Zum Inhalt springen

Unterschiedliche Reifenprofiltiefe bei 4 Motion


Empfohlene Beiträge

Hmh, ich habe gerade das Thema beim 4Motion meiner Tochter gehabt. Vorne rechts hatte Sie sich eine Schraube eingefahren und somit irreparabel weil auch 4,5mm Restprofiltiefe. Es sind zwei neue drauf gekommen und fertig.

 

Unterschiedliche Profiltiefen sind beim 4M bekannt nicht Gut. 😊Sponsoring bei Papa😉
Gruss Thomas


Link zu diesem Kommentar

Hallo Caligemeinde, ich habe mich noch einmal im Netz und bei meinem VW-Meister schlau gemacht:

ADAC warnt davor, bei Allrad unterschiedliche Profiltiefe zu fahren, da sonst das Mitteldiiferenzial, das die Drehzahlen zwischen Vorder- und Hinterachse ausgleicht, Schaden erleiden kann und verweist auf unterschiedliche Toleranzgrenzen der verschiedenen Hersteller, die auch bei anderen Assistenzsystemen von Bedeutung sind.

Ich meine in Erinnerung zu haben, dass im Bedienungshandbuch vom T6 von 3 Millimeter die Rede war( Meine Erinnerung kann mich aber auch täuschen). Mein VW Meister meint, 2-3 Millimeter macht nichts aus. Es könnte aber sein, dass der Wagen beim Anfahren ruckelt.

Fazit: Es bleibt bei vier neue🤨

1. Safety first, an gute Bereifung spare ich zuletzt!

2. Zwei der alten Reifen sind schon mal geflickt worden.

3. Die Reifen waren von 39. Woche 2018. Unabhängig von der Profiltiefe hätte ich sie eh nur noch diesen Sommer gefahren.

Viele Dank für Eure schnellen Antworten

Kiepenkerl

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gute Entscheidung trotz der hohen Kosten, aber die Reifen sind nun mal die einzige Verbindung zur Strasse.

Noch allen eine unfallfreie Fahrt.

 

Michael 
 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn die Reifen sowieso von 2018 sind, ist das imho die einzige vernünftige Entscheidung.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn zwei Reifen eh schon geflickt waren und die Reifen von 2018 waren, hoffe ich du stellst deiner Tochter keinen Reifen in Rechnung :P 

Link zu diesem Kommentar

Also ich würde sagen, einen neuen Reifen und gut. 

Wenn sie dann zu Hause ist das ergänzen und wechseln was nötig ist. 

 

Es wird wegen diesem einen Reifen bei 1.000km niemand sterben oder etwas kaputt gehen. 

Bei normaler Fahrt auf Landstraße und Autobahn wird sich die Haldex nicht schließen. Und bevor sich die Haldex selbst zerstört öffnet sie auch. (z.B. Öltemperatur zu hoch)

Dazu brauchte es schon etwas mehr Drehzahlunterschied. 

 

VG 

 


Link zu diesem Kommentar

Ich würde 2 neue Reifen nehmen und hinten aufziehen. 

 

Wenn das bei Allrad so ein Problem ist mit unterschiedlicher Profiltiefe, bin ich froh ein 2WD zu fahren. Der Allrad ist ja nicht permanent aktiv, also nutzen sich vorne und hinten unterscheidlich stark ab und man müsste IMMER 4 neue Reifen kaufen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Natürlich nicht. Sie bekommt von mir aber nur den Betrag der deutschen Rechnung erstattet. Die Differenz zum Dänenpreis ist Ihr Vergnügen. Dänemark ist nun mal ein teures Pflaster😝

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du bist nicht zufällig gebürtiger Schwabe? 😁

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, aber Rentner und meine Tochter und ihr Freund verdienen vier mal mehr als ich☹️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt natürlich auch die verwegene Möglichkeit, dass man die Reifen Saisonmäßig von vorne nach hinten tauscht, wenn möglich über Kreuz…

 

Ich konnte bisher alle meine Reifen mit nahezu identisch verschlissenem Profil erneuern… 

Link zu diesem Kommentar

Bei Allrad ist zwischen permanenten (z.B. Audi Quattro) und zugeschaltetem (VW Haldex) Antrieb zu unterscheiden. Bei permanenten Antrieb müssen alle 4 Räder möglichst gleiches Profil haben, sonst gibt es Verspannungen im Antriebsstrang.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist diese verwegene Möglichkeit nicht etwas teuer? Rädertausch + Reifentausch
Es muss bei den Reifen ja wieder die Laufrichtung stimmen, was bei Über-Kreuz-Tausch der Räder nicht mehr der Fall wäre. 
Oder begehe ich da jetzt einen Denkfehler?

Bei Ganzjahresreifen entfällt zudem das "saisonmäßig", da gibt es nur eine Saison.

Link zu diesem Kommentar

Üblich ist heute statt Laufrichtungbindung eine outside-Markierung,, dann  geht's.

Nur am Rande, wir haben 2 Allradfahrzeuge, ein permanentes mit Mittendifferential und ein semipermanentes. 

Niemals irgendwelchen profiltiefenabhängigen Ärger bemerkt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es kostet mich null Komma Nix… nur 45min. meiner Zeit.

Ich achte darauf Reifen mit „Outside“-Markierung zu kaufen…

 

Aber auch bei den Laufrichtungsgebundenen bringt ein Tausch von Vorne nach Hinten etwas..

 

Die Saisonreifen überkreuze ich von Jahr zu Jahr und die Ganzjahresreifen werden auch einmal im Jahr getauscht… Ich hatte noch nie sehr unterschiedliche Profiltiefen… Reifen erreichen bei mir üblicherweise hohe Km-Leistungen und ich musste noch nie nur zwei Reifen kaufen weil sie verschlissener waren als die anderen beiden.

 

Ist auch eine Art Hobby und ein Stück weit Gewöhnungssache.

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
  • Mag ich 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 225 Mitgliedern gesehen

    Dirk243 fishemci Alpcrasher Mario70 Loong Valotini Bertram-der-Bulli MarBo Schimmic Kiepenkerl Ravennaghia dokite markusprem Willi-HD Dagobert_14 hpwe Rene55 CampR BulliSuse Kombi Campingfan p.eter gekatx Cali_0712 hans_771 enigma Rockiebal danshred SteiraBulli CharlieBraun Houndling jue1963 solarsolar GerhardFH schabot Hasenjaeger a_tatscho nofraghein r_heuer Rudo matte70 magicrunman Ribelle Axei Fourmotion CherryRed smoke81 Commanderbrot Endamt ThorstenLu Franki4711 Calumbus DieselZugvogel Stev mabup Calicorn T2-Fahrer acamper Johnny_Fly Papamia toyo78 Emmental exCEer iwashere Häuptling msk GruenNdB Jensmicha Wuestinger pao1o patseeu Tnede Nero3 Calinoob haaner Calimaso Semmel200 talonmies DonPellegrino Zille AP2020 Slow-Fox aderci idid tonitest snipy Majanicho2020 GerSchi Holgix Startlinetdi gngn alexw fritzmchn MrHomn Perro ruedigerZ SWIMS nick0297jan toulouse Krzys +125 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.