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Manuelles Dach lässt sich nicht mehr schließen


benga

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Hallo zusammen,

Ich bin seit wenigen Wochen Besitzer eines relativ neuen 6.1 Beach mit manuellem Aufstelldach und neu hier :)

 

Wir machen unsere Cali momentan urlaubsfertig und leider haben wir jetzt einen Defekt am Aufstelldach. Die Rolle unten, die in das Lager rutschen soll, wonach das Dach dann einrastet, ist scheinbar verbogen und sitzt jetzt neben dem Lager, hat eine Beule ins Dach gemacht und das Dach lässt sich nicht mehr schließen. Wir haben es erst das vierte Mal geöffnet und auch ganz vorsichtig geschlossen...

 

Hatte das schon mal jemand? Muss das ganze Dach jetzt erneuert werden und geht sowas bei jedem VW Händler?

 

Unser Urlaub soll eigentlich in 3 Wochen starten :(

 

Vielen Dank im Voraus!

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Hatte das so netterweise noch nicht.

Sieht aus, als hätte der Balg von innen dagegengedrückt, weil er nach außen umgeschlagen ist? War beim Zuklappen keine ausreichende Öffnung für den Druckausgleich vorhanden?

 

Ich würde die Rolle da als erstes mal vorsichtig in Richtung Fahrzeuginnenseite hinbiegen. Da ist ja "nur" ein gerades Metallteil als Halterung, das nicht gerade allzu kompliziert bzw. exotisch aussieht.

(Natürlich alle Tips ohne Gewähr 😉)

Da muß man sicher nicht gleich das Dach tauschen, darf allerdings auch nicht zwei linke Hände mit 10 Daumen dran haben ... 😉 

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Hallo.

Wie sieht die andere Seite aus?

Der größere Hebel ist das Dach als solches.

Kann es sein das sich alles etwas verschoben hat?

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Danke für den Tipp, das war es nicht, hat mich aber auf die Lösung gebracht!

 

Das Schanier ist mit einem Stift am Dach befestigt, der wiederum hinten eine Art Sprengring(?) hat zur Sicherung. Siehe Bild. Der hat sich wohl verabschiedet und somit ist der Stift bei jedem Öffnen weiter rausgerutscht. Glücklicherweise war er noch nicht ganz draußen, sonst wäre uns der Dämpfer um die Ohren geflogen und das Dach runtergeknickt... 

 

Lösung:

1) Dach abstützen

2) Sicherungen an Dämpfer entfernen, Dämpfer mit einem Spanngurt zusammendrücken, dann kann man ihn leichter rausnehmen.

3) ohne Druck sitzt das Schanier oben wieder lockerer und man kann es wieder reindrücken.

4) Neue Sicherung hinten auf den Stift klemmen und dann alles wieder rückwärts zusammen bauen.

 

Die Sicherungen an den Dämpfern muss man im ausgebauten Zustand wieder aufsetzen. Die rasten beim einbauen dann ein.

 

Mir fällt ein riesen Stein von Herzen! Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei. 🤞🏼

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Das sieht aber dann auch schwer nach Garantiefall und etwas ausführlicherer Erklärung beim Freundlichen aus? Wenn es ein wenig dokumentiert ist, sollte dem bei VW zumindest nachgegangen werden. Ich würde zur Sicherheit auf der anderen Seite gleich auch noch nachsehen. Nicht, daß sich da der nächste Sicherungsring verabschiedet oder auch gleich gar nicht montiert war?

 

Gut, daß nicht nach meiner "Anleitung" gebogen wurde! Das wäre schlecht ausgegangen?

 

Super, daß es wieder funktioniert 🙂 

 

Und wenn jemand am Sonntag auch noch einen passenden Sicherungsring zur Verfügung hat, dann kann eh nix mehr schiefgehen ... 😉😉 

Bearbeitet von GruenNdB
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Servus

der Seegering von der Rolle macht sich auch gern selbstständig, meine sind schon weg und ersetzt durch Kappen, 8mm hat man im Schrank liegen 🙂und hält bombenfest

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Geschrieben (bearbeitet)

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Wenn ich ehrlich bin, hatte ich keinen passenden Ring mehr, sondern hab mir spontan mit einer aufgebrochenen Unterlegscheibe weitergeholfen 😬 aber sie hält 1A.

 

Habe mir die Kappen die @Benno_R empfohlen hat direkt bestellt. Danke für den Tipp!

Bearbeitet von benga
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OT:

ich habe noch nie Schrauben verloren, Muttern aber immer wieder: In meiner Tool Box sind immer etliche M5 M6 M8 und sogar M10 Muttern dabei

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