Zum Inhalt springen

Zusätzliches Solar oder doch direkt Lithium? Eure Meinung ist gefragt


DerNik

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

 

mein GC600 verfügt über bereits zwei 95ah AGM Batterien (Umbau wie hier im Forum beschrieben durchgeführt) und das werksseitige Solarpanel. Ich nutze das Auto täglich und komme daher mit diesem Strom Setup ganz gut zurecht. Länger als 2-3 Tage halten die Batterien allerdings nicht durch. 

 

Zukünftig werde ich den GC allerdings nur noch am Wochenende nutzen. In der Zwischenzeit steht er draußen unter freiem Himmel. Ich möchte nicht nach jedem Trip den Kühlschrank ausräumen und ausschalten müssen, daher soll auf ein Energie-Upgrade her. 

 

 

Ich sehe zwei Optionen:

 

1. Ein zweites Solar Panel zwischen den beiden Dachfenstern nachrüsten.

Herausforderung: Wie lege ich am besten die Kabel zum Victron MPPT 75? Durch den Heizpilz und dann am Badezimmer vorbei und runter in den Technik Schrank wäre der kürzeste, aber vermutlich auch ein schwer zugänglicher Weg. Die beiden Solarmodule miteinander zu verbinden und die vorhandenen Kabel für beide Module zu nutzen ist wahrscheinlich zu einfach gedacht oder? 

 

2. 1-2 Lithium Batterien nachrüsten

Herausforderung: Sollte ich direkt beide AGMs in Lithium Batterien tauschen oder kann man auch eine Kombination aus 1x Lithium & 1x AGM nutzen? Funktioniert der Umbau auf die Lithium Batterie "plug & play"? Dass das Display dann nicht mehr den korrekten Akku Stand anzeigt, ist mir natürlich bewusst. 

 

 

Ich freue mich auf eure Meinungen!

Viele Grüße

Nik

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nik, 

mein Lösung ist die Hybid-Lösung. Einfach und kostengünstig zu lösen. Lese dir den oben genannten Thread durch, auch wenn es viel zu lesen gibt. Die Tipps sind goldwert. 

Ich habe eine 280 AH LFP parallel zur serienmäßigen AGM geschaltet. Die serienmäßige Solaranlage auf dem Dach. Seit dem habe ich kein Landstrom mehr gebraucht. Auch nach unserem "Drei-Wochen-Urlaub" nicht. 

 

VG Volker 

Link zu diesem Kommentar

Zusätzliches Solarpanel wäre sicherlich auch nicht meine Lösung. In der Übergangszeit und Winter, im Tal der PV-Tränen, hast Du höchstens 1/15 der Erzeugung wie unter optimalen Bedingungen im Sommer, wenn die Sonne direkt drauf scheint. Mit 2 Panel der gleichen Größe dann max. 2/15. Wenn es dann noch bewölkt ist, oder regnet, praktisch keinerlei Erzeugung. Haben seit 2021 ne 28kWp Anlage auf unserem Haus und kann das Erfahrungsgemäß sehr gut runterskalieren auf Cali-Fläche😉 Erzeugung im guten Mai oder Juni ca. 3500kWh. Im Dezember/Januar bin ich über 200kWh froh…

 

Bei einem Cali mit einem 170 Watt Panel wären dass dann runtergerechnet ca. im Mai 21kWh und im Januar 1,2kWh Erzeugung - sofern er nicht, oder kaum abgeschattet steht.

 

Hier mal der 12 monatige Verlauf unserer PV in S-H. Keine reine Süd-Ausrichtung sondern ein Mix aus Süd, Ost West:

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

@VWFan Nach oder während Eures 3 Wochen Urlaubs? 😉

 

Bearbeitet von lemuba
erweiterung
Link zu diesem Kommentar

Danke für die hilfreichen Antworten! Vielleicht wird es auch kein entweder oder, sondern ein „und“.

 

Hat jemand von euch ein zweites Solarpanel auf dem Dach und kann mir sagen, wie er die Kabel in den Technikschrank verlegt hat? 

Link zu diesem Kommentar

Moin Nik.

