Zum Inhalt springen

Abwassertank Entleerung nicht möglich


Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Cali-Forum, ich bin neu hier, lese aber schon länger mit. Bitte habt Nachsicht mit mir :;-):

habe vor einigen Monaten einen VW T6 California (2016) aus der Verwandtschaft übernommen und wollte nun das erste mal den Abwassertank leeren. Laut dem Display ist der Tank randvoll. Wenn ich den Hebel unter der Küche links nach unten lege, dann passiert aber gar nichts.

Man muss noch dazu sagen der Vorbesitzer hat das Wassersystem nahezu gar nicht benutzt und wenn dann nur um sich mal die Hände zu waschen, an eine Verstopfung im Rohr oder Tank glaube ich daher eher nicht.

Habe mir einige Videos angeschaut und ausgemacht, dass das Rohr unter dem Cali auf der Fahrerseite kurz vorm Hinterreifen zu finden sein sollte, bin dort aber nicht fündig geworden. 

Jemand Ideen bevor ich in eine Werkstatt fahren muss? :;-):

Sonnige Grüße 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, moin,

 

ruf doch einfach mal deinen Verwandten an. Er wird doch in den letzten 8 Jahren schon mal das Abwasser abgelassen haben. Wie hat das denn funktioniert?

 

Wenn dein Display korrekt anzeigt und der Tank wirklich randvoll ist,  dann müsste bei geöffnetem Wasserhahn das Wasser aus dem Überlauf trotzdem auf die Straße laufen. Damit ließe sich der Ablaufschlauch dann auch lokalisieren.

 

Eventuell ist der Ablauf zwar trotzdem verstopft aber der Schlauch selbst müsste eigentlich zu finden sein. 

 

Wünsche dir viel Erfolg 

 

Gruß Frank 

Link zu diesem Kommentar

Habe meinen Verwandten vorher gefragt, hat das Waschbecken sehr selten mal genutzt um sich die Hände zu waschen (ohne Seife). Der Abwassertank wurde nur ganz am Anfang mal geleert, da gab es keine Probleme. 

 

Wenn's an der falschen Stelle verstopft ist, kann es dann nicht passieren, dass ich die Suppe später im Auto/Waschbecken stehen hab, wenn ich den Abwassertank weiter vollaufen lasse? Wenn das nicht passieren kann wär das natürlich eine gute Idee, hab ich mich aber nicht getraut 😅

Bearbeitet von bnybnz
Link zu diesem Kommentar

Ganz blöde Frage, aber alles schon passiert und nicht böse gemeint. Hast du ggfs. ja auch schon gecheckt im Display : ist es sicher , dass es der Abwassertank ist , der als gefüllt angezeigt wird  und nicht der Frischwassertank? 
 
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey kein Problem, arbeite in der IT, sowas muss man fragen, man weiß nie wie viel Plan die Leute haben mit denen man redet 😁 und vielleicht hab ich ja selbst (hoffentlich) was einfaches übersehen :-)

Die Anzeige für Abwasser ist jene die nur voll oder leer anzeigt, die den Abfluss nach unten anzeigt, sie blinkt weil sie voll ist. Die Frischwassanzeige ist jene die 1/3 - 3/3 anzeigen kann, in meinem Fall 2/3, wo der Zulauf von oben zu sehen ist. 

Denke (hoffe doch) das ich das nicht falsch verstanden habe ;-)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo bnybnz,

 

wahrscheinlich sind durch die beim Vorbesitzer so gut wie nie erfolgte Entleerung die wenigen Feststoffe im Abwasser (bspw, Zahnpasta) mit der Zeit hinabgesunken und haben sich an der untersten Stelle des Abwassertanks verfestigt. Leider ist der Zugang dort sehr schwierig. Ich hatte dies Problem mal am Anfang meiner Cali-Karriere und ein pfiffiger Mann beim Freundlichen hat das  Problem beseitigt - entstanden durch eine zu seltene Entleerung.

Ich wünsche dir viel Glück - wahrscheinlich mußt Du das auseinanderschrauben (lassen9, rohrreiniegr reicht da nämlich nicht.

