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Schiebetüren dämmen


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Moin. 
Meine vorderen Türen sind gedämmt (wurde beim CarHifi Einbau von AudioUp gemacht) und nun möchte ich die Schiebetüren hinten (ich habe 2) auch noch dämmen, um die Fahrgeräusche zu minimieren. 
 

Ich habe dazu leider nicht viel gefunden. Nur ein Video zur Demontage der Verkleidung und das sieht machbar aus. 
Hat jemand das schon gemacht?

 

Als Dämmmaterial würde ich ein „StP Gold Door Kit“ bestellen, was aus Alubutyl und Dämmvlies besteht. 
Wie viel zusätzliches Gewicht kann die Schiebetür denn ab? 
 

Danke und Grüße aus dem Norden 

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Na ja, was hast du vor? Beklebe die Blechhaut und gut. Würde allerdings billigstes Alubutyl und zusätzlich Dämmflies für die Türverkleidung nehmen. Funktioniert super.

 

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Ich habe gehört, dass die Türen nicht so viel Zusatzgewicht vertragen. Also „viel hilft viel“ sollte man da nicht machen.

 

Ich werd mich am Dienstag ran setzen und vielleicht ein paar Bilder machen, falls hier das Interesse besteht?

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Bearbeitet von peterboy
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Will auch schon eine ganze Weile die Schiebetür dämmen mit STP bin nur zeitlich noch nicht dazu gekommen.

Also gerne ein paar Bilder posten.

Ps : mir ging es nach dem Audioupgrade auf Dortmund wie Dir👍😂👌

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Bilder sind immer gut. Vor allem interessiert mich wie die Verkleidung der Schiebetür zu demontieren geht. Ich glaube der Rahmen ums Fenstern muss zu erst runter?

Wegen dem Gewicht. Einfaches 2mm Alubutyl wiegt ca 4kg/m². Viel mehr würde man da sicherlich auch nicht verbauen. 

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Geschrieben (bearbeitet)

Hier dann mal Bilder und Erfahrungsbericht:

 

Was wird benötigt?

- 10er Torx

- Handschuhe

- Hebelwerkzeug zur Demontage

- Stirnlampe zur besseren Sicht

- Kleberesteentferner 

- Cutter

- Vorsichtshalber Clips als Ersatz. Dabei sind die „7L6 868 243“ für die Fahrerseite und die „7H0 843 213“ für die Beifahrerseite, da dort der Tisch drin ist. 
- Ich habe mich für das StP Gold Door Kit entschieden. 
Einfach weil meine vorderen Türen damit schon gemacht sind und ich auf die Qualität vertraue. Das Kit habe ich für 95€ im Netz bestellt. 
Von dem Alubytl ist sogar noch reichlich über. 
 

Wie wird’s gemacht?

(beide Seiten fast identisch und daher beschreibe ich nur eine)

 

1. 

Tisch raus. Unten in der Leiste sind 4 Torx verschraubt. 
Die Fahrerseite hat unten keine Schrauben sondern auch Clips. 

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2. 

Hebel für die Entriegelung öffnen, dahinter sitzt eine kleine Torx. Vorsicht: fällt leicht raus!

An dem Stück ist auch ein Clip, der ebenfalls leicht mal raus fällt. 

 

3. 

Auf der anderen Seite den oberen Teil der Verkleidung (grau) raushebeln. Am besten mit einem Hebel vom Fensterseite aus ansetzen und Richtung Innenraum hebeln. 

 

4. 

Nun die Verkleidung demontieren. 
dabei an der Griffseite beginnen und mit dem Hebelwerkzeug versuchen die Clips genau zu treffen. Dabei ist die Stirnlampe von Vorteil. Die Tür am besten leicht öffnen, um überall ran zu kommen. 
Man muss schon beherzt an die Sache ran gehen. 
 

An der Fahrerseite sind mir 4 Clips gebrochen. An der Beifahrerseite nicht einer, da diese näher am Rand sitzen und man besser ran kommt und es eben auch andere Clips sind. 
 

5.

Die Dämmung entfernen. 

ja, bei mir hing das genauso, als ich die Verkleidung abgenommen hatte…

Ich habe nur die beiden Dämmmatten entfernt.

Die Klebereste zu entfernen hat am längsten gedauert.

Das schwarze Butyl darunter habe ich dran gelassen und das Stp Alubtyl drüber geklebt. 
Über dem StP habe ich dann noch das 
Accent drüber gemacht. 


Auf der Rückseite der Verkleidung habe ich das Biplast verklebt. 

 


 

Die originale Dämmmatte hatte 30 cm Dicke, daher passt das auch problemlos mit dem Accent und Biplast, da beides jeweils 10 cm Dicke hat.

 

6. 

Wieder alles montieren.  
Die Verkleidung in Position bringen, die graue Fensterverkleidung wieder drüber Hebeln und dann einfach mit der Faust kräftig dagegen, wo die Clips sitzen. 
Zum Schluss noch die Schrauben wieder rein und fertig ✔️ 


 

Die Türen schließen nun deutlich satter. 
Die erste Probefahrt steht noch aus😅

 

 

Bearbeitet von Sniper-wolf
  • Mag ich 5
  • Danke 3
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Es ist ein 15er Torx. 
 

Und nach der ersten Fahrt: es lohnt sich, auch die Musik profitiert nochmal davon und die Tiefen kommen deutlicher und präsenter rüber. 
 

Eventuell werde ich mich, wenn ich nach dem Urlaub dann mal wieder Zeit habe, noch mit den hinteren Verkleidungen beschäftigen. Diese müsste man ja nach dem selben Prinzip demontieren können und das Blech dort auch dämmen😅

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Danke für den Bericht. Erstaunlich das die gelben Clipse alle heil bleiben. 

Ich werde die Schiebetür auch noch dämmen nachdem ich dies vorne bereits gemacht habe. Lohnt sich immer, ganz klar 

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