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Aufbaubatterie entlädt sich / offene Fragen dazu


Morre

Empfohlene Beiträge

Hallo Wertes Schwarmwissen,
bevor ich gerissen werde; ich habe mir den Thread über bordelektrik durchgelesen und unzählige andere…

 

@admin vllt kann man auch Threads mit Leitfäden Pinnen für fragen die immer wieder gestellt werden bzw Anleitung for dummies (leider geht manche Info in langen Threads unter)

 

folgendes
- Beach aus 10/2020

- Ctek mxs 10 an aufbaubatterie (minus an Masse und plus an die freie Klemme mit 200)

- vor ca 6 Monaten mal die Meldung niedriger batteriezustand 


jetzt bemerkt dass die Batterie schnell entlädt. 

vorgehen:

- keine Verbraucher angeschlossen

- Batterie mittels Ctek geladen

- Test im Ctek zeigte keine Probleme 

- 20.00 Uhr gestern Abend 12,7 v

- 21.00 Uhr 12,7 v

- 23.00 Uhr 12,6 v

- 09.00 Uhr 12,5v

- 11.30 Uhr 12,4V

 

Meine Fragen:

- was und wie kann ich testen bzw wie ist das Vorgehen ob irgendwo noch ein Verbraucher herkommt? Batterie abklemmen?

- oder ist einfach die Batterie am Ende?

 

danke und schönen sonntag

Morre

 

Bearbeitet von Morre
Was vergesse
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Und weiter beobachtet.

cali wurde nicht bewegt, auf Camping Modus und somit nur verriegelung betätigt

 

 -13.00 Uhr 12,4

- 20.30 Uhr 12,4

- 23.00 Uhr 12,3

 

heute morgen

- 9.00 Uhr 12,2

- 10.30 Uhr 12,2

 

dann ca 1h gefahren ohne Max laden und 5 min nach stopp gecheckt

- 11.40 Uhr 12,9

- 14.30 Uhr 12,5

 

wieder ca 1h gefahren

- 15.15 Uhr 12,9v

- 17.00 Uhr 12,5v

 

hat da jemand mit Batterie Expertise eine Meinung? Vllt @Benno_R

 

danke, Grüße 

morre

 

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Eine Aussage zum Akku lässt sich meiner Meinung nach nur machen, wenn er abgeklemmt ist. Also einfach voll Laden und dann die Masse abklemmen. Ladegerät zum Laden gerne mal einen Tag und eine Nacht dran lassen, damit die gesamte Kennlinie abgefahren werden kann.

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... und dann mal in einer Werkstatt die Batterie testen lassen. Die Leerlaufspannung gibt nur bedingt Auskunft über den Zustand.

Getestet wird mit einer definierten Last und dabei wird geschaut, wie weit die Spannung einbricht.

 

Auch eine recht neue Batterie kann vorzeitig ableben.

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@dr_al @snipy
danke für Euren Input. 

Wieder was gelernt und werde es mal so machen wie von euch vorgeschlagen.

 

grüsse und danke

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Hallo

abgeklemmt sagt meine Glaskugel wird sich die zuvor randvoll geladene Batterie bei 12.3-12.4 einpendeln, bei aktueller Temperatur. Somit in der Mitte des Lebens. Bitte Werte abgeklemmt posten.

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  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

Ich hoffe das ist an dier Stelle nicht Off-Topic:

Bei meinem California Beach Tour, den ich gebraucht erworben habe (mit VW Restgarantie), wurde die Batterie vom Vorbesitzer leider durch lange Standzeit so tiefenentladen, dass sie sich sowohl vom Auto, als auch mir einem externen Ladegerät nicht mehr laden/Recovery lässt.

 

Kann ich diese einfach gegen eine identische Varta selbst tauschen oder drohnt mir hier Garantieverlust? An sich tausche ich ja nur ein Verschleißteil?

 

Würde mich über eure Meinung/Erfahrung sehr freuen.

 

Liebe Grüße

Brezli

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Hallo @brezli,

für den gleichwertigen Ersatz findest du hier im Forum alle Infos. Du schreibst nicht, welche Batterie aufgegeben hat, die Bordbatterie geht ohne Werkstatt Besuch, bei der Starter hilft eine Neuprogrammierung per VCDS oder beim Freundlichen, damit die Ladelogik die neuen Parameter gleich erfasst. Von der Garantie her nicht viel Unterschied zu einem Reifenwechsel, kein Thema. 

Viele Grüße, Jochen 

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Danke für die flotte Antwort!

Ja stimmt, wichtige Info vergessen: es geht um die Aufbaubatterie!

