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Abschmierplan fürs Aufstelldach


dd_rabbit

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Sorry habe nichts gefunden - gibt es irgendwo hier ein Abschmierplan für die Pflege der Gelenke / Scheren des Aufstelldach 

 

und gleich zweite Frage - was verwendet Ihr - WD40???

 

P.S.:

hatte mal ein russischen Bulli (einen UAZ 2206 oder Buchanka genannt) von dem stammt der Begriff 🤪

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WD 40 reinigt, ist aber kein Schmiermittel. Ballistol als Spray oder mit Injektor ist o.k. Alle 2 Jahre einige Tröpfchen an die beweglichen Gelenke. Stoff bitte abdecken. 

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Öl und Fett ziehen Dreck magisch an, würde da nix abschmieren.
Habe davon am Dach auch noch nix gehört/gelesen.

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Also lt VWN ist das natürlich nicht notwendig…. Lt meiner Erfahrung gilt immer noch der alte Spruch „wer gut schmiert der gut fährt 

Ich verwende seit vielen Jahren das eher unbekannte da für den privaten Bereich nicht beworbene „Surface Shield“ das es im wirklich guten Fachhandel gibt oder natürlich im Netz.

Ich habe Caramba WD40 und ähnliches vor Jahren daher aussortiert und bekomme leider keine Provision dafür das ich es weiter empfehle 😉

 

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Klar doch 🤪

 

eben etwas Rost bei den hinteren Scheren gesehen - deshalb die Idee 

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Und 

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 klingt gut - gibt es bei Amazon - kann man(n) mal probieren 

Bearbeitet von dd_rabbit
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Auch richtig - aber Rost (siehe Bild) ist auch nicht der Hit

 

 

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… wir sind früher öfter im Herbst und Frühjahr nach Italien zum Endurofahren gegangen… ja da gabs schon mal Salz am Brenner und die „Mopeds“ auf dem Hänger waren richtig „gepökelt“

Danach kurz Kärchern und da hat man deutlich den Unterschied zwischen mit Shield und ohne gesehen…

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Eben geschaut - jeweils links und rechts nur das eine Gelenk rostig 

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Hallo.

 

Mein alter T5.1 neigte einmal in Pappenheim zum schiefen Schließen des Daches. Nach gründlicher Überlegung deutete alles darauf hin das die eine Seite etwas schwergängig war und die Hydraulik daher an der anderen Seite mehr zog. 
Einmal richtig mit Balistrol, danach alle 2 Jahre nochmal und der Cali hat sich nie wieder beschwert. Natürlich den Stoff mit Pappe abdecken.

 

Beim T6.1 werde ich das wieder machen.

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gestern war unser Auto bei der Inspektion - die Werkstatt meinte die ganze Schere müsste gewechselt werden - sie könnten das aber nicht machen, da sie kein Zertifikat / Schulung für den California hätten

ich habe dies befürchtet - auswechseln will ich nicht - deshalb wird geschmiert 

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Großartig. Ich muss mal bei meinem schauen...

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und ein Tip noch, wenn du schon da in "schwindelnden Höhen" 😄am Gestänge des Dachs arbeistets würde ich empfehlen auch gleich noch im vorderen Bereich mal unter die Plastikabdeckungen zu schauen... da kann man die vorderen Dachabläufe dann reinigen und auch etwas Öl sinnvoll anwenden (Noch war es nur Flugrost auf dem Schraubenkopf)..dazu musst du nur die Abdeckleiste aus Kunsstoff nach oben abziehen

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Bearbeitet von gngn
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..das meinten die nicht im Ernst, desswegen die Scheere auswechseln...🤪

Besser das sie es nicht gemacht haben und ich empfehle es auch nicht bei einem "geschulten Fachbetrieb" machen zu lassen wenn das Dach gut funktioniert...besser wirds garantiert nicht 😉

Bearbeitet von gngn
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Geschrieben (bearbeitet)

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genau so sehe ich es auch - so wenig wie möglich wechseln lassen - sieht man ja auch aktuell beim neuen Zeltbalg - es ist immer ein Spagat - immer eine eigen Entscheidung - etwas machen lassen  und es ggf. verschlimmbessern  oder einen workaround finden und damit leben 

zu der Schere - sie vermuten, dass es das Lager bzw. Lagerung ist - schlechte Qualität - das gibt es nicht einzeln - scheinbar haben sie ins ETKA geschaut - dass das ganze Teil hinten ein Ersatzteil ist....

 

nur nach oben ziehen oder etwas zusammen drücken ??? 


P.S.:
alles schon peinlich für VWN => das Fahrzeug ist 2 Jahre steht zu 90 % in einer Garage - wird nur im Urlaub genutzt 

Bearbeitet von dd_rabbit
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...mein Cali ist genau ein Jahr alt, ist im Winter oder gar bei Salz nie gefahren worden und hat mehr Ähnlichkeiten mit einer "Standuhr" in der wirklich trockene Garage.  Ich fahre ihn auch nicht im Altag und trotzdem sahen bei bei mir die Schrauben links u rechst so aus und ja auch an dem Gelenk der Scheere war zwar deutlich wenige aber trotzdem auch so eine "hauch" von Korrossion zu sehen. Aber gut ich beschwere mich eigentlich nicht denn ich finde den Cali einfach Super Klasse für das was ich damit mache und dazu gehört bei mir auch ab und an mal etwas Fahrzeugpflege...

 

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