Zum Inhalt springen

Unterschiedliche Reifenprofiltiefe bei 4 Motion


Empfohlene Beiträge

Hallo Caligemeinde, ich habe folgendes Problem: Meine Tochter steht mit meinem Bully (T6 California Ocean) in Kopenhagen und hat hinten links einen Platten, den man nicht reparieren kann. Die Profiltiefe der übrigen Reifen liegt bei 4-5 Millimeter. Die Profiltiefe eines neuen Michelin-Reifen liegt bei 7,5-8 Millimeter.

Stört es den Allradantrieb, wenn hinten links 3-4 Millimeter mehr Profil ist als vorne und hinten rechts. Meine Tochter muss damit noch mindestens 1000 km fahren.

Hintergrund: Ich habe gehört, dass bei unterschiedlicher Profiltiefe vorne und hinten dauernd auf Allradantrieb umgeschaltet wird 

. Bei 1000 km kann das meiner Vermutung nach nicht gut sein. Kompetente Antwort wäre nett, denn ich möchte meiner Tochter nicht zumuten , 4 neue Reifen zu kaufen, bei dänischen Preisen (240€ pro Rad) im Vergleich zu Deutschland( 180€) kein Vergnügen

Liebe Grüße, Kiepenkerl

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Reifen über vier Jahre alt sind, würde ich zwei neue Reifen kaufen. Den neuen Reifen bzw. die neuen Reifen würde ich auf die Vorderachse montieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo @snipy,

ich glaube laut ADAC sollen die besseren Reifen auf die Hinterachse:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Hallo @Kiepenkerl,

Die paar mm Profilunterschied sollten dem Allrad nichts ausmachen, bin aber kein Experte.

Hatte vor 2 Jahren so ein ähnliches Problem und musste zwei neue Reifen kaufen. Fahre aber immer noch so rum…

Viel Glück..

Bearbeitet von Jackthehack
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast natürlich recht, es wahr wohl noch zu Früh und ich hatte noch nicht genügend Kaffee getrunken. Die besseren Reifen müssen auf die Hinterachse.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jackthehack, dass man die besseren Reifen hinten setzt, ist mir klar(Ein  Ausbrechen der Vorderräder kann man leicht einfangen, ein Ausbrechen der Hinteräder nicht)

Mir geht es ausschließlich um den Profilunterschied bei Allrad. Denn Allrad wird zugeschaltet, sobald die Vorderräder Schlupf haben. Bei geringerer Profiltiefe vorne laufen die Vorderräder schneller als die Hinterräder. Ob das ausreicht um Allrad zu aktivieren bzw. ab welcher Differenz! Das ist meine Frage.

Liebe Grüße Kiepenkerl

Link zu diesem Kommentar

Die geringen unterschiedlichen Raddrehzahlen sollten keinen Einfluß haben. Schließlich hat man ja auch ein Differential auf jede Achse und fährt gelegentlich auch Kurven. 

Link zu diesem Kommentar

Reifen sollten immer Achsweise getauscht werden, BMW schreibt beim Allrad sogar max 2mm unterschied vor und hat extra Reifen mit *Stern Kennung, welche für engere Toleranzen steht.

Bei VW habe ich so eine "Vorschrift" noch nicht gefunden.

 

Zur Not soll der Papa der Tochter die 120€ Aufpreis zahlen und die hast auf der Achse die identischen Reifen. Wer weiß ob in DE auch wieder genau der Typ lieferbar ist und dann muss man ja auch wieder in die Werkstatt rennen plus Zeit investieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Aufgrund sehr hoher Kosten (4 Neue) und der Umstände ist es sicher sinnvoll, sich auf dem Gebrauchtwarenmarkt umzusehen, ob es einen von der Profiltiefe her ähnlichen Reifen gibt (gleiche Marke/Modell) bzw. bevorzugt mal bei Reifenhändlern anzurufen.

 

Ansonsten sieht das nach 4 neuen Reifen aus. Wenn das Fahrzeug länger genutzt werden würde, würde ich selber (leider) diese Lösung wählen.

 

1) Die Differenz auf einer Achse darf nicht größer als 2mm sein.

2) Die Differenz vorne/hinten darf bei 4motion (Allrad VW) nicht größer als 3 mm sein.

 

Das Problem hatte ich mal bei einem unverschuldeten Unfall mit meinem alten Audi Q3 (quattro). Aus 1 defekten Reifen wurden dann zum Schluß 4 neue Reifen.

 

Gibt es evtl. ein neuwertiges Reserverad welches sich auch noch verwenden ließe (bzgl. Punkt 1)?

 

Viele Grüße 
Michael
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessant, woher hast Du diese Information?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessiert mich auch @Calumbus.

Link zu diesem Kommentar

Das hat mir der Sachverständige beim Erstellen des Gutachtens bzgl. des Unfallschadens/Reparaturmassnahmen

bei meinem Audi erklärt. Ich hatte ihn explizit auf diese Problematik angesprochen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde den defekten Reifen ersetzen und fahren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin zusammen,

Sehe ich genauso. Sie ist noch unterwegs. Es ist Urlaub. Um alles andere kann man sich hinterher in Ruhe kümmern. 

Gruß Jörg 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 225 Mitgliedern gesehen

    Dirk243 fishemci Alpcrasher Mario70 Loong Valotini Bertram-der-Bulli MarBo Schimmic Kiepenkerl Ravennaghia dokite markusprem Willi-HD Dagobert_14 hpwe Rene55 CampR BulliSuse Kombi Campingfan p.eter gekatx Cali_0712 hans_771 enigma Rockiebal danshred SteiraBulli CharlieBraun Houndling jue1963 solarsolar GerhardFH schabot Hasenjaeger a_tatscho nofraghein r_heuer Rudo matte70 magicrunman Ribelle Axei Fourmotion CherryRed smoke81 Commanderbrot Endamt ThorstenLu Franki4711 Calumbus DieselZugvogel Stev mabup Calicorn T2-Fahrer acamper Johnny_Fly Papamia toyo78 Emmental exCEer iwashere Häuptling msk GruenNdB Jensmicha Wuestinger pao1o patseeu Tnede Nero3 Calinoob haaner Calimaso Semmel200 talonmies DonPellegrino Zille AP2020 Slow-Fox aderci idid tonitest snipy Majanicho2020 GerSchi Holgix Startlinetdi gngn alexw fritzmchn MrHomn Perro ruedigerZ SWIMS nick0297jan toulouse Krzys +125 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.