 

Vielleicht findest Du hier etwas dazu:

 

VG Ned 

Link zu diesem Kommentar

@Flanders danke dir! Die dort beschrieben Kabelführung ist das, was wir Sorgen bereitet. Gibt es keinen einfacheren Weg vom Dach in den Technikschrank zu kommen? Evtl. durch den kleinen "Kamin" überm Bett? 

Link zu diesem Kommentar

Les câbles passet par derrière les panneaux à gauche de la salle de bain, ou il y a la barre pour les cintres. C’est tout droit depuis le plafond jusque l’armoire technique, il y a un espace entre l’armoire technique à l’arrière en haut pour les rentrer, pas de trous à faire on arrive en bas où il y a les câbles faut démonter la plaque de fond avant de l’armoire technique pour récupérer les câbles, le panneau derrière la barre de cintre tient uniquement avec du velcro. C’est très simple à faire.

Link zu diesem Kommentar

mein GC600 hat kein solar, habe mal über die anschaffung einer solartasche nachgedacht.

Genauer betrachtet bringt mir das aber nicht wirklich etwas, weil nicht zuverlässig strom vorhanden ist.

Du stehst im Schatten, bewölkt, falsch ausgerichtet....so kann man keine längere standzeit planen (meine Meinung).

 

200AH LFP rein, und gut ist. Wird wärend der fahrt oder an landstrom geladen, dann hast du 3 Tage+ autark..egal welches wetter.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Planbar ist Solarertrag nicht, aber bei Sonnenschein kann eine gute Solartasche mit direktem Anschluss des Solarreglers an die Batterie den gesamten Strombedarf decken. Bei schlechtem Wetter wird man auch eher weiterfahren. Die LFP benötigt man aber sowieso, wenn man autark stehen will.

 

Liebe Grüße, Mario

Link zu diesem Kommentar

Rein Interessehalber, kann man die Batterien mit einer Solartasche am hinteren 12V Anschluss aufladen? Ich habe mal gehört, dass diese „Zigarettenanzünder“ sowohl Leistung abgeben, als auch aufnehmen können. 

Link zu diesem Kommentar

Moin funktioniert an allen 12v Steckdosen problemlos. 
habe die von Car electrics. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin derNik 

 

sind alles mit der Aufbau Batterie verbunden. 
Wenn man das Modul ansteckt kannst du auf der CU die positiven Ampere sehen. 
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das funktioniert grundsätzlich, aber leider werden meiner Erfahrung nach die 12V-Steckdosen richtig heiß.

 

Ich empfehle daher, den Solarladeregler direkt an die Batterie anschließen zu lassen.

 

Liebe Grüße, Mario

Link zu diesem Kommentar

Die werden auch warm wenn man Last heraus nimmt wir Kompressor Kühlbox. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 238 Mitgliedern gesehen

    putnik009 Pinselpeter daefu21 Gregski Philipp1986 Feierabend Berfuc cali_grisu Paul2 Rene2209 CHRB2 Slowmover sthomi ntsara dreier112 Nasch Califreunde matthiasneff Fireglow86 calli57 Robinson Mastino freeeze Busfahrer03 woupi Cali_0712 mayfly Ralf1 Hennok mrsticks v__k azzarius n.t5 Splintogco breuermo snuggles van_for_4 martin12345 Oechel Wieselflink Calligose Gatch Felone MD_998 afs2023 RonJon Califlo olutz SebbiKi mark0711 bastian1441 CalifornAx samonske JimRakete Dropter dosenmops Jerawi Ekki-Hamburg DerNik Knubbig AndreGC680 meisterf CaliUli CvBCali WuRie Congeries Mifoss20 GCharly einarn SpeedyDresden ennortr California600 GC-Freund MarioRS nick0297jan Back_To_Bus Kleber Flanders Emmental Vooyo jeanpouet2 mibcon Moasta demmo VWFan bustrip Obersulm th1wob Mainline Semmel200 _FKO HungrySailfish ufo61 Dexter EwaldTx Lenferink CaliDaniel13 KorinnaGabriel HeldChristopher Ridethebulli +138 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.