Zum Inhalt springen

Fragen zur hybrid Motorisierung


Roadsurfer_DA

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

 

wir beschäftigen uns aktuell mit dem „T7” California als Nachfolger für unseren T6.1 Ocean.

 

Auch wenn die elektrische Reichweite nicht sehr hoch ist, finden wir die Hybridvariante sehr spannend. Leider finden sich dazu keine näheren Informationen seitens VW im Netz.

 

Möglicherweise habt ihr dazu ja Infos aufgeschnappt. Insbesondere die folgenden Fragen beschäftigen uns:

 

1. Wird es den Hybrid wirklich geben? Als Multivan wurde der Vertrieb wohl  eingestellt.

 

2. Wird sich die Hybridbatterie über den Landanschluss laden lassen (Stichwort Standklima)?

 


Besten Dank und viele Grüße 

Jan

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin Jan,

 

kurze Frage interessehalber wegen deines Nicks: arbeitest du bei Roadsufer? Im development? 

 

Viele Grüße Frauke, die keine Antwort auf deine Fragen weiß 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...das wird dann schon seinen Grund haben...aber warum fragt ihr nich den Lars Krause direkt, zu dem solltet ihr ja nen guten Draht haben...

 

🙃

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

Servus

Hybrid kein plugging

Plug in Hybrid plugging

Spannungsniveau erlaubt per se keine andere Nutzung als Antrieb.

 

Standklima? Empfehle Hotel, da nicht befriedigend umsetzbar.

 

Alternativ: tuts auch das hier, Mitternacht 38 Grad, Auto kpl zu, geht doch, man muss es halt wollen, Frau auch.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Kommentare.

Ich habe keinen Bezug zu Roadsurfer und agiere privat.

 

@Benno_R

Soweit ich deine Antwort verstehe, soll der Neue kein Plug-In sein? Beim Aktuellen Multivan kann die Batterie  zur Klimatisierung genutzt werden. Warum sollte dies beim Cali anders sein?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Soso...

 

Dann lege ich Dir das hier mal ans Herz... 🙃

 

 

Grus Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

Weil VW immer für völlig unsinnige Entwicklungssprünge bekannt ist.

 

Ein „neuer California“, oder wie immer er heißt, macht nur noch Sinn als Plug-in mit mehr als 100 km (30kwh) Reichweite.  Ein Auto für Kurz- und Langstrecke, Umweltzone und Autobahn. Zum Preis des Diesels mit kleinem Benziner.
Zur Zeit weiß niemand ob VWN sich das traut.
So wie ich VWN kenne glaube ich nicht daran. 
Beim ID.BUZZ sitzt man auf einem Riesenakku, hat aber nachts keine Heizung, kann Tags nicht klimatisieren und auch keinen Föhn betreiben. Zumindest nicht serienmäßig… Dafür ist er zu breit für Tiefgaragen und zu klein im Innenraum.

 

Das ist VWN, kein Mut für echte Autos…


 

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das nur eine Frage des Trauens ist. Ich bin beruflich gezwungen, ein arteon hybrid zu fahren. Die elektrische Reichweite ist ein Witz.
Wenn ich mir ausrechnen, welche Fahrtkosten plus Anschaffungskosten mit diesem Wagen entstehen, weine ich meinem schlichten Passat Diesel hinterher. Mit dem konnte man auch locker unter 5 l Verbrauch unterwegs sein. Und auch wenn man nicht sehr sparsam gefahren ist, kann man mit einer Tankfüllung 1200 km weit.

 

ich persönlich glaube nicht daran, dass es noch irgendjemand schafft, einen tatsächlich sinnvollen hybrid zu erschaffen. Entweder ich fahre hauptsächlich Kurzstrecke dann kann ich auch irgendein Elektroauto nehmen - denn damit komme ich vermutlich auch ohne Laden wieder zurück. Oder ich Baller 30.000 km oder mehr im Jahr.. dann muss man sich überlegen, ob man das mit einem Elektrofahrzeug wirklich machen möchte und den Preis für einen großen Akku zahlen. Mit einem hybrid ist es sicherlich nicht effizient, da man zwei Antriebssysteme und damit viel mehr Gewicht herumkutschiert.

Wer möchte  wirklich einen California mit viel Basisgewicht haben, bei dem man dann noch 200 Kilo zu laden kann? Keine Ahnung.

da bin ich dann auch eher fürs Hotel, um den Kreis zur Klimaanlage zu schließen

Bearbeitet von iwashere
  • Mag ich 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

Richtig ist dass das Hochvoltnetz und der Kompressor im Stand zur Verfügung stehen. Die Fahrraumklimatisierung ist aber wie im Vorgänger nicht wirklich geeignet zur Wohnraumimatisoerung.


