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Diesel Partikel Filter Verstopft


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Moin moin,

 

fahren gerade auf dem Dach der Erde. Die letzten paar tausend kilometer, im schnitt bei 3000m über Meeresspiegel, hatte die DPF regeneration gut funktioniert. 

Jetzt sind wir allerdings seit über 1.000km zwischen 4500m und 5100m unterwegs und der DPF scheint nicht mehr regenerieren zu wollen.

 

Nun blinkt die Linke Leuchte und die Leuchte fürs Abgassystem ist permanent an. - siehe Bild

Im OBD11 kann ich den Fehlerspeicher auch nicht mehr löschen und eine DPF regeneration scheint auch nicht mehr von alleine anzuspringen. (Gibt es eine Möglichkeit diese zu erzwingen?)

 

Mit einem einfachen Schnipps ist es wohl nicht getan, hat jemand ggf. den Abschnitt für eine Reparaturanleitung seitens VW/MAN?

 

Viele Grüße

BAGALUT

IMG_5593.jpg


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Kannst du über dein obd11 Messwertblöcke auslesen? Aschemasse, berechneter und gemessener Beladungszustand? 
 

Gruß

 Jochen

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Hi Jörg, beim Link scheint was zu fehlen.

 

 

Habs mal abgefilmt mit allen infos die das obd11 live während der fahrt hergibt.

- Aschemasse 110g, rusmasse 40g, gemessen -0,73g

 

 

 

 


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Welcher Fehler ist denn aktuell hinterlegt?

Russbeladung zu hoch P2463 00 [175]?

Ab 40gr berechneter Russmasse startet die Regeneration nicht mehr von alleine, dann muss man sie manuell anstoßen. Aber Achtung: ab 45gr berechneter Russmasse geht das nicht mehr. Es besteht die Gefahr, dass der Monolith des DPF schmilzt, im schlechtesten Fall besteht Brandgefahr!

 

Gruß

Jochen

  • Mag ich 2
  • Danke 1
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Geschrieben (bearbeitet)

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On point, genau der Fehlercode.

Und die manuelle regeneration kann man nur mit speziellen Geräten in einer (VW?) Werkstatt anstoßen? 

Gehe ich der Annahme richtig, dass wenn ich so einfach weiter fahren würde der DPF irgendwann zu ist und der motor in Notlauf umspringt und dann wohl keine andere Möglichkeit besteht als den DPF zu ersetzen?

 

Ich glaube tatsächlich dass das im moment die einzige option ist. Einen neuen DPF oder ähnliches bekomme ich hier in Tibet sicher nicht so einfach.

 

Liebe Grüße 

BAGALUT

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Bearbeitet von BAGALUT

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Wenn du so weiterfährst fährst du nicht mehr lange. An sich ist der DPF jetzt schon an der "Kotzgrenze", wenn er richtig zu ist bist du im Notlauf und das ist vergleichbar mit einem dicken und festsitzenden Korken im Auspuff: Der Motor wird sein Abgas nicht mehr los.

Beim jetzigen Beladungszustand (40,68mg berechneter Russ) müsstest du auch über obd11 eine Zwangsregeneration anstoßen können. Ich nutze allerdings VCDS, bei obd11 kenne ich mich nicht aus. Es muss da aber eine Funktion "DPF freibrennen" geben, die du mit einem security access- Code (27971) erreichen kannst. Wie genau weiß ich nicht, aber google ist dein Freund, hier auf die Schnelle:

Ob das Prozedere in 5000m Höhe funktioniert weiß ich nicht! Auf jeden Fall Feuerlöscher bereithalten und aufmerksam im Motorraum / unter dem Fahrzeug schauen was da grad passiert. Im Zweifel eine Werkstatt anfahren, aber dort wird es möglicherweise auch nur teurer und schlechter. Die anderen Daten deines DPF sehen imho gut aus, er kann halt nur nicht regenerieren. Ist dir denn von anderen Weltreisenden bzgl. DPF-Regeneration ein Höhenproblem bekannt? Was haben die unternommen?

 

Einfach den DPF rausschmeissen wird nicht reichen, es muss die gesamte Motorelektronik auf "ohne DPF" umprogrammiert werden, sonst bleibst du im Notlauf, weil das MSG mit diversen Sensoren einfach einen funktionierenden DPF erwartet.

 

Viele Grüße

Jochen

  • Mag ich 3
  • Danke 3
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Nee, da fehlt nix.

Bei Erwin bekommst gegen Einwurf von 8€ so gut wie alle Unterlagen zu Deinem Fahrzeug direkt von VW.

Ich wäre ohne die Unterlagen nicht auf Weltreise gegangen...

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Ich weiß, ich hab eigentlich alles aufm Rechner aber nichts zu einem fix dazu gefunden bzw wie genau das funktioniert. Daher meine spezifische Frage wo genau das steht und die Annahme dass beim Link ein genauer Pointer fehlt.

 

LG


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Super, danke für die hilfreichen Tipps!

Ich versuche es mal mit dem obd und gucke ob ich eine Zwangsregeneration anstoßen kann. - ist womöglich auch die einzige Option die ich gerade habe bevor ich nach sehr kostspieligen schauen muss.


ich hab von dem Problem schon einige Male gehört, gerade von Leuten die den pamir Highway gefahren sind. Aber vor Abreise war nicht klar dass wir auf solche Höhen fahren werden, daher gab es auch keine entsprechende Vorsorge 🥲


viele Grüße 

Bagalut  


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GELÖST! SOLVED! (English below)

 

Wow. @exCEer! Du hast uns wahrscheinlich mit den paar Informationen einige tausend Euro gespart. Und das Geld wäre nur die eine Seite der Medaille. Wofür ich noch dankbarer bin ist der ersparte Stress. Das war wirklich eine knappe Geschichte, der DPF war bei 44,30g und wir waren in einer Stadt mitten in Tibet wo es keine Aussicht auf einen fix gab. Und uns ging es auch nicht besonders auf ~5.000m.ü.M.

