Zum Inhalt springen

Frage zur Funktion der Zweitbatterie im T6.1 California Beach


beastie01

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe schon einige Zeit mit Suchen verbracht, aber keine direkte Antwort auf meine Frage gefunden. Daher stelle ich sie hier mit der Hoffnung nicht gesteinigt zu werden, falls dies doch schon beantwortet wurde. Danke!

 

Hier meine "einfache" Frage:

Wir haben seit ein paar Wochen einen Cali Beach (T6.1) mit Zweitbatterie und einer Powerbox(Hersteller vom  Mod entfernt) und fahren am kommenden Sonntag nach Italien in den Urlaub, d.h. genauer gesagt auch mit der Nacht-Fähre vom Festland nach Sardinien. Nun wollte ich gerne unsere Kompressorkühlbox an einem der hinteren Zigarettenzünder angeschlossen lassen, damit die Kühlung nicht unterbrochen wird.

Soweit ich es verstanden habe, werden die Zigarettenanzünder (sowie die Innenbeleuchtung) über die unter dem Fahrersitz befestigte Zweitbatterie versorgt und nicht über die erste Batterie (Starterbatterie), ist das korrekt? Ich möchte nämlich am nächsten Morgen noch mein Auto anlassen, so dass die Batterie nicht leer ist und natürlich auch, dass die Kühlbox noch kühl ist.

 

Vielen Dank und Liebe Grüße,

Volker 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Volker,

Deine Annahme ist korrekt, die 12V-Dosen im T6.1 hängen alle an der Zweitbatterie. (Und auch die sollte nach einer Nacht Kühlbox noch nicht leer sein, sofern Du diese nicht auf Tiefkühltemperatur stellst.)

Frohe Reise!

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für deine Rückmeldung 😊!

Frage, was passiert eigentlich wenn die Zweitbatterie mal leer werden sollte, wird dann trotzdem irgendwann die Starterbatterie angezapft, oder ist die mehr oder weniger „autark“?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sardinien Urlauber (ein klein wenig Neid habe ich schon)

Also da kann nichts passieren da die Batterien mittels Lasttrennrelais eben getrennt werden…so ganz einfach gesagt 

Schönen Urlaub 

Link zu diesem Kommentar

Hey, Hallo 🙂 da habe ich mich auch schon ausgiebig mit beschäftigt vor dem aktuellen Wochenendtripp, die Starterbatterie sollte nicht betroffen sein. Wenn die Zweitbatterie platt ist kann man mit der Starterbatterie noch starten und damit die Zweitbatterie im Notfall laden, selbst im stehen ging das einigermaßen. Das musste ich dieses Wochenende bei 4 Tagen ohne Stromzufuhr so machen. Viel Spaß auf dieser wunderschönen Insel 🙂

 

PS: War schon öfter ohne Bulli auf der Insel, hab aber schon öfter gelesen das Leute mit dem Bulli auf Sardinien waren, muss sich wohl lohnen 🙂

Bearbeitet von bnybnz
Link zu diesem Kommentar

Super, danke für eure Rückmeldungen. Das beruhigt zu hören, dass das mit den Batterien gut durchdacht ist.

Wir sind auch gespannt auf Sardinien, man hört ja eigentlich nur Gutes :-). Heiß wird es wohl werden, da wird im Bulli schlafen interessant ☺️

Link zu diesem Kommentar

Sardinien ist wunderschön ich war schon dreimal dort und fand es immer toll und selbst in der Hochsaison findet man noch ruhige Plätze wenn man sich etwas umschaut 

wenn du noch etwas mehr infos und Lesestoff zum Thema Batterie suchst guckst du hier in @Benno_R Wissenskompendium darüber 😀👍

 

Bearbeitet von gngn
Link zu diesem Kommentar

Danke 👌

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Korrigiere mich gerne, aber hängen die 12V-Dosen am Armaturenbrett nicht direkt an der Starterbatterie? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

nein, beim 6.1 nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

Und wie schaut’s mit den USB Ports im Auto aus, an welcher Batterie hängen diese?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ach, das ist ja interessant! Vielen Dank für die Info. 

 

Dann kann ich meine Dashcam jetzt bedenkenlos vorne angestöpselt lassen, ohne Angst haben zu müssen, die Starterbatterie wird leer. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die usb-c neben dem Schaltknauf hangen am (aktdeutsch) Radio und damit an der Starterbatterie.

Alle anderen usb an der Campingbatterie.

Zumindest an meinem Ocean MJ23.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 144 Mitgliedern gesehen

    Lingerl HansMark Al.Ritchey Mic_FD Lachi Biebu TX-FG chen kermit231 Bulli28 Ukulist Larsman Himmel hpwe Doky JoeToe ammoritz moin_scharlie Todd msgc Morrison enigma Joni grivel schabot benga wallydie Quickfingers Bellavista Benuli jnnnik Franki4711 beastie01 jdev cmotion GerSchi BulliBusFamily magicrunman p.eter mabup Loosi seviola loki1202 gorkal14 crash Joe Finny nettemario ThorstenLu radrenner Calicorn Famous13 _michi Callinichda RoGR michlg ali4020 tonitest MPuTR Tim_Jochen Califanontour MrHomn Emmental RoLee yaenuu Avante Multi22 mrx talonmies T6b calimerlin Schuli tobi550 Nero3 Adddi Sandraeb Hyperion Murphy14 CalifornAx Enemaz Nanu aderci msp400 Palmer01 exCEer velomox Haens drbanane Schischa Cadde JojoChester Straminke Marebaltic Majanicho2020 gngn Q-Biker Isus1002 Suedtirolbz Benno_R golf62 +44 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.