Zum Inhalt springen

Zusatzbatterien unterschiedliche Ladung


fukin-baum

Empfohlene Beiträge

Falls es das Thema schon gibt (ich habs nicht gefunden) gerne darauf verweisen, ich bin etwas verzweifelt,weil es in einer Woche los gehen soll und ich dachte ich bin im Endspurt und nun quasi Totalausfall...


T5 California 2008 mit 2 Zusatzbatterien. (Heckschrank und Fahrersitz). Zusätzlich Solarpanel mit victron Smartsolar Laderegler.
Das lief bis gestern noch alles (ich hätte wohl am besten die Finger davon gelassen)
Gestern habe ich die 2 Aufbaubatterien gewechselt, damit für den Urlaub alles frisch ist.
Heute zeigt die CU 11,2 V und 20%...
Die hintere Batterie hat 13.8V , nur die vordere ist bei 11,2.
Die Solaranlage lädt nicht. Und die Kühlbox hat wohl über Nacht die vordere Batterie leer gezogen (wahrscheinlich is die ja jetzt auch Müll)

Wie kann es sein, daß die Batterien unterschiedlich entladen?

Unterm Sitz die 80A Sicherung ist noch intakt und die Sicherung im Laderegler auch.

Irgendwo scheint die Verbindung der 2 Aufbaubatterien unterbrochen zu sein.
Wo könnte ich suchen? Kabelbruch schließe ich erstmal aus,aber wissen kann man es natürlich nicht) ich glaube es ist eine Sicherung durch,aber ich hab keine Ahnung wo ich suchen muss.

 

Ich weiß nicht mal an welche Werkstatt ich mich wenden könnte, bei VW ist man mit so alten Autos scheinbar nicht willkommen, und die Zeit drängt. Ich könnte heulen.

Wie gesagt bis gestern lief noch alles und ich habe nur die 2 Batterien 1:1 getauscht 🙈😭

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fukin-baum

    6

  • Calimichl

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

es gibt eine Polsicherung an der hinteren Batterie, schau mal ob die in Ordnung ist.

Falls die durch ist ist das vermutlich dein Problem.

Bevor alles wieder angeschlossen wird, die Batterie unterm Fahrersitz separat wieder aufladen damit kein Ausgleichsstrom zwischen vorderer und hinterer Batterie fließt.

Ich denke nicht das die Batterie unterm Fahrersitz defekt ist.

Evtl. in der Forumssuche auch mal nach Caliground suchen.

Da gibts weitere Infos zur Masseverbindung der hinteren Batterie.

 

Gruß

 

Michael

 

Link zu diesem Kommentar

Cool, danke...habe die Sicherung gerade gefunden und sie ist wirklich kaputt...

 

Die Batterie separat zu laden ist schwierig, da der Ausbau erfordert den Sitz auszubauen...

Link zu diesem Kommentar

Dann häng den Bus an Landstrom bevor die zweite Batterie angeschlossen wird, müsste funktionieren.

Immer dran denken, wenn eine Batterie angeschlossen ist und die Sicherung drin ist liegt die Spannung auch bereits an den Kabeln zur zweiten Batterie an. Kurzschlussgefahr !!

Link zu diesem Kommentar

Denkt ihr die Batterie hat keinen Schaden vom tiefentladen?

Hab jetzt das ctek direkt an die Batterie vom Fahrersitz dran...ohne abklemmen.

Sollte doch gehen,oder? Die hintere Batterie ist komplett ab. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie gesagt, ich denke nicht das die Batterie schaden genommen hat.

Der Kühlschrank hat ja eine Unterspannungsabschaltung um ein tiefentladen der Batterien zu verhindern.

ctek 👍

Link zu diesem Kommentar

Wann schaltet der Kühlschrank ab? Unter 12V finde ich schon sehr bedenklich, oder?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

ich habe tatsächlich keine Angaben dazu gefunden, ich bin selbstverständlich davon ausgegangen das es einen Unterspannungsschutz gibt, wie bei der Standheizung auch. Bin mir aber inzwischen auch nicht mehr sicher. Evtl. weiss ja jemand mehr?

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Meiner Meinung nach wäre unter 12V abschalten eh zu spät...und mein Cali hat nicht abgeschaltet. 

Link zu diesem Kommentar

So, das Problem war dann (als der Fehler gefunden war) recht einfach behoben.

Auf dem Batteriepol der hinteren Batterie sitzt eine Sicherung die, wenn sie durchbrennt, die beiden Batterien trennt. Das ist wohl passiert (wahrscheinlich Bedienfehler meinerseits)

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 64 Mitgliedern gesehen

    transalpia TEESECHS88 Alpinista5 hpwe Globi trogganon Tango_0 Stev Tim_Jochen stw gorkal14 streetracetommi M4rKu1988 BulliSuse Pitflit GerSchi magicrunman Sandraeb demmo der_alp Emmental Tiatia p.eter Calimichl Endamt tonitest masoze chris2008 Joni vieuxmotard fukin-baum Arne639 Majanicho2020 toulouse Toby-e36 VanPhysix freeeze GruenNdB talonmies Avante MrHomn aderci Bertram-der-Bulli exCEer ipmuc ktmchris Famous13 EwaldTx ppschmitz AndyCH Similana Go321 Semmel200 ISbaer fritzmchn Benno_R snipy Manu92 gngn bendicht Jim mischtonmeister snurb calimerlin

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.