Zum Inhalt springen

Zusätzliches Solar oder doch direkt Lithium? Eure Meinung ist gefragt


DerNik

Empfohlene Beiträge

Danke für eure hilfreichen Antworten!

 

Update: Es wird wohl sowohl auf mehr Solar, als auch langfristig auf Lithium hinaus laufen. Um die Verkabelung habe ich mich inzwischen gekümmert. Wenn ich das zweite Solarpanel über einen zweiten Victron Laderegler schalte, müssen die beiden Regler ja irgendwie miteinander kommunizieren. Kann man die per Bluetooth verbinden oder brauchst dafür ein Kabel?

 

Falls jemand von euch außerdem die genauen Maße vom Dach hat, wäre ich sehr dankbar. Ich überlege gerade noch ob es bei einem länglichen Modul zwischen den beiden Dachfenstern bleibt, oder ob ich bspw. den Platz hinterm Dachfenster ebenfalls noch mit einem kleinen Modul ausnutzen möchte. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

vielleicht helfen die die Bilder dieses Threads ein wenig weiter: 

VG

Link zu diesem Kommentar

Für das zusätzliche Solarpanel habe ich bereits einen Einkaufswagen zusammen gestellt:

 

Solar:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


Laderegler:
Halterung:
Kabel:
-Von Solar zu Regler:  
-Von Regler zu Verteiler:

 

 

Jetzt stelle ich mir die spannende Frage: Wo schließe ich den zweiten Laderegler am besten an? Oder macht es mehr Sinn, den vorhandenen Laderegler auszutauschen und einen zu verbauen, der zwei PV Module aufnehmen kann? Das serienmäßige Solarmodul soll ja um ein Zusätzliches erweitert werden.

 

 

Foto meines Technikschranks. Zur Erklärung: Aktuell sind zwei AGMs verbaut und eine Clesana Toilette angeschlossen. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht nochmal etwas simpler: Das vorhandene Solarmodul stimmt sich ja bspw beim Fahren mit der Lichtmaschine ab. Wenn ich das zweite Solarmodul nun direkt an die zweite Aufbau Batterie anklemme, könnte das vermutlich zu Problemen führen, oder? 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 251 Mitgliedern gesehen

    Cali_0712 mayfly sthomi Ralf1 Hennok mrsticks v__k Gregski Slowmover Mastino Califreunde cali_grisu Pinselpeter azzarius n.t5 Splintogco breuermo snuggles van_for_4 martin12345 Oechel Wieselflink Calligose Gatch Felone MD_998 afs2023 RonJon Califlo olutz SebbiKi mark0711 Busfahrer03 bastian1441 CalifornAx samonske JimRakete Dropter dosenmops Jerawi Ekki-Hamburg DerNik Knubbig AndreGC680 meisterf CaliUli CvBCali WuRie Congeries Mifoss20 GCharly einarn SpeedyDresden ennortr California600 GC-Freund MarioRS nick0297jan Back_To_Bus Kleber Flanders Emmental Vooyo jeanpouet2 mibcon Moasta demmo VWFan bustrip Obersulm th1wob Mainline Semmel200 _FKO HungrySailfish Berfuc ufo61 Dexter EwaldTx Lenferink CaliDaniel13 KorinnaGabriel HeldChristopher Ridethebulli Xavier paulrasch magicrunman GoMiBe coldi Eifelwolf surfer245 ariese Artc88 Busfreunde Nurka Simoncrafar Ozeaner aderci hans_771 Hesthens +151 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.