Zum Inhalt springen

Urlaubs-Notfall: Frischwasserpumpe vor Abfahrt defekt (ab Samstagfrüh mehrere Wochen Fernreise)


Empfohlene Beiträge

Hallo Califreunde,

 

bitte verzeiht in meiner Urlaubs-Notsituation (Frischwasserpumpe am Donnerstagabend defekt, fahren Samstagfrüh mehrere Wochen in den Urlaub), dass ich einen eigenen Thread aufmache, nicht alle Forenbeiträge gelesen habe etc.

Ihr kennt mich hier als zuverlässigen Foristen, jetzt brauche ich kurzfristig eure Hilfe, gerne den Beitrag dann später richtig einsortieren.

 

  • Bus 5 Jahre alt, Frischwassersystem häufig genutzt
  • Pumpe hatte vor ca. 1 Jahre für mehrere Wochen ein lautes Geräusch, hat sich aber mittlerweile wieder vollsätndig gelegt
  • Letzte Woche ging sie noch super, heute komplett tot

 

Was ist jetzt in der kurzen Zeit das richtige Vorgehen? Zuerst Sicherung prüfen? Dann ab zu VWN und die Pumpe kaufen, hoffe die haben die in einem Kompetenzzentrum vorrätig? Gibt es die ansonsten bei Fritz Berger etc.?

 

Danke euch und viele Grüße!

 

Euer Cali 2018

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

sieh hier nach bzw. andere Treffer in der Suche "Frischwasserpumpe"

 

du solltest den Fehler klar analysieren, um die Lösung zu definieren.

wenn die Pumpe schon gezickt hat, reicht es vlt sie zu tauschen.

Ersatz auch bei Campingausstattern ... nicht zwingend VWN.

 

VG msk

 

 

Bearbeitet von msk
Ergänzung
  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

Top @msk den Thread zur Fehlersuche schaue ich mir gleich an.

 

Habe in anderem Thread gelesen...

 ... dass es das Modell COMET VIP ist. Habe bei Fr** Be*** zur Abholung morgen früh in ner Filiale und redundant bei Am*** mit 1-Tages-Lieferung die Pumpe bestellt, falls sie VW vor Ort nicht hat.

 

Die müsste schon mal identsich sein mit 0,65 bar, 17 l/min, 18-24 W und Durchmesser 4,8 cm.

 

 

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Neue Pumpe von jeglichem Camping dealer. Fördermenge soll stimmen. 
Wasserpumpenzange zum öffnen des Tanks, Wago oder Lüsterklemmen zum verbinden. Kombizange, Multitool und sicherheitshalber passende Sicherungen. 
Tank zum Wechseln entleeren. Händewaschen 😉. Fön, heißes Wasser oder Feuerzeug zum Anwärmen des Schlauches. Kabelbinder als Schlauchsicherung. 
den Rest macht dieses Forum😎.

Saug vorher mal am Hahn. Ggf. Ist nur Luft in der Leitung. 

  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, die Pumpe von Berger passt.

Wird vermutlich auch deutlich günstiger sein als bei VW.

Nimm sie auf jeden Fall mit,

Uns ist die erste Pumpe mitten im Urlaub abgeraucht, nicht schön, daher sei froh, dass Du den Fehler jetzt noch zuhause hast.

Zur Fehlersuche:

- prüfen, ob an der Pumpe Strom ankommt

- prüfen, ob Du ohne den Schalter im Hahn die Pumpe mit Strom ans Laufen bekommst

- Heckkdusche Vorhanden?  Dann über den Schalter mal testen.

- weitere mögliche Fehlerquelle: Microschalter im Hahn, diesen evtl von Korrosion befreien. (Zum Umbau auf Relais wird die Zeit wohl nicht mehr reichen)

  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

@Bulli53 und @tonitest: Danke für euren super Input.

 

Luft in der Leitung kann es nicht sein, ich nutze den Cali alle 2 Wochen und kenne das Geräusch, wenn sie Luft saugt. Sie läuft jetzt gar nicht mehr.

 

Dann mal zur Fehlersuche:

1. Schalter im Hahn -> Kann es nicht sein, Heckschalter geht ebenfalls nicht

2. Sicherung

3. Pumpentausch

 

Zu 2 (Sicherung): Abhängig vom Modell (T5, T6 usw.) ist diese ja an anderer Stelle. Ist die in diesem Beitrag markierte Position die richtige?

Bei mir sieht die Sicherungsanordnung zumindest gleich aus, würde dann also diese Orange 5 A Sicherung in der Mitte tauschen?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Erstmal ziehen und anschauen. 

  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Okay mach ich, aber die oben markierte ist die richtige?

Link zu diesem Kommentar

Mitte, Mitte 5A, die ziehe ich immer zum Winter hin um die Leitung zu Entwässerung.

Link zu diesem Kommentar

Sicherung war es nicht. Alte durchgemessen und zudem getauscht. Sch*** also heute voll gepackten Bus ausräumen und morgen ran an den Speck. 😞

Link zu diesem Kommentar

Dass die Aktion aber unnötig ist uns nix bringt, glaubt ihr eher nicht. Also wenn es Schalter und Sicherung nicht sind, wird es doch die Pumpe sein? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast Du alle 5A-Sicherungen geprüft? 

