Zum Inhalt springen

T6 Ocean: Wo Victron Smart Shunt einbauen?


cali_uwe

Empfohlene Beiträge

Hallo alle,

 

Ich habe in meinem T6 Ocean bereits einen Victron MPPT 75/15 Laderegler sowie Smart Battery Sense für die Solartasche an die Zusatzbatterie im Heckschrank angeschlossen.

Zusätzliche würde ich jetzt gerne noch einen Victron Smart Shunt 500A anschließen.

 

Hat hier jemand eine Empfehlung (am liebsten mit Foto) wo der Smart Shunt im Heck am besten platziert wird?

 

Vielen Dank im Voraus

cali_uwe

Link zu diesem Kommentar

Lösung hier im Board gefunden:

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Uwe,

 

ich bin gerade dabei mir eine Kombi zusammenzustellen wie Du sie hast. Solartasche und Victron 75/15 Laderegler. Nun ließt man immer wieder das die CU spinnt, bzw. nicht mehr richtig funktioniert. Wie sind denn Deine Erfahrung mit dem Victron und der CU?

 

Vielen Dank im voraus und viele Grüße,

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

 

So lange wie die Solartasche nicht an den Laderegler angeschlossen ist funktioniert die CU normal.

 

Wenn die Solartasche angeschlossen ist, bekommt die CU vom Ladevorgang nichts mit, und daher stimmt dann die Anzeige auch nicht mehr. Sobald Zündung (oder Motor, bin mir gerade nicht sicher) an sind, passt die Anzeige wieder.

 

Viele Grüße aus Norwegen

cali_uwe

Link zu diesem Kommentar

Hallo @cali_uwe,

zumindest bei 6.1 passiert das, wenn der Anschluss des MPPT direkt am Minuspol der Batterie anstatt an Masse angeschlossen ist - weil der VW-Smart-Shunt am Minuspol sitzt und durch den Direktanschluss umgangen wird. Dann wäre das Umklemmen eine einfache Sache und das Thema erledigt.

Viele Grüße, Jochen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 91 Mitgliedern gesehen

    Michael.Sandhoff T3-4-5 Globi Gatch Lars_1Z KTMan VanPhysix thestoner derzech Meijerea Cal_Heinz fuetti Geekpe LutzB Dysentrieb devilseye canard1971 Daniel00 marco84 tesla2k2 sb00 Stev djkiwi Hasenjaeger Nobby_D abbovm Calli T5 p.eter Segelsonne Bo209 ali4020 Similana Adddi GECO tonitest magicrunman wobie NussOnTour T6b gngn patseeu Suedtirolbz Schimmic Soelli Emmental Mike07 hans_771 Surflurch cali_uwe EwaldTx Tim_Jochen Semmel200 CalifornAx infonaut velomox JojoChester RobertoW Sofasurfer Almroad w1ls0n voelligahnungslos mb0610 Slide140 happymac McIntyre lepse FreeDriver vieuxmotard Eric904 Uwes Stefan_186 Mucmonika Jimbom nemo titibus mpx602 ck-hagen radrenner toulouse ktmchris Jspi reisender michlg crossbiker Winki ktmt schlossi Calimichl Tiatia MarcoBraun JohannaHuber
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.