Unter WoMo Standheizung und ebenso Klimatisierung erwarte ich eine autarke (luftseitig) installierte Anlage, da nur so die Kälte dorthin gelangt wo erforderlich und anstelle Gebläseleistung die Energie für Wärme oder Kälte genutzt wird. 
Unabhängig von dem imensen Energiebedarf müsste man einen kpl 2. Kreis installieren mit oder ohne Kompressor… ich zweifle das an. Eher kommt da ein billiges Landstromsystem in Frage, mit endloser Energie aus der Dose bzw gar nicht. Aber alles reine Glaskugel gebe ich zu

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht auf den Nachfolger auf den Cali-Nachfolger auf Ford-Basis warten...sollte nicht mehr allzu lang dauern...immerhin knapp 12 kWh-Akku im neuen Plug-in-Hybrid.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich meine mal gelesen zu haben, dass der auch jetzige Multivan im Rahmen eines Facelifts einen Plug-in-Hybrid mit größerem Akku bekommen soll. Finde ich aber gerade nix mehr dazu im Netz...gerade ist ja wirklich gar kein Hybrid mehr zu bestellen, vielleicht kommt da auch nix mehr 🤷🏼‍♂️

Link zu diesem Kommentar

Servus zusammen,

 

gebe auch mal kurz meinen Senf dazu:

Wir haben in der Familie seit ca. 3,5 Jahren einen Audi A3 Plugin Hybriden in Betrieb.

Und wenn die Rahmenbedingungen passen, finde ich das Konzept absolut überzeugend.

Er hat aktuell 62.783 KM auf der Uhr, er wird also schon gefahren.

Ein Verbrauch von im Schnitt 14,57 kWh / 100 KM und 1,74 L / 100 KM sprechen in meinen Augen absolut für diese Antriebsvariante. 

Noch dazu können die insgesamt 204 PS (54 Strom + 150 Benzin) richtig Spaß machen.

Bei vorausschauender Fahrweise und optimalen Bedingungen habe ich aus der 10 KW Batterie mal 75 Kilometer Reichweite raus geholt. Im Winter ist oft nach 40 Kilometern Schluss. Im Sommer iwo zwischen 55 und 60 Kilometern.

Also durchaus pendlertauglich, wenn man in der Arbeit eine Lademöglichkeit hat.

Das letzte mal Benzin getankt haben wir aktuell vor ca. 3.600 Kilometern.

Und durch Photovoltaik + 10 KW Stromspeicher bekommen wir eine Großteil des Stromverbrauchs von der Sonne geschenkt.

 

Für alle, die den Cali auch als Alltagsauto nutzen, wäre in meinen Augen ein Plugin durchaus eine echte Alternative zum Diesel.

Die gefürchteten Kurzstrecken würden ihren Schrecken verlieren und die Urlaubsfahren könnten entspannt angegangen werden, ohne sich Gedanken machen zu müssen, wo die nächste Lademöglichkeit zu finden ist.

 

Viele Grüße vom

 

Joe

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Joe
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welche Kapazität hat denn der Speicher?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Uiuiuiui, eine Frage vom Knox …. da heißt es vorsichtig sein 😂

 

Verstehe die Nachfrage nicht ganz. Aber egal. Es sind tatsächlich keine 10 kWh, sondern 9 kWh.

 

Die Batterie vom Audi speichert 13 kWh. Genutzt werden können 10,4 kWh.

 

 

  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sind echte Vorteile...... besonders der Hinweis auf Kurzstreckentauglichkeit...🙃

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast sie aber beantwortet. Danke. 👍

Ich konnte nur mit dem Produkt aus thermodynamischer Temperatur und Leistung (Kelvin mal Watt) im Zusammenhang mit einem Stromspeicher nix anfangen 😉

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 223 Mitgliedern gesehen

    Guggerl mattimatzen Myb40 jeyniz Ichfliegegerne Ruedi Joe BigA ZackBummDrin Zib suley.farid AlexanderCali600 AxTheMax BulliSuse ghostbike Hilti20 scrona Dirk243 Wurstblinker CaliBeach2021 Purist Dan69 marco84 Stefan_B KH64 dorette.haller fenek70 Daik calikutscher Cannelloni BritzBus p.eter jnnnik Stev Norbert aus W JaexMex Elefant futurum Knight Elianimar HeggeW OlanCali TycX Mathis Gismo47 T3-4-5 Keinbaum Johnny_Fly linnic Jensmicha NewGC eimsbush talonmies MD_998 tonitest hjd danshred Raptural Calicorn Miar FlyingT NeuBimpf rogerf tom united Bo209 Chillbus Lefthander franzfinanz Winki yps77 solarsolar Cali-MD LuHaBK roibusch Ecomo Adddi Chrisclubjoker FreeDriver MaHo DirkDe Knox16 bin_ford4000 Jspi Maffy Manu92 Mucmonika Uwe1969 Sofasurfer dedetto exCEer T2-Fahrer Monoski30 alexo nick0297jan Friesenfrauke Perro bendicht Emmental SlipKornDown Segelsonne +123 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.