Zum Inhalt springen

Manuelles Dach lässt sich nicht mehr schließen


benga

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich bin seit wenigen Wochen Besitzer eines relativ neuen 6.1 Beach mit manuellem Aufstelldach und neu hier :)

 

Wir machen unsere Cali momentan urlaubsfertig und leider haben wir jetzt einen Defekt am Aufstelldach. Die Rolle unten, die in das Lager rutschen soll, wonach das Dach dann einrastet, ist scheinbar verbogen und sitzt jetzt neben dem Lager, hat eine Beule ins Dach gemacht und das Dach lässt sich nicht mehr schließen. Wir haben es erst das vierte Mal geöffnet und auch ganz vorsichtig geschlossen...

 

Hatte das schon mal jemand? Muss das ganze Dach jetzt erneuert werden und geht sowas bei jedem VW Händler?

 

Unser Urlaub soll eigentlich in 3 Wochen starten :(

 

Vielen Dank im Voraus!

20240720_195728.jpg

20240720_194816.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hatte das so netterweise noch nicht.

Sieht aus, als hätte der Balg von innen dagegengedrückt, weil er nach außen umgeschlagen ist? War beim Zuklappen keine ausreichende Öffnung für den Druckausgleich vorhanden?

 

Ich würde die Rolle da als erstes mal vorsichtig in Richtung Fahrzeuginnenseite hinbiegen. Da ist ja "nur" ein gerades Metallteil als Halterung, das nicht gerade allzu kompliziert bzw. exotisch aussieht.

(Natürlich alle Tips ohne Gewähr 😉)

Da muß man sicher nicht gleich das Dach tauschen, darf allerdings auch nicht zwei linke Hände mit 10 Daumen dran haben ... 😉 

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Wie sieht die andere Seite aus?

Der größere Hebel ist das Dach als solches.

Kann es sein das sich alles etwas verschoben hat?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Tipp, das war es nicht, hat mich aber auf die Lösung gebracht!

 

Das Schanier ist mit einem Stift am Dach befestigt, der wiederum hinten eine Art Sprengring(?) hat zur Sicherung. Siehe Bild. Der hat sich wohl verabschiedet und somit ist der Stift bei jedem Öffnen weiter rausgerutscht. Glücklicherweise war er noch nicht ganz draußen, sonst wäre uns der Dämpfer um die Ohren geflogen und das Dach runtergeknickt... 

 

Lösung:

1) Dach abstützen

2) Sicherungen an Dämpfer entfernen, Dämpfer mit einem Spanngurt zusammendrücken, dann kann man ihn leichter rausnehmen.

3) ohne Druck sitzt das Schanier oben wieder lockerer und man kann es wieder reindrücken.

4) Neue Sicherung hinten auf den Stift klemmen und dann alles wieder rückwärts zusammen bauen.

 

Die Sicherungen an den Dämpfern muss man im ausgebauten Zustand wieder aufsetzen. Die rasten beim einbauen dann ein.

 

Mir fällt ein riesen Stein von Herzen! Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei. 🤞🏼

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Das sieht aber dann auch schwer nach Garantiefall und etwas ausführlicherer Erklärung beim Freundlichen aus? Wenn es ein wenig dokumentiert ist, sollte dem bei VW zumindest nachgegangen werden. Ich würde zur Sicherheit auf der anderen Seite gleich auch noch nachsehen. Nicht, daß sich da der nächste Sicherungsring verabschiedet oder auch gleich gar nicht montiert war?

 

Gut, daß nicht nach meiner "Anleitung" gebogen wurde! Das wäre schlecht ausgegangen?

 

Super, daß es wieder funktioniert 🙂 

 

Und wenn jemand am Sonntag auch noch einen passenden Sicherungsring zur Verfügung hat, dann kann eh nix mehr schiefgehen ... 😉😉 

Bearbeitet von GruenNdB
Link zu diesem Kommentar

Servus

der Seegering von der Rolle macht sich auch gern selbstständig, meine sind schon weg und ersetzt durch Kappen, 8mm hat man im Schrank liegen 🙂und hält bombenfest

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn ich ehrlich bin, hatte ich keinen passenden Ring mehr, sondern hab mir spontan mit einer aufgebrochenen Unterlegscheibe weitergeholfen 😬 aber sie hält 1A.

 

Habe mir die Kappen die @Benno_R empfohlen hat direkt bestellt. Danke für den Tipp!

Bearbeitet von benga
Link zu diesem Kommentar

OT:

ich habe noch nie Schrauben verloren, Muttern aber immer wieder: In meiner Tool Box sind immer etliche M5 M6 M8 und sogar M10 Muttern dabei

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 213 Mitgliedern gesehen

    Disaster Bulliretep Thomas59 Hilde4 Eugen100 Loosi texas MonteGero Biker_2711 Pichi064 T2T6Bulli Cali-MD pl.bnk schroedi Sandraeb BritzBus pagasamuel DerblaueBus ELO-ALLY Bullibube19 jodafiete Morrison bullijupp Wurstblinker highroller02 Buana Bushaltestelle Lidlroadtrain grandpalacko Dutoman Chrisi.L Sidenote Fram Friesenfrauke Robs83 enigma Rechi123 magicrunman Theo-Retiker Stev Majanicho2020 Häuptling mabup blacklinehodie franz55 toulouse Runtanplan nofraghein Jobstl wellenreisender p.eter freeeze Winki Franki4711 GruenNdB GerSchi schmidtskatze patseeu Semmel200 Franz56 MrHomn THuebler T2-Fahrer BulliSuse Endamt idid aderci Elch DonPellegrino Calinoob Emmental SlipKornDown Multi22 vieuxmotard Bertram-der-Bulli Rudo navmicha GER193 benga Professor-Lumen Calimichl HansMark Blacky78 bullibee Nobby_D tonitest Finny pao1o MaLachML McIntyre Schuli matte70 FreeDriver Nanu Unbekannter exCEer Famous13 Johnny_Fly talonmies Benno_R +113 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.