Zum Inhalt springen

Fehlende Motorleistung ab Werk

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank fürs Teilen der Infos. Sehr interessant das mal zu sehen.

Die Verlustleistung wird im Auslauf gemessen und kommt auf die gemessene  Radleistung obendrauf. Daher wäre die Motorleistung noch niedriger wenn die ( jetzt nicht ungewöhnlich hohe ) Verlustleistung niedriger wäre.

Da stimmt was nicht.

18% Toleranz, das kann VW nicht bringen.

Wie ist denn die reale Höchstgeschwindigkeit, auf ebener Strecke ohne Wind.

Mit der Leistung dürfte er keine 170 km/h schaffen.

Nachdem ich meistens um die 2.000 U/min fahre und bisher noch nie über 3.000 U/min drehen mußte, auch nicht im Gebirge an steilen Anstiegen, brauche ich meistens nur maximal zwei drittel der verfügbaren Leistung. Daher kann ich das Problem nicht ganz nachvollziehen. Natürlich fehlt es dem Cali etwas an Dynamik. Das ist aber der großen Masse des Fahrzeugs mit fast drei Tonnen geschuldet.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

btw. die Leistung eines KFZ wird in kW angegeben. Wer noch die alte, englische Einheit Pferdesterken verwendet ist generell nicht als kompetent und seriös anzusehen, wenn er Leistungsmessungen am Prüfstand anbietet.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

Wenn man schon durchaus gebräuchliche alte deutsche Maßeinheiten als inkompetent bezeichnet sollte man sie nicht mit den englischen HP = horsepower verwechseln.

Die Engländer haben auch damals schon ihr eigenes Süppchen gekocht.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

zumindest sagt das der Internetrechner 😀.

Allerdings: Vielleicht ist der auch schon KI verseucht. Heutzutage darf man ja niemanden mehr trauen…

• Mag ich 2
  • Danke 1
  • Haha 4

@dedetto ich wollte mich nicht in den Jungel alter Maßeinheiten begeben und habe mich deshalb auf James Watt bezogen, der damals nicht so richtig wußte, wie er die Leistung seiner Dampfmaschine den einfachen Leuten erklären sollte.

150 PS sind nun mal 110 kW ... Die Einheit für die Leistung wurde nach James Watt benannt. Wer noch mit PS rechnet, ist noch auf dem Niveau der  Dampfmaschine.

• Mag ich 2
  • Haha 1

Na dann erklär das mal der weltweiten Autoindustrie… die diese überholte Maßeinheit nach wie vor in alle ihre Hochglanzbroschüren druckt…

passend zur Diskussion:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

• Mag ich 1
  • Haha 2
  • 2 Monate später...

Ich bin gestern mit meinem T6.1 Schaltgetriebe 150 PS 6D Beach mit 235/55/17 Sommerreifen Conti PC6 auf der Autobahn gewesen. Nachdem der Wagen nun einigermaßen eingefahren ist bei 5tkm und die Autobahn am Samstag Abend relativ frei war mit 3 Spuren, habe ich aus Neugierde einmal geschaut, wie schnell der Bus wird. Nach Tacho waren 196 schnell erreicht im 6. Gang bei um 3000/min, bei 200 war dann Maximum. Laut GPS eilt der Tacho circa 2 km/h vor bei 100, so dass es real wohl um die 195 km/h waren. Bei eingetragenen 183 bin ich völlig zufrieden.

Ich bin den 150 PS auch schon im PKW gefahren und denke dass die subjektiv empfundene "fehlende Leistung" eher drei Gründe hat:

1. Der alte 2.5 L hat mehr natürliches Drehmoment unten durch mehr Hubraum bevor der Turbo einsetzt.

2. Die 6d Motoren sind nichtlinear programmiert was die Gaspedalkennlinie angeht. Im unteren Bereich kann man den Motor leichtfüßig fahren mit sehr wenig Sprit (Oktavia unter 5L, Bus bisher 7.8 L über 5tkm), was auch der Abgasnorm geschuldet ist.

Dafür kommt aber ab 2000/min der Turbohammer so unharmonisch dass ich bewusst den Gasfuss ein Stück runternehmen muss damit ich nicht wie ein Fahranfänger wirke.

3. Ist der T6.1 extrem leise was Wind- und Motorgeräusch angeht, so dass subjektiv das Auto nicht als schnell wahrgenommen wird. Und die Tachovoreilung ist die absolut geringste die ich jemals bei einem VAG erlebt habe.

Anstatt einen Wagen auf den Motorprüfstand zu stellen, empfehle ich immer stattdessen sich eine freie, ebene Autobahn auszusuchen, bei Google Maps die Geschwindigkeitsanzeige anzumachen und einmal Bleifuss zu fahren. Wer es ganz genau wissen will, fährt die Strecke dann auf der Gegenspur noch einmal und gut.

Bei meinen alten Sciroccos habe ich Motorentuning und Tausch ausprobiert und auch gesehen wie VW geschummelt hat bei Motorleistung als noch die Leistungsbezogenen Versicherungsklassen da waren. Z.B. die 2L 115PS Benziner in den Scirocco 2 nachträglich eingebaut haben alle 200kmh nach GPS erreicht wie der originale 16V 130 PS Motor. Mit dem 1.8 L 110 PS waren dagegen nur 191 drin. Die 2L Motoren waren also durchweg erheblich stärker als angegeben 😂, um den Kunden die teuerste Versicherungsklasse über 115PS zu ersparen.

Aus dieser damals unkritischen "Einstellung" heraus haben sie dann wohl den 2L Schummeldiesel gebaut - für den Kunden um Regelungen herum trotzdem viel Leistung zu bieten und um Geld für aufwendige Abgasreinigung zu sparen. Und als das aufflog, den 2L 6D unten herum auf sparsam und umweltschonend getrimmt.

• Mag ich 1
  • Danke 1

Meiner fährt max 178 km mit GPS gemessen .

Die Latitude Cross Reifen haben allerdings auch höheren Rollwiderstand als meine Premium Contact, B statt C

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 159 Mitgliedern gesehen

Joggelsn1 Micro Memetiker Regenhha Gratzl Thomas_Hohenzollern Arel NomenNescio Gala wobie Schimmic ChZ82 mw65 ravekini Faceman oli-99 swoosh999 Fynn Modelno NordfrieseInMaulbronn baumi nicb6 guncity olip Haa2ee Jensmicha truebulli Filou04 krueschan76 Johnny_Fly Mario2u BONNIGEL Ruedi Hogan Finny ancilotti Gerry82 mellande TM71 classicline2009 henne87 Lynn knuffle p.eter smoke81 chris2008 DerBussfahrer Coke3010 bjoerndd Chris_Harz Dieselschnüffler talonmies exCEer Haens dedetto ppschmitz Go321 Elefant franzfinanz Rene55 magicrunman Kramer1 Wurstblinker T3-4-5 ruedigerZ Bulligonzo Norbert aus W bin_ford4000 RolfLenertz Tim_Jochen Bullibube19 Reno66 Gecko22 tonitest Emmental Maffy PaulW eimsbush Lenzel Almroad Zille DirkDe LupoBavarese Bertram-der-Bulli Q-Biker GerSchi JerryCotton derDicke Mitmog Marc01 Slow-Fox Nero3 Schuli masoze _michi FreeDriver Raimaphi thomasvo Bo209 Semmi +59 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.