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Unterschiedliche Reifenprofiltiefe bei 4 Motion


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Hmh, ich habe gerade das Thema beim 4Motion meiner Tochter gehabt. Vorne rechts hatte Sie sich eine Schraube eingefahren und somit irreparabel weil auch 4,5mm Restprofiltiefe. Es sind zwei neue drauf gekommen und fertig.

 

Unterschiedliche Profiltiefen sind beim 4M bekannt nicht Gut. 😊Sponsoring bei Papa😉
Gruss Thomas


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Hallo Caligemeinde, ich habe mich noch einmal im Netz und bei meinem VW-Meister schlau gemacht:

ADAC warnt davor, bei Allrad unterschiedliche Profiltiefe zu fahren, da sonst das Mitteldiiferenzial, das die Drehzahlen zwischen Vorder- und Hinterachse ausgleicht, Schaden erleiden kann und verweist auf unterschiedliche Toleranzgrenzen der verschiedenen Hersteller, die auch bei anderen Assistenzsystemen von Bedeutung sind.

Ich meine in Erinnerung zu haben, dass im Bedienungshandbuch vom T6 von 3 Millimeter die Rede war( Meine Erinnerung kann mich aber auch täuschen). Mein VW Meister meint, 2-3 Millimeter macht nichts aus. Es könnte aber sein, dass der Wagen beim Anfahren ruckelt.

Fazit: Es bleibt bei vier neue🤨

1. Safety first, an gute Bereifung spare ich zuletzt!

2. Zwei der alten Reifen sind schon mal geflickt worden.

3. Die Reifen waren von 39. Woche 2018. Unabhängig von der Profiltiefe hätte ich sie eh nur noch diesen Sommer gefahren.

Viele Dank für Eure schnellen Antworten

Kiepenkerl

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Gute Entscheidung trotz der hohen Kosten, aber die Reifen sind nun mal die einzige Verbindung zur Strasse.

Noch allen eine unfallfreie Fahrt.

 

Michael 
 

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Wenn die Reifen sowieso von 2018 sind, ist das imho die einzige vernünftige Entscheidung.

 

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Wenn zwei Reifen eh schon geflickt waren und die Reifen von 2018 waren, hoffe ich du stellst deiner Tochter keinen Reifen in Rechnung :P 

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Also ich würde sagen, einen neuen Reifen und gut. 

Wenn sie dann zu Hause ist das ergänzen und wechseln was nötig ist. 

 

Es wird wegen diesem einen Reifen bei 1.000km niemand sterben oder etwas kaputt gehen. 

Bei normaler Fahrt auf Landstraße und Autobahn wird sich die Haldex nicht schließen. Und bevor sich die Haldex selbst zerstört öffnet sie auch. (z.B. Öltemperatur zu hoch)

Dazu brauchte es schon etwas mehr Drehzahlunterschied. 

 

VG 

 


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Ich würde 2 neue Reifen nehmen und hinten aufziehen. 

 

Wenn das bei Allrad so ein Problem ist mit unterschiedlicher Profiltiefe, bin ich froh ein 2WD zu fahren. Der Allrad ist ja nicht permanent aktiv, also nutzen sich vorne und hinten unterscheidlich stark ab und man müsste IMMER 4 neue Reifen kaufen.

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 Natürlich nicht. Sie bekommt von mir aber nur den Betrag der deutschen Rechnung erstattet. Die Differenz zum Dänenpreis ist Ihr Vergnügen. Dänemark ist nun mal ein teures Pflaster😝

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Du bist nicht zufällig gebürtiger Schwabe? 😁

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Nein, aber Rentner und meine Tochter und ihr Freund verdienen vier mal mehr als ich☹️

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Es gibt natürlich auch die verwegene Möglichkeit, dass man die Reifen Saisonmäßig von vorne nach hinten tauscht, wenn möglich über Kreuz…

 

Ich konnte bisher alle meine Reifen mit nahezu identisch verschlissenem Profil erneuern… 

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Bei Allrad ist zwischen permanenten (z.B. Audi Quattro) und zugeschaltetem (VW Haldex) Antrieb zu unterscheiden. Bei permanenten Antrieb müssen alle 4 Räder möglichst gleiches Profil haben, sonst gibt es Verspannungen im Antriebsstrang.

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Ist diese verwegene Möglichkeit nicht etwas teuer? Rädertausch + Reifentausch
Es muss bei den Reifen ja wieder die Laufrichtung stimmen, was bei Über-Kreuz-Tausch der Räder nicht mehr der Fall wäre. 
Oder begehe ich da jetzt einen Denkfehler?

Bei Ganzjahresreifen entfällt zudem das "saisonmäßig", da gibt es nur eine Saison.

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Üblich ist heute statt Laufrichtungbindung eine outside-Markierung,, dann  geht's.

Nur am Rande, wir haben 2 Allradfahrzeuge, ein permanentes mit Mittendifferential und ein semipermanentes. 

Niemals irgendwelchen profiltiefenabhängigen Ärger bemerkt.

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Es kostet mich null Komma Nix… nur 45min. meiner Zeit.

Ich achte darauf Reifen mit „Outside“-Markierung zu kaufen…

 

Aber auch bei den Laufrichtungsgebundenen bringt ein Tausch von Vorne nach Hinten etwas..

 

Die Saisonreifen überkreuze ich von Jahr zu Jahr und die Ganzjahresreifen werden auch einmal im Jahr getauscht… Ich hatte noch nie sehr unterschiedliche Profiltiefen… Reifen erreichen bei mir üblicherweise hohe Km-Leistungen und ich musste noch nie nur zwei Reifen kaufen weil sie verschlissener waren als die anderen beiden.

 

Ist auch eine Art Hobby und ein Stück weit Gewöhnungssache.

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
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