Zum Inhalt springen

Aufstelldach klemmt oder ist blockiert


Nussvogel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

unser T6.1 hat seit einigen Tagen ein Problem, dass das hydraulische Aufstelldach nicht mehr öffnen möchte.

 

Es lässt sich über das Touchdisplay auswählen, dann erscheint auch die Warnmeldung "Platz prüfen und Fenster öffnen". Beim nächsten Klick hört man nur ein Schalten unterhalb des Armaturenbretts und dann passiert nichts. Nachdem der Taster ca. 10 Sek betätigt ist, erscheint im Campertouchscreen: "Aufstelldach klemmt oder ist blockiert. Bitte prüfen". Diese kann dann mit OK bestätigt werden und landet wieder im Hauptmenu des Campingtouchscreens.
Wenn wir im Campingtouchscreen "Schließen" auswählen, verhält sich das Dach wie erwartet und pumpt nochmal tiefer in die Schließung herein - also verhält sich wie erwartet.

 

Wir haben das Aufstelldach exakt wie immer heruntergefahren und wollten es den Abend wieder öffnen - in der zwischenzeit war es sehr heiß, aber hatt bisher noch nie zu Problemen geführt und war auch der 3. Stopp auf unserer Campingtour.

Wir haben also Abkühlen probiert, mit Drücken von unten während des Hochfahrens, Fahren - leider alles ohne Veränderung.

 

Dann haben wir mit dem ADAC den Fehlerspeicher ausgelesen und der sagte: Fehler Sondersteuerungsgerät, aber tiefer kamen wir damit auch nicht.
In der Gebrauchsanweisung steht zu diesem Fehler leider auch nichts.

Der erste Spontanbesuch ebeim VWN Partner zeigte wenig Motivation uns zu helfen und meinte wir wäre ja noch mobil, das wäre der beste Zustand.

 

Hat jemand Erfahrungen oder kennt diesen Fehler? - Ich meine es gibt ja eine Fehlerbeschreibung, da muss es ja eig. eine Folgeinformation gebe wie: Mach dies oder das oder wende dich an deine VWN Partner.

Vielen Dank im Voraus!


Ps.: ist mein erster Post hier, wenn falscher Ort oder andere Verbesserungen möglich bitte sagen :)

 

photo_2024-07-18_11-52-52.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nussvogel

    2

  • dedetto

    1

  • Stoffel

    1

  • stiptec

    1

Aktive Tage

Wenn ich mich recht erinnere, soll es auch schon verklebte Dächer gegeben haben. Vielleicht vorsichtig manuell nachhelfen?

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Verkleben??? Ist das nicht eher nach längerem „Nichtöffnen“?

Andererseits, bei Hitze und wenn man vorher unter dem falschen Baum stand.

 

Das ließe sich aber gut prüfen. Denn es müsste des schwierig sein die Gummidichtung mit dem Finger zu bewegen, bzw. anzuheben.

Wenn es nicht das Gestänge / Elektrik ist und sich der Verdacht erhärtet wäre ich erst mal mit einem Gummimittel oder Balistrol versuchen die Stellen abzulösen.

 

Ansonsten: Keine Ahnung. Ich hatte in 16 Jahren schon viel, aber das noch nicht.

Allerdings habe ich das Gestänge auch alle 2 Jahre geölt. Wenn sich da eine Seite verklemmt verzieht sich aber erst das Fach. 

Gegen all diese mechanischen Problemmöglichkeiten spricht aber der Fehler im Sondersteuergerät. 
 

Viel Glück bei der Fehlersuche im Urlaub…

Link zu diesem Kommentar

Ein mechanisches Problem könnte zu einer erhöhten Stromaufnahme führen, was dann wieder ausgewertet wird. Pumpenstrom steigt, der Hallsensor regisitriert keine Bewegung = verklemmt oder blockiert. 

So verhält es sich ja auch beim "Pumpenschutz" des Wassertanks. Wenn dieser aktiv ist steht auch im Fehlereintrag Pumpenstrom zu gering. 

Mit VCDS kann man auch das Sonder-Steuergerät in Klartext auslesen. Dann wüsste man mehr, wie nur Fehler im Sondersteuergerät. 

 

VG


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@Nussvogel ,

 

jeder VW Betrieb hat ein entsprechendes Gerät kann das auch!

 

Ausdrucken lassen und oder Fotos machen von dem Fehlerauslesen und hier nötigenfalls posten.

Vllt kommt der Freundliche auch drauf, was es ist, wenn er es sieht und hilft qualifiziert. Das wäre sinnvoller als nur zu sagen "fährt ja noch".

 

VG msk

Bearbeitet von msk
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten! Ja mein Wunsch wäre auch dass die Werkstatt einmal tiefer in die Fehler schaut und eine Diagnose stellt, am besten ohne alles auseinander nehmen zu müssen. 
 Mal sehen wann die sich melden, sind jetzt wieder nahe der heimatwerkstatt. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 112 Mitgliedern gesehen

    qmike cruiserpilot Loosi JkrLOS Timo_tm magicrunman BulliMatze007 Robs83 Segelsonne Holzwurm1 Mucmonika nofraghein Nussvogel Herrwiener Nanu ppschmitz Buana Manni Sofasurfer p.eter benga DonPellegrino Lidlroadtrain UI107 Johnny_Fly pjotrowicz sunshower Campingfan Suedtirolbz PaulW Q-Biker hofx23 Fram chruesi SlipKornDown sts Flo83 Hakorette Stev borz300 T2-Fahrer happymac tonitest exCEer talonmies gngn classicline2009 toulouse tobi550 Emmental Tiatia Semmel200 GerSchi EwaldTx infonaut Bulli-Bike-Boulder-Beer dedetto vieuxmotard GER193 MrHomn Famous13 Nero3 Lindawurm Bulligonzo lasse_q patseeu stiptec FlyingT GECO msk calimerlin Zille Sandraeb Westfale Lenzel Bulli53 alexo EHarry Multi22 Endamt Vampilein Zatopek1 T2T6Bulli RoToR aderci crossbiker Schuli Adddi Cadde fossilium JoFe Winter2004 4cheers Jim hjd llds25 california_1991 ce_mammi Biebu Almroad +12 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.