich klappt das mit dem sauberen Entfernen und Ankleben des EdstĂŒcks). Mein Sonnensegel hat als Maß 2,53 m, passt damit komplett an die restliche Kederschiene und wird durch die Kedersteine wohl zusĂ€tzlich stabilisiert. Kederschiene und -steine können damit auf Fahrt immer montiert bleiben und Segel (auch als Regenschutz) und Top gleichzeitig eingesetzt werden.

Danke an alle!

Ulli

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Habe es nun gewagt, die Leiste zu kĂŒrzen. ZunĂ€chst versuchsweise um 4 cm, dann die restlichen 4 cm. Es gelingt, aus dem EndstĂŒck mit einem schmalen Cuttermesser die Kappe vorsichtig StĂŒck fĂŒr StĂŒck abzulösen (siehe Foto); aufpassen: Es gibt mindestens einen Splint zur besseren Befestigung, der nicht mit abgeschnitten werden sollte.

Gruß an alle

Ulli

Übrigens: Weitere BeitrĂ€ge zum Thema unter "Calicap&Sonnensegel".

DSCN0632.jpg

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