Danke danke danke!

Bagalut

 

Anbei noch eine Anleitung fürs OBD11 zur DPF Reinigung:

_______________________

 

OBD11 Manuelle Dieselpartikelfilterreinigung

 

1. Analysieren und Fehlerspeicher löschen.

2. Dienst auf „Bandendemodus (EOL)“ ändern, kann aber sein dass auch mit dem default VW-Disgnosemodus geht.

3. Klick auf sicherheitszugriff und dann den Code 27971 eingeben (manchmal nimmt er diesen nicht an, einfach App neu starten und wieder probieren.

4. Klick auf Grundeinstellungen, dort hat man 2 Optionen. Einmal „Serviceregeneration des partikelfilters“ und einmal das gleiche nur mit dem Zusatz „…In einer Fachwerkstatt. (Falls jemand den Unterschied kennt, bitte ergänzen).

5. Sicherstellen dass das Auto gerade steht.

6. Handbremse ziehen.

7. Gangschaltung auf Neutral.

8. Service Regeneration aktivieren (wischen zum aktivieren).

9. Bremse einige Sekunden drücken.

10. Bremse loslassen.

11. Gaspedal bedienen und auf min. 2.000u/min und los lassen. Es sollte sich dann bei 1.500u/min einpendeln.

12. 30min-60min warten.

13. Smartphone in der Nähe lassen und App nicht schließen (wird die Bluetooth Verbindung getrennt, bricht der Prozess ab)

 

___________________

 

OBD11 Manual Diesel Particulate Filter Cleaning

    1.    Analyze and Clear Fault Memory.
    2.    Change Service Mode to “End-of-Line (EOL)” Mode. It may also work with the default VW diagnostic mode.
    3.    Click on Security Access and enter the code 27971. (If it is not accepted, simply restart the app and try again).
    4.    Click on Basic Settings. You will have two options: “Service Regeneration of the Particulate Filter” and the same option with the addition “…in a specialist workshop” (If someone knows the difference, please add).
    5.    Ensure the Car is on a Level Surface.
    6.    Engage the Handbrake.
    7.    Shift Gear to Neutral.
    8.    Activate Service Regeneration (Swipe to activate).
    9.    Press the Brake Pedal for a Few Seconds.
    10.    Release the Brake Pedal.
    11.    Rev it to at least 2,000 RPM and then release it. It should set the at 1,500 RPM and stay there
    12.    Wait for 30 to 60 Minutes.
    13.    Keep the Smartphone Nearby and Do Not Close the App (If the Bluetooth connection is lost, the process will be interrupted).

  • Mag ich 11
  • Danke 4

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Sehr gut dass das geklappt hat! Eigentlicher Dank geht an @Nendoro der vor einiger Zeit im tx-Board einen ähnlichen Fall behandelt hat 🙏

 

Kannst du bitte noch mal die Werte posten, gerne auch wieder als YouTube-Filmchen. Es ist zu vermuten, dass das Problem in der Höhe wieder auftaucht. 
 

Gute Fahrt und viele Grüße

 Jochen

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  • 2 Monate später...

Hi Bagalut,

 

I am currently in Ecuador and the same thing happened to me with my VW California Coast T6.1 MY 2022. I was on a vulcano at an altitude of 4500 when the "soot filter clogged" yellow light came on. I learned from @Chris Ratay (see his facebook posts

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that the automatic DPF regeneration doesn't kick in when above 3300 m! I wanted to do a forced regenearation with my obdeleben, but that requires an internet connection, so not an option on that volcano. I turned around immediately and descended to below 3300. After 30 minutes or so the regeneration had finished.

 

Did you do the forced regeneration with OBDeleven when well above 4000 m? Just asking because I am planning to do the cross Bolivia and the altiplano with continuous over 4000 m stretches and no way to descend below 3000 for an automatic regeneration.

 

There is also an option on obdeleven to start a dpf regeneration while driving , but I believe that only tricks the ECU by setting the calculated soot level to 30 and thus starting an automatic regeneration that won't start above 3300 m.

 

Lucas Aerts alias Toeternitoe

 

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Hi @ToeterNito,

 

Lucky us I guess! Good to hear that you made it!

 

First, a white light flashes in the cockpit, indicating that regeneration is necessary, and refers to the GC manual. Over the next few kilometers, you should try to drive between 70-120 km/h (usually, the light goes off after just a few minutes). However, if that doesn't work and the soot mass exceeds a certain threshold, the orange exhaust system light starts to glow continuously, and automatic regeneration will no longer happen on its own.

 

I had found similar information about this. A forced regeneration supposedly doesn’t work at altitudes above 3,000 meters. But maybe this just means that while the process starts, it doesn’t help because the system doesn’t get enough oxygen to burn the accumulated soot. At the time, I was at around 4,500 meters, and there was no descent in sight for hundreds of kilometers. So this was my last option.

 

The forced regeneration via OBD11 took almost exactly one hour, and the measured soot mass dropped from around 44g to 15g. Fortunately, the automatic regeneration worked consistently afterward, starting every few dozen kilometers. 

 

Luckily, I didn’t have to find out what happens if you just keep driving in that situation.

A Mercedes Vito, I believe from 2018, had the same problem and couldn’t initiate a forced regeneration. However, it could still drive for several thousand kilometers. According to the driver, the engine power was only reduced, and I believe the RPMs were limited to 3,000.

 

These are just my observations so please take everything I say with a grain of salt before deciding anything based on what I have stated in this thread!

 

Best regards and save travels,
BAGALUT

 


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