 

Dennoch viel Freude mit dem Cali

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey Gustav, danke für deinen Erfahrungsaustausch 🙂 glaube meinem Verwandten, aber vielleicht wurde es ja doch mal von wem anders genutzt oder so und der Ablauf sitzt doch fest, glaub 1-2x wurde der Cali für ein Wochenende verliehen, werde da nochmal nach-haken. 

Würde aber gern noch das mit dem Überlauf probieren, wenn ich mir da keine Sorgen machen müsste. Bevor ich meine freundliche Werkstatt nebenan anfrage 🙂 Also hab mich halt sehr gewundert, dass ich das Ablaufrohr nirgends ausmachen kann, nicht das da ein Problem vorliegt.

Bearbeitet von bnybnz
Link zu diesem Kommentar

Hallo 

und noch eine Idee… kann es sein das der Grauwassertank gar nicht voll ist sondern leer und der Geber entweder defekt ist oder falsch anzeigt?

Link zu diesem Kommentar

Hörst Du beim fahren ob das Abwasser im Tank schwabt? Das hört man sehr gut wenn das Ding nahezu randvoll ist. Dann kannst Du mal nach unten den Schlauch Plastikflexrohr inspizieren und ggf. mit einem Draht gucken wie weit Du diesen einschieben kannst.

 

Es gibt Tankreinigungsmittel die für den Abwassertank gut funktionieren ob eine. Verstopfung aufgelöst wird ist fraglich. Worte Case musst Du den Tank absaugen lassen und dann mal mit Abwassertankreiniger rangehen.

 

ich hoff ihr seit nicht im Urlaub .

 

gruss

 

 


Link zu diesem Kommentar

Gute Tipps hier vielen Dank 🙂

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo steck ich den Draht rein? 

Das mit der Überprüfung ob der Tank überhaupt voll ist check ich mal, vielen dank euch beiden 

Bearbeitet von bnybnz
Link zu diesem Kommentar

Defekter Füllstandsgeber ist auch eine Gedanke von mir.

 

Ob der Tank wirklich voll ist, solltest Du auch von innen sehen können: der Tank sitzt unter der Spüle/Herd  an der Außenwand.

Küchentüren auf und einfach mal gucken und gegenklopfen.

 

Da siehst Du auch den Revisionsdeckel des Tanks.

 

Den Ablaufhahn im linken Küchenschrank, unterm Kühlschrank hast Du aber schon geöffnet, oder?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich hatte auch schon mal den Fall, dass das Abwasser nicht mehr ablief, weil irgendetwas unter Verstopfung litt.

Abhilfe gab es letztendlich durch den Einsatz eines haushaltsüblichen Gummipümpels.

Also den Ablasshahn geöffnet und ein paar mal im Waschbecken mit dem Gummipümpel gepümpelt,

und siehe da, das Wasser floss wieder ab.

 

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert....

 

Gruss,

 

Stephan

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Außen unter dem Cali Fahrerseite vor dem hinteren Radlauf sitzt das plastikfexrohr. da würde ich es versuchen. Das Palstikflexrohr steht normalerweise ein klein wenig heraus.

Bearbeitet von Calimaso

Link zu diesem Kommentar

Mit einen Draht läufts Du Gefahr das Du den Ablaufschlauch perforierst. 
Wenn Draht dann Kunststoff ummantelter Elektrodraht, das Ende mit einer Zange fest umbiegen. U. U. Reicht auch ein langer stabiler Kabelbinder der oder ein Einzugsdraht wie er bei Elktroi stalationen verwendet wird.

Ansonsten Revisiondeckel auf und mit Handykamera o. Ä. Foto in den Tank. 
Dreck im Tank kann mit Danklorix oder Schmierseife oder Spülmittel  und 20 Liter heißem Wasser und ein oder zwei Runden Kopfsteinpflaster gelöst werden.

Haben die Vornutzer das Stückchen Wellschlauch gekappt? Es sollte vor dem linken Hinterrad ein ca 3 - 4 cm Loch im Boden sein. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Würde zum Beitrag des TE passen....."Nie genutzt" 😁

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    niesen marten71 ManuelSeitz Piero Sombrero jue1963
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.