Zum Inhalt springen

Defektes Discover Media / Gewährleistungsanspruch


Lenchen84

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Cali-Gemeinde,

 

folgendes Problem und vielleicht hat schon jemand Erfahrungswerte im Durchsetzen von Gewärhleistungsansprüchen.

 

Wir haben uns Ende September 2023 unseren T6 Cali Beach beim regionalen VW-Händler gekauft. Alle zu dem Zeitpunkt sichtbaren Mängel wie das undichte Seitenfenster oder nen Kratzer an der Stoßstange wurden behoben. Beim Seitenfenster zumindest vorerst, das ist schon wieder undicht 😒

 

Ich weiß nicht genau ab wann (was mich jetzt ärgert, ich hätte es penibel dokumentieren sollen) hatte das Discover Media immer mal wieder aussetzer. Ich würde meinen, als es dann die ersten Male richtig warm wurde, April/Mai rum. Kann auch schon vorher ab und an gewesen sein. Das Radio ist da komplett eingefroren. Es ging weder das Touch, noch die Knöpfe, am Lenkrad gingen auch die Musiktitel nicht mehr zu wechseln. In der Regel hat ein Neustart geholfen bzw. wenn das Auto ne Weile aus stand, war alles wieder in Ordnung. Das Problem ist wirklich nur von Zeit zu Zeit aufgetreten, vielleicht 1 bis 2 mal im Monat. Da es durch nen Neustart behoben werden konnte und dann erstmal wieder ging, war es in dem Moment schon nervig aber nicht so, dass man sagt, man baut sich was neues ein. Wir haben den Defekt  Ende Juni beim Händler angezeigt, sie sollten sich das mal ansehen, da wir jetzt auch in den Urlaub wollen. Immerhin haben wir den Wagen auch erst 9 Monate.

 

Die meinten sie würden ein Systemupdate machen, dann sollte das behoben sein. Nen Tag später habe ich das Auto wieder geholt. Nach Nachfrage, ob alles wieder geht, habe ich kein richtige Aussage bekommen. Aber als ich bei denen vom Hof gerollt bin, habe ich festgestellt, dass das Touchpanle überhaupt nicht mehr reagiert. Die Knöpfe an der Seite funktionieren, auch die Bedienung übers Lenkrad aber das Panel nicht. Ich wieder hin, mir den Mann vom Service geschnappt, ihm das gezeigt. Der tat so als wäre ihm das völlig neu, hat versprochen einen Fall aufzumachen und sich zu kümmern. Was nicht passiert ist. Zu Hause habe ich dann auf der Rechnung gesehen (wir haben noch nen Ölwechsel machen lassen), dass dort ein Vermerk "Touchpanel teilweise ohne Funktion" stand. Das hat mir im Autohaus keiner gezeigt. Da musste ich nur schnell die Rechnung für den Ölwechsel bezahlen. Das ist aber nicht nur teilweise ohne Funktion sondern komplett. Es kommt ganz selten vor dass es mal funktioniert. Ich würde sagen 95% der Zeit reagiert es nicht.

 

Wir ne Woche später nochmal nachgefagt. Der Kollege ist im Urlaub und hatte sich nicht gekümmert. Ein Anderer ist dran. Das Auto nochmal hin, die den Fehler geprüft, irgendwas ausgelesen. Rücksprache mit VW. Für die ist das keine Kulanz. Auch wenn der Defekt jetzt ein anderer ist, als vor dem Update.

Wir sind sozusagen von einem Ab-und An-Problem zu einem Totalausfall am Touch gekommen. Für mich als Kunden verursacht durch das Update. Ich weiß, dass Problem ist Standard bei den Modellen (wie auch die undichte Seitenscheibe 😉 )

 

Ganz abgesehen davon befinden wir uns ja noch in der Gewährleistungsfrist. Weiß ich denn ob das Ding nicht schon den Defekt hatte als wir den gekauft haben und das jetzt erst bei den wärmeren Temperaturen aufgetreten ist? Ganz abgesehen von dem Update, was alles noch schlimmer gemacht hat.

