Zum Inhalt springen

Aufstelldach


Babulli

Empfohlene Beiträge

Von einer Neubesitzerin eines T6.1 Ocean mal zwei Fragen in die Runde: Wird das elektrische Hubdach von der Zusatzbatterie (und nicht von der Fahrzeugbatterie) versorgt? Wie vorsichtig muss man beim Campen ohne externe Stromversorgung sein, damit man zum Herunterfahren noch ausreichend Strom hat? (Mit ausgefahrenem Hubdach im Kreis zu fahren ist vermutlich nicht so sinnvoll 😉)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Babulli

    4

  • Wolle27

    3

  • pao1o

    2

  • calimerlin

    1

Aktive Tage

Ich bin mir nicht sicher, welche Batterie verwendet wird, ich vermute aber, dass die Aufbaubatterie für das Dach verwendet wird.

 

Ich hatte schon den Fall, dass die Aufbaubatterie leer war. Aktiviert man dann die CU wird angezeigt, dass die Batterie leer ist und es lässt sich nichts mehr steuern. Das ist aber kein Problem, da nach einem Motorstart die Meldung verschwindet. Es beginnt die Ladung der Aufbaubatterie und die CU lässt sich sofort wieder bedienen. Fahren muss man somit nicht. Man kann aber theoretisch auch mit geöffnetem Dach fahren. Das ist ja auch sinnvoll, falls man sich umstellen möchte.

 

Im schlimmsten Fall musst du also zuerst den Motor starten. So ist meine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar

Lustige Frage, weiß ich auch nicht, aber ich hätte gedacht, dass das Dach über die Fahrzeugbatterie läuft. Wozu sollte man sonst vor der Bedienung die Zündung aktivieren  müssen?! Ginge es über die Aufbaubatterie(n) bräuchte man die Zündung nicht. Somit hast Du bei laufendem Motor auch immer genug Strom über die Lichtmaschine.

Bearbeitet von Wolle27
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank! Ich bin bezüglich der Batteriezuordnung verunsichert, weil man zum Betätigen des elektr. Aufstelldaches die Zündung aktivieren muss.

Link zu diesem Kommentar

Schau mal hier ist das Thema schon mal behandelt worden. Oben rechts findest Du eine Suchfunktion...

Link zu diesem Kommentar

Meines Wissens ist das Aktivieren der Zündung zur Bedienung des Daches eine reine Sicherheitsfunktion, damit nicht jemand der am Display herumdrückt (Kinder...), versehentlich das Dach öffnet, wenn nicht genügend Platz über dem Auto vorhanden ist. Somit braucht es immer den Fahrzeugführer mit Schlüssel, der mit der Funktion vertraut ist.

 

Die CU selbst wird übrigens von der Fahrzeugbatterie versorgt und diese lässt sich ja ohne aktivierte Zündung bedienen.

Bearbeitet von pao1o
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich glaube, da hast Du Recht, siehe meinen verlinkten Beitrag. 👍 Habe erst geschrieben und dann gesucht. 🤦‍♂️

Bearbeitet von Wolle27
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider hat man sich damals nicht festlegen können, von wo das AD den Strom erhält.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo,

 

Es ist ganz einfach.

Das Aufstelldach wird über die Camperbatterien mit Strom versorgt.

Sollten die Camperbatterien schwach sein, erfolgt beim Versuch, das Dach zu schliessen (nach einschalten der Zündung) im Display die Aufforderung den Motor zu starten.

Bei laufendem Motor lässt sich das Dach dann problemlos schliessen.

 

 

 

Genau so isses.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wow! Das ist ja mal eine Aussage. Vielen Dank! Hoffentlich lesen das alle hier im Forum, die bislang noch rätseln.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 157 Mitgliedern gesehen

    T3-4-5 Lilifan simisch Jejepa Tin28 qmike TX-FG T2T6Bulli Cali-MD Gratzl sb00 Violetta DerblaueBus Kaahnung Filou04 matte70 Henriette A320 dufu75 SteiraBulli flosvetes blues nurilein Buana Max1957 Schlenkman Shadowmoon Babulli BulliMatze007 TheStrat Calinda7 Dutoman Famous13 Nendoro Sidenote Campingfan Fram Friesenfrauke Segelsonne Enemaz enigma Blacky78 Stev Majanicho2020 mabup BulliDaniel toulouse ilthi Gaessje wellenreisender Calimichl fritzmchn pao1o VWBEACH2023 Toby-e36 fringo Bulligonzo Kini Michelle-Elke Keinbaum mellande freeeze andik DoktorCali Maffy Franki4711 Zille Thosch GruenNdB PaulW Bo209 stw Joe GerSchi p.eter andi1905 Mayareno stiptec Wolle27 infonaut BKOtti mb0610 HCP GER193 patseeu Joni MikeImBus BaerbelE Wurstblinker Franz56 Q-Biker Sandraeb werblatt thomasvo RoToR Almroad MrHomn THuebler Bine64 Mucmonika +57 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.