Du schreibst ja selbst, dass die Anordnung Modell-/Fahrzeugspezifisch ist.

 

Vermutlich. 

Aber bevor Du die Pumpe ausbaust und evtl tauschst: probiere diese mit einer Büroklammer zu starten. Dazu das Kabel vom Hahn unter der Spüle trennen und die Kontakte im Stecker im Kabel zur Pumpe mit ner Büroklammer überbrücken (im Zweifel gebe "Büroklammer" oben in die Suche über das gesamte Board ein).

 

Weitere mögliche Fehlerquelle: Pumpe ist nur leicht festgefressen. Zur Beseitigung: Pumpe aus der Halterung im Tank rausheben und das Flügelrad drehen,  vlt läuft sie dann wieder an.

Zur Sicherheit aber auf jeden Fall die neue Pumpe morgen bei Berger holen und mitnehmen (und auch Wago-Klemmen/Lüster-Klemmen, kleines Abisolier-Werkzeug, Zange/Seitenschneider/Schere um evtl Kabel zu trennen.). 

  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

Ja @tonitest ich hab dann extra am Stecker direkt an der Pumpe selbst noch mit dem Multimeter getestet, ob beim Öffnen des Wasserhahns Spannung anliegt. Ja tut es, und zwar 11,7 Volt. Also muss es die Pumpe sein, max. wäre noch ein Wackelkontakt im Stecker der Pumpe möglich, aber den überbrücke ich zur Not morgen direkt mit einer Lüsterklemme.

 

Nachdem die Pumpe vor ca. 1 Jahr längere Zeit laute Geräusche gemacht hat, wollte ich sie damals schon tauschen. Über Nacht wurde sie wieder komplett ruhig und ich dachte mir ich lasse sie noch drin, was jetzt auch mehrere Monate intensiven Einsatz gut geklappt hat. Lesson learned.

 

Drückt mir die Daumen, dass das morgen alles so funktioniert wie geplant. Tank ist offen, alle Kabel getrennt und alles vorbereitet, fehlt nur noch die neue Pumpe morgen.

 

OT: Klassiker mal wieder der, dass man sich als Mann den ganzen Abend um die Ohren haut mit sowas und den komplett gepackten Bus ausräumt, sicher 20 Mal gelaufen von der Straße ins Haus mit dem ganzen Gepäck. Drei Regalböden aus dem Kleiderschrank hab ich auch ausgebaut, sonst wäre ich nicht hingekommen. Um 00:30 Uhr dann einziger Kommentar der Frau beim Betreten des Hauses, dass sie ausflippen wird, wenn es danach im Schrank etc. nicht 1:1 wie davor aussieht. Ich mach mir jetzt ein Bier auf, kannste dir nicht ausdenken. 😉

 

 

Bearbeitet von cali2018
  • Mag ich 2
Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

 

Vermutlich ein bisschen arrogant von mir, jetzt schon den Sieg zu feiern, wenn morgen erst die Hauptarbeit ansteht. Aber ich tue es dennoch: Liebe(r) @msk, @Bulli53, @tonitest und @MarBo, ich weiß eure Hilfe hier wirklich sehr zu schätzen. Vielen vielen Dank, dass ihr eure Erfahrung so kurzfristig mit mir geteilt habt. Und auch dafür, dass ihr in der Urlaubs-Notsituation nicht nur mit "nutz mal die Suchfunktion" geantwortet habt. Das ist einfach richtig fein von euch. Danke!

 

Ich hab mich bisher um die Caliboard-Treffen immer gedrückt. Falls es sowas mal im Süden der Republik gibt und ihr dabei seid, ist das Mindeste eine sehr gute Flasche Rotwein für euch (und davon verstehe ich mehr als von Frischwasserpumpen). Falls es nicht dazu kommt, schreibt mich gerne per PM an und ihr bekommt Post. 😉

 

 

Bearbeitet von cali2018
  • Mag ich 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und dann kommen noch die Schwieger-/Eltern und bringen Reisegeschenke....???

 

Ich glaube, Du brauchst Urlaub....

Alleine .;-)

🤣😂

  • Mag ich 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Von 145 Mitgliedern gesehen

    Macki BjoernC giarra86 Tarmac96 Geekpe KTMan Aurora2023 Lassemoerk Ansgar Michael 7 Oliver1986 k-b-r Samp Raptural wobie p.eter Calimann BerndRobert Multi22 GECO magicrunman MD_998 Stev tonitest crossbiker danshred thomasvo cali2018 Semmel200 nomate fossilium aderci ttbs Sofasurfer Daddy hans_771 Stefan63 MrHomn happymac Winki Michelle-Elke Zille spikinger recamp HParschau Fabe EwaldTx FreeDriver BaerbelE Winter2004 Segelsonne Radfahrer AP2020 REK20 Nero3 masoze calimerlin Benno_R Emmental Radkäppchen T2-Fahrer Jim GruenNdB infonaut chruesi chris2008 patseeu Jorichter CaliOvali bendicht Baci Bulli-Bike-Boulder-Beer Calumbus msk Lagodi Calilotta titibus HolCo SirKeimelot velomox Calimichl TDE-Udo golf62 Adddi Calimaso Flh75 mrx Hyperion GER193 GerSchi Tiatia dedetto Mike07 Zatopek1 4cheers Bulli53 KH64 chillo Schuli McIntyre +45 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.