 

Der Händler windet sich aus der Gewährleistung raus. Wir hätten den Wagen ja schon 9 Monate, da kann schonmal was kaputt gehen. Sehe ich, aber ein Infotainment? Und was ist mit dem zerstörersichen Update? Im ersten Telefonat sagte er, ich müsse VW nachweisen, dass das Update alles verschlimmert hat. Was ich nicht wirklich kann außer mit zwei Videos. Und warum muss ich das? Aus "Kulanz" würde der Händler uns anbieten ein neues Model (selbe Baureihe) einzubauen und 50 % zu tragen. Das würde uns aber immernoch mind. 1.000 € kosten.

Ich meinte, für das Geld könnte ich mir auch ein qualtitiv besseres Fremdgerät einbauen lassen. Da würden Sie uns einen Gutschein über 250,00€ anbieten. Mehr ginge da nicht. Das trägt ja aber nur einen Bruchteil des Schadens.

 

Ich will mich damit nicht zufrieden geben. Habe mich nochmal belesen. Seit 2022 ist der Händler die kompletten 12 Monate verpflichtet nachzuweisen, dass der Defekt nicht schon beim Kauf vorlag. Die meinen aber mit dem Übergabeprotokoll bei Übernahme haben wir unterschrieben, dass alles funktioniert und außerdem fahren wir den Wagen ja schon 9 Monate. Das ist doch dafür kein Nachweis!?

 

Aktuell bin ich soweit, dass das Autohaus mir schriftlich beweisen/dokumentieren muss, dass der Defekt nicht schon vorgelegen hat und ich gebe das an einen Anwalt weiter.

 

Es nervt mich tierisch an, sich da so rumstreiten zu müssen, vor allem weil ich das Gefühl habe, dass der Händler nur versucht sich rauzuwinden und keine zufriedenstellende Lösung anbieten kann.

 

Hat jemand schonmal solche Erfahrungen gemacht und erfolgreich einen deratigen Gewärhleistungsanspruch durchgedrückt?

 

 

P.S. akutell steht er wieder wegen Wassereinbruch an der Seitenscheibe in der Werkstatt. Wir werden allerdings erstmal mit einem undichten Fahrzeug in den Urlaub fahren, denn so schnell bekommen die keine neue Scheibe ran. 🙄

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lenchen84

    2

  • Segelsonne

    1

  • Jackthehack

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo @Lenchen84,

Ich würde den Gutschein nehmen und mir ein anderes Radio einbauen (ein passendes Modell steht hier im Forum -> Suche..).

Alles andere führt zu Rechtsstreitigkeiten oder/und braucht es einen langen Atem und viel Geduld. Ausgang offen!

Da wäre mir mein Seelenheil wichtiger…

Ich hab auch gelegentlich Aussetzer und mein touchscreen wird heiß und reagiert dann nicht mehr, aber keine Garantie mehr. Daher hab ich es zumindest rechtlich einfacher…

Überlegende Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lenchen84,

 

das Problem ist bekannt! Es gibt hier  

 eine Diskussion und auch eine Anleitung, wie man das beheben kann. Ich habe nach dieser Anleitung ein neuen Touchscreen eingebaut. War nicht schwer! Und nun funktioniert wieder alles wie am ersten Tag. Kosten: So um die 20,00 Euro. Ich habe hier noch ein zweites Touchscreen liegen, weil ich mir zur Sicherheit gleich zwei bestellt hatte. Kannst du haben, wenn du willst.

 

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ok. Danke dir.

Ich schaue mir das mal an. Wir wollen am Samstag in den Urlaub, wenn dann wird es eh erst danach 😉 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 31 Mitgliedern gesehen

    KalifOr fblu bartcutter Fgiessel Winki TyBalD thestoner Zib stevek BulliKlaus 1302LS BulliSuse Stev Altfritz2000 Lenchen84 michdech Samp dufu75 schlossi Rotschi alder SWIMS Startlinetdi Mucmonika FreeDriver jimmirain rowcalicamper snurb RoLee Mike07 crossbiker

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.