 

Dann werde ich den Austausch einfach selber machen!

Grüße

Brezli

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Hi @Tim_Jochen,

Vielleicht bin ich zu doof die Suchfunktion zu benutzen, aber ich habe hierzu nicht wirklich was eindeutiges finden können:

Muss ich bei der Aufbaubatterie wieder eine nehmen, die eine identische Kapazität hat, wie die original Batterie, also in meinem Fall 75AH, oder darf diese solange sie physisch unter dem Sitz Platz hat auch mehr Kapazität bieten? Und dürfen sich die Kapazität von Starter- und Aufbaubatterie unterscheiden oder kann es da zu Problemen beim laden kommen wenn das Trennrelais schließt, da ja dann quasi eine Parallelschaltung vorliegt?

Liebe Grüße

Michi

Bearbeitet von brezli
wichtige Info vergessen
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Hallo @brezli,

ein Startpunkt bei der Batteriewahl ist zum Beispiel dieser Thread

Aber da gibt es noch viel mehr Threads. Die Größe der Originalbatterie ist H7. 

 

Prinzipiell wichtig ist der Batterietyp, da sollten beide eine AGM sein, für die das Ladesystem ausgelegt ist. Schön ist natürlich, wenn beide Batterien gleich sind, wie du schon schreibst, handelt es sich um eine Parallelschaltung, wenn das Trennrelais geschlossen ist. Im Stand ist das egal, außer wenn Landstrom per Lader an die Starterbatterie angelegt wird oder bei manchen 6.1ern auch bei "normalem" Landstrom. Klar, wenn sich die beiden z.B. im Innenwiderstand unterscheiden, fließen bei Zusammenschluss unterschiedliche Ströme. Aber ich denke, kritisch ist das nicht. Umgehen kann man diese Themen mit einem Ladebooster, dann wird das aber eine etwas größere Aktion 😊

Viele Grüße, Jochen 

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So, bin euch ja noch eine Antwort schuldig.

 

nachdem ich endlich mal Zeit hatte und der Bus ein paar Tage nicht bewegt wurde, hab ich jetzt mal durchgetestet.

 

wie von @Benno_R vorausgesagt hat sich der Wert nach bei 12,3V eingependelt.
hab dazu die Batterie geladen, abgeklemmt und dann 24h später gemessen (und hoffentlich dabei alles richtig gemacht).

 

bin gerade am überlegen, ob ich die Batterie nun erneuere (mit meiner Snomaster Classic 60 hält die Batterie nur noch knapp 24h bei aktuellen Temperaturen) oder ob ich mir einfach eine erweiterbare power Station mit solarpaneel hole…

 

grüsse

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Hallo @Morre,

das ist spannend, meine Bordbatterie hat den gleichen Jahrgang, gut 50.000 km und nach der gleichen Übung (sogar nach einer Woche) noch über 12,8 V. Hast du eine Idee, was deine Batterie so geschädigt haben könnte? Lange Standzeiten und Tiefentladung? 

Viele Grüße, Jochen 

Bearbeitet von Tim_Jochen
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Hallo @Tim_Jochen ,

bin ehrlich gesagt nur Anwender und hab keine Ahnung wieso weshalb warum. Das können andere hier evtl besser erklären.

 

ich für mein Teil weiß, dass wir 1x in den fast 4 Jahren die Meldung hatten, dass die Batterie geladen werden muss; sonst nie mehr als 50% der komischen Batterie Balken in der Anzeige weg. Ansonsten wurde die Batterie vor jeden Ferien voll geladen, und die Kühlbox war immer dann dran wenn wir weggefahren sind (also fast jede Schulferien und auch mal an langen Wochenenden), und dann mit Max laden vor Ankunft bzw landstrom vor Ort…

 

ob bzw wie das Ganze der Batterie schadet, keine Ahnung (wie gesagt, zu bikes könnte ich dir mehr erzählen, als zu Batterien und Elektronik).

 

grüsse

morre

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Guten Abend

bin da ganz bei Jochen. Wir sind oh Schreck auch schon im 5. Jahr und bei 50.000 km reinen Reisen.
Alterung der AGM kann ich nicht feststellen.

Kein Solar,

kein Landstrom,

nur Vorronic121230 im Coast und ich hatte noch nie Strommangel (wobei wir auch reisen und wenig lange rasten..). 
 

Bei meist  nur 50% Entladung nicht stimmig. Ev einfach nur Pech… auch das kommt vor. Ich würde sie tauschen, da ja somit nur ca 30Ah geschätzt nutzbar, das ist halt quasi nichts.

 

 

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