Zum Inhalt springen

Hilfe: Kühlschrank Verschluss-Taste defekt, Kühlschrank geht nicht zu


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

natürlich pünktlich im Sommerurlaub hält seit heute der Kühlschrankdeckel nicht mehr zu. Wenn ich den Deckel nach unten drücke, rastet der Verschluss nicht mehr ein, die Taste zum Öffnen geht auch ganz leicht zu drücken auf einmal, da scheint die Federerspannung dahinter zu fehlen, somit verriegelt der Verschluss nicht mehr beim nach unten drücken des Deckels.

Der Deckel bleibt jetzt immer so auf wie auf dem Foto, das ist irgendwie keine Lösung.

 

Hat irgendjemand eine Idee, wie man den Verschluss auseinander bauen kann, um den Fehler zu finden? Geht gefühlt ohne einen „Trick“ nicht.

 

immer ist irgendwas, ich hoffe mir kann kurzfristig jemand Hilfe geben. Danke

 

MfG Hans

IMG_9047.jpeg

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Ist von oben, also da wo die Nase in das Alu "abtaucht", das Gegenstück aus Plastik zu sehen? Das kann sich nämlich mal verklemmen. Bekommt man mit eine kleinen Schraubendreher wieder in die richtige Position gedrückt.


Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

Das Teil ist zu sehen, wenn man das mit dem 3D Druckaufsteller nach unten drückt, verriegelt es nicht mehr, wie vorher. Der Fehler liegt im Taster. Jetzt hab ich hier gelesen den Kühlschrank auszubauen, was scheinbar aber nicht sauber funktioniert, das ist definitiv keine Lösung für im Urlaub:


ich dachte, vielleicht kann man die Taste irgendwie aushebeln und kommt dann an den Mechanismus dahinter ran? Oder die komplette Alublende vorne an der Küche abnehmen, wo die Löcher für alle drei Taster drin sind?

 

edit: gerade noch mal mit der Taschenlampe geschaut, die Metallfeder hinter dem Taster ist gebrochen, die ist bei der Spüle und beim Herd deutlich zu erkennen, dass die von links nach rechts durchgeht (zwei Pfeile), beim Kühlschrank ist die Metallfeder in der Mitte gebrochen (ein Pfeil).

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


 

 

Ob man den Taster nach vorn abhebeln kann, um an die Feder zu kommen?

 

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Hänge mich da einfach mal mit dran. Scheint ja eine Schwachstelle zu sein, die wiederkehren kann. Ich habe es in der Werkstatt der Verleihfirma (bei der ich den Bus gekauft habe) reparieren lassen, weil die Reparaturanleitung wohl sagt, man müsste den ganzen Deckel tauschen. Arbeitszeit ein Tag. Während des Urlaubs hab ich es zusätzlich mit Panzertape gesichert. 

Bearbeitet von koco_loco
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

Der Deckel ist ja aber ganz bei mir, und wenn man den ausbaut, kommt man an den Taster trotzdem nicht heran.

Bitte nicht damit verwechseln, dass der Deckel manchmal während der Fahrt aufspringt, das war bei mir auch immer mal wieder der Fall.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

@calimerlin du hast hier mal super den Ausbau des Kühlschrank dokumentiert. Ich muss im neuen T6.1 den Drucktaster quasi von innen wechseln. Du hast geschrieben, dass der Kühlschrank 10cm absackt, wenn man keinen Keil unterlegt. Mir fehlen oben etwa 2-3 cm, die der Kühlschrank nach unten müsste, um den Taster tauschen zu können. Denkst du, dass ich ohne Ausbau des Kühlschrankes die Höhe oben gewinnen kann, wenn ich unten einen kleineren Keil nehme, so dass der Kühlschrank nur etwa 5 cm absackt? Das würde schon reichen, um den Taster zu wechseln. Danke!

 

PS für die Nachwelt: Den Drucktaster kann man nur einmal nach vorn abhebeln. Dafür kann ich ihn jetzt so arretieren mit dem Aufsteller, dass er zu bleibt 😥. Feder in der Mitte gebrochen. Bekommt man aber so auch nicht raus.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Damals war da noch beim T5 unter dem Kühlschrank zusätzlich das Ladegerät installiert.

Beim T6 ist das da nicht mehr. Also müsste eigentlich auch noch mehr Platz nach unten sein, so dass das klappen sollte.

Ist jedenfalls einen Versuch wert.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Ok, Ersatzteil ist bestellt, wenn die Befestigungspunkte vom Kühