Zum Inhalt springen

Fehlende Motorleistung ab Werk


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Mitleser,

 

Wir haben uns vor knapp 2 Jahren unseren Gecko gekauft, leider habe ich festgestellt das dieser nicht die versprochene Leistung von 150 Diesel PS auf die Straße bringt. Ich habe ihn Messen lassen nach den gültigen Voraussetzungen und siehe da…. Knapp 132,8 PS. 

Hat jemand selbiges Erlebnis? Wie habt ihr es gelöst?

Vielen Dank für eure Meinung. 

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Der Motor ist mE umweltfreundlich gedrosselt. Mein Alter 5 Zylinder mit 130PS war dagegen ein Sportwagen. Also werde ich wohl auch nicht die vollen 150PS im neuen T6.1 haben. Aber wegen den 10% werde ich nicht viel machen. 
Herumpfuschende Werkstätten oder leistungsförderndes Tuning kommt für mich nicht in Frage, geht alles auf die Lebensdauer. Und schließlich gibt es keinen Nachfolger.
 

Außer: 

Alles was berghoch schneller ist als ein Traktor wird nicht mehr überholt! 🙂😉🫢
 

  • Mag ich 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ganz einfach: Ich habe noch nie eines meiner Autos messen lassen.

Zudem ist mir die nominelle Leistung auch noch völlig egal, wenn es für mich zum Fahren paßt.

OT: Ich wiege auch das Fleisch vom Metzger zu Hause nicht nach. 😉😉 (Esse es eh nicht ...)

 

Etwas anderes ist es, wenn mein "Popometer" feststellt, daß eine vorher 'gefühlte' Leistung nicht mehr vorhanden ist. Dann frage ich (mich), was evtl. verändert oder gar defekt sein könnte und suche / frage beim Freundlichen nach ...

 

Da fällt mir gerade noch ein: Hat der Meßstandsbetreiber eine Möglichkeit, mehr Leistung anzubieten durch Aufrüstung? Dann könnte es doch auch möglicherweise Geschäftsinteresse sein, durch geschicktes Ausnutzen von Toleranzen eher niederiger zu liegen 😉 

(... nicht, daß ich hier irgendjemandem etwas unterstellen wollen würde ...)

Bearbeitet von GruenNdB
Link zu diesem Kommentar

Hallo Matthias,

sorry, wenn ich es so direkt sage - du hast die falsche Motorisierung gekauft.

Auch, wenn dir der Prüfstandbetreiber versichert, dass seine Meßmethode ein korrektes Ergebnis wieder gibt,

gibt es grundsätzlich Streuungen in der Serie.,

Nun wird die angegebene Motorleistung nicht im Fahrzeug ermittelt sondern auf einem Motorenprüfstand.

Hierbei gibt es diverse Parameter, die ich nicht alle weiß.

Temperatur, Luftdruck, Prüfkraftstoff, leerer Partikelfilter, neuer Luftfilter und was es sonst noch alles zu beachten gibt.

Wenn ich es richtig weiß, ist eine Abweichung von 7% zulässig. wann wurde der Prüfstand das letzte Mal geeicht? Und, und, und.....

Aussagekräftiger ist, gleicher Cali, gleiches Gewicht, gleiche Strecke, Vergleich zur gleichen Zeit........aber muß das wirklich sein???

Gruß Charly

 

Link zu diesem Kommentar

Zeig mal die Kurven und Daten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kürzeres Getriebe einbauen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Matthias,

dein Profilbild legt die Vermutung nahe, dass nicht die Serienräder montiert sind. Was fährst du denn für eine Rad/Reifen-Kombi?

 

Wie wurde das bei der Leistungsmessung berücksichtigt?

 

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Matthias

Bitte mal um das Diagramm, und wie aus Radleistung die Motorleistung ermittelt wurde. Ich nehme an es sind 132 Ps Motorleistung, reduziert auf Normklima.

 

Aus meiner Erfahrung über alle VW TD I Generationen stehen die Motore gut Im Futter, früher zugut gab sogar Ärger mit Versicherungen wenn anstelle 130 gut 150Ps am 1.9 antrabten

 

Wenn Dein Motor wirklich nur 130 Ps hat

und

insbesondere auch das Drehmoment bei tieferen Drehzahlen 15-20% zu gering wäre, ist das schon sehr deutlich spürbar.

 

In dem Fall würde ich ersteinmal auslesen, ob der Motor laut Software 100% Leistung hat. Derart grosse Minderleistung und Drehmoment sind eifentlich mit mechnischem Grund schwer erklärbar. Selbst ausgenudelte Motoren mit weniger Verdichtung und dadurch spürbar weniger Drehmoment lassen in der Höchstleistung weniger nach.

 

Diagramm

Auslesen

Finde den Fehler

Ladedruck, Einspritzmenge und Zeitpunkt, Verdichtung also Kompression zu allererst, DPF… 

 

da braucht es Sachverstand und Willen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wäre es denn sinnvoll mit den Erkenntnissen den Freundlichen aufzusuchen? Bei EZ 8.2022 (und wenn evtl. nur die 2-jährige Werksgarantie vorhanden ist) würde ich damit dann allerdings nicht zu lange warten.

Grüße 

Michael 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn von Werk gedrosselt, wären  doch auch die entsprechenden weniger KW als Nennleistung angegeben.

 

Wenn 110 KW angegeben,  hat er die auch (zu haben).

 

Ich nutze sie eigentlich nie, um den Motor zu schonen.

Aber das ist Sache des eigenen Gasfußes...🙂

Bearbeitet von FreeDriver
Link zu diesem Kommentar

Die Rad Reifen Kombination ist in der Seriegröße.

235/55 R17 103H XL - MICHELIN - Latitude Cross - Offroad & pure Street
7,5Jx17 Zoll ET55 5x120.

