Zum Inhalt springen

Wechselrichter DC12V auf AC230V


RobFied

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

bin neu hier und habe per Stichwortsuche nichts gefunden:

wie kann ich die internen 230 V Steckdosen versorgen (ohne Fremdstrom-Anschluss (AC) wie ich ihn z.B. auf einem Campingplatz habe)?

Ich hatte mal für meinen Audi einen Wechselrichter mit dem ich meinen Laptop aufladen konnte (allerdings nur während der Fahrt).

Ich könnte mir vorstellen, dass es für den California Ocean mit seinen zwei hinteren Batterien etwas gibt, was auch im Stand funktioniert

 

 

Link zu diesem Kommentar

Der Ocean hat einen 300W Sinus-Wechselrichter schon an Board. Was genau möchtest Du machen bzw. betreiben?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,  Michael,

ja, der Ocean hat ein 230 V Netz eingebaut; aber laut Bedienungsanleitung funktioniert die 230-Volt-Steckdose im Wohnraum nur "wenn die 230-Volt-Einspeisung angeschlossen und mit dem öffentlichen Stromnetz verbunden ist"

Ich möchte die internen 230 V Steckdosen auch dann nutzen, wenn keine externe 230V Einspeisung zur Verfügung steht; z.B. einen Laptop betreiben / laden.

Dies bedeutet, ich ein zusätzliches Gerät brauche, welches die 12 V Gleichstrom der hinteren Batterien auf 230 V Wechselstrom 'herauftransformiert', 

Link zu diesem Kommentar

...die 230V Steckdose an der Fahresitzkonsole (Bei der Handbremse) liefert auch ohne Landstrom 230V,

 

steht übrigens auch in der Betriebsanleitung

 

Link zu diesem Kommentar

Das ist verwirrend: ich habe den Ocean noch nicht vom Händler bekommen; 

die Betriebsanleitung (California Zusatzanleitung) sagt:

"Die 230-Volt-Steckdose im Wohnraum funktioniert nur, wenn die 230-Volt-Einspeisung angeschlossen und mit dem öffentlichen Stromnetz verbunden ist"

Schön wenn es auch ohne Landstrom funktionieren würde

Link zu diesem Kommentar

Es gibt zwei Strckdosen. Die an der Küche ist nur mit Landstrom verbunden.

 

Am Fahrersitz gibt es eine zweite, welche durch einen 300W-Wechselrichter gespeist wird. Unabhängig vom Landstrom - diese greift immer auf die Batterien zurück.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In der Zusatzanleitung für den Cali/Ocean ist das auf Seite 72 (Ausgabe 2023) wirklich etwas vage beschrieben. Die 230 Volt/300 Watt Steckdose funktioniert aber prima über die Batterie. Und sie meldet sich mit einer roten LED bei Überlast (>300W). Zum Beispiel wenn ein Familienmitglied einen Fön daran betreiben will 🤭 und - oh Wunder - beseitigt man die Überlast, funktioniert wieder alles - ohne weiteren Eingriff. Danke VWN, so muss das! 👍

Bearbeitet von nord54
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 62 Mitgliedern gesehen

    hajo67 purki deekay mizieg CalifornAx Yuup elgordo twandy4 Tim_Jochen stw GerSchi MichaelF aflpaulino hjd Endamt Nobby_D magicrunman p.eter Mike07 OlanCali chen loki1202 gorkal14 Brooktree Nero3 ThorstenLu Emmental ppschmitz Palmer01 Sofasurfer sts sheene talonmies Breitler Semmel200 Hyperion gngn Zille radlrob wgrf tonitest nord54 EwaldTx AndyCH msp400 Rudel marchugo patseeu ISbaer chris2008 T2-Fahrer RobFied Bulli53 Almroad Himmel Famous13 Calimichl Schuli Jackthehack Wurstblinker Mainline Calumbus
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.