VW bestätigte bis max 18% Abweichung kann vorhanden sein . 
 

Das Messergebnis hänge ich mal zur Info an.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

spontan eine schöne Kurve, volles Drehmoment vorhanden, Leistungsabfall obenherum.

 

Aber 30% Verlust im Antrieb?
Das ist ein Brocken. Das kann nicht sein normal. 
haben die Reifen geglüht hinterher? Spaß beiseite. Irgendwo müssen die 30 KW hin.

Ein 2 WD sollte 10… 15% verlieren. Ich habe aber zugegebenermaßen noch keine Diagramme von dem VW Getriebe hier angesehen. Habe keinen Grund dazu, da ich ja zufrieden. Trotzdem 30 % kann nicht sein. Als erstes würde ich den Test auf einem anderen Leistungsstand holen. Mit normalen Sommerreifen

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Wir hatten das Thema hier ja schonmal, das die 6D 150PS sich deutlich schlapper anfühlen als die 6D-temp (zu erkennen an der S Fahrstufe) 150ps. Wie gesagt, anfühlen. Die tatsächliche Motorleistung wird schon erreicht, ansonsten würde die Burg auch nicht 180 fahren im Serienzustand. Aber um Höchstgeschwindigkeit geht es mir nicht, bin selten schneller als 160 unterwegs.

Ich hatte beide Motore und habe bei meinem aktuellen 6D mit einer "Tuningbox" nachgeholfen. Das Ergebnis ist absolut überzeugend. Im letzten Urlaub in den Serpentinen habe ich diese zwischenzeitlich deaktiviert, fährt sich fürchterlich. Verhungert in jeder Kurve, wird langsamer und langsamer (Schaltet nicht runter) wenn man nicht mit dem Gaspedal gegensteuert. Die Programmierung der 6D ist halt auf  optimale Abgaswerte programmiert. Ich hatte mich mit dem Thema länger beschäftigt und viel dazu gelesen, auch vielen anderen Motoren erging es so mit 6D. (siehe z.B. 3.0TDI im A6 usw).

 

Die Mehrleistung (ich tippe auf max 10-15PS) ist so minimal, um den Motor mache ich mir keine Sorgen. Ich bin schon TDIs bis 380tkm, 480tkm und aktuell mein A4 mit 360tkm gefahren. Bei mir halten die Motoren, auch mit Leistungssteigerung da ich mit Hirn fahre, wenn ihr versteht was ich meine 😉 Öltemperatur im Auge behalten und nach je nach Fahrprofil früher wechseln, dann passiert nichts.

 

Sogar bei meiner VW Vertragswerkstatt werden den Kunden Boxen verbaut, wird kein Geheimnis draus gemacht. Im Freunden- und Bekanntenkreis inzwischen drei weitere T6.1 6D Fahrer jetzt glücklich mit Box unterwegs sind.

Bitte zu dem Thema keine PNs, es muss jeder für sich selber wissen was er macht. Ich habe Raceship verbaut.

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Erfahrungen von euch allen. Ich selber fahre die Busse dieser Marke beruflich seit 30 Jahren . Auch unsere Firmenfahrzeuge mit 2300 kg leer fahren sich alle unterschiedlich . Manche verhungern manche rollen echt klasse . 
Ich persönlich bin nicht der Raser mit unserem Camper . Mir fehlt nur oft der kleine Schwung am Berg . 🤩euch allen ein ruhige Wichenende Wochenende. Beste Grüße aus Thüringen . 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich wiederhole mich hier auch aber Ja, leider sind die Twindose-Motoren deutlich schwächer im Vortrieb - gerade im oberen Drehzahlbereich - als die 6D-temp-Motoren. Für mich als Motortechnik-Laie halt kaum verständlich bei IDENTISCHER Motorleistung von 150 PS.

Hätte ich die Möglichkeit würde ich meinen auch mal messen lassen, vielleicht erreichen ja alle Twindoser die 150 PS nicht, das wäre schon ein starkes Stück.

Nach Ablauf der Garantie gibts für meinen auch ein Motortuning. Hab ich bisher noch in keinem meiner Autos gemacht, aber hier isses für mich zum ersten Mal "notwendig". Auf die Idee wäre ich beim alten 150 PS-Motor nie gekommen, immer spritzig beim Anfahren und Überholen.

 

Bearbeitet von Maffy
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 275 Mitgliedern gesehen

    Aurelien73 mr_jones donneahi beach-T6.1 KaeWi Caliper pilzkopf Hogan Schimmic haruedi Mick_NRW Bastix MarcoTT tomx56 andi1905 Robsen Gecko22 argon12 Laokoon Callimania reklov9 T2T6Bulli faebuva ursli Nobs76 magmag RolfLenertz derFlo Str0lch Ribelle wellenreisender 31roadster88 henne87 Luomen wascheune TM71 MILCHFAHRER Uwe Gerd p.eter Chris_Harz Ampeterli Winki Myb40 Peter1975 BulliDaniel Norbert aus W Tim_Jochen nomate JoFe Mario2u SWIMS dasWeezel FrankManfred enigma SlipKornDown cmyj Keenumm helmutpleyer smoke81 Schilling5560 KBon Fynn TDE-Udo bullibee Fram Beachmark Haa2ee Bertram-der-Bulli Bellavista THuebler Tiatia dedetto GruenNdB Wurstblinker Afrimi Raimaphi Gerry82 Johnny_Fly Oceanformotion MichaelW EHarry talonmies redone Norbert54 EwaldTx matte70 flokel Semmi Joe Filou04 MarBo Manni Quickfingers Houndling magicrunman Elefant exCEer wgrf ppschmitz daniel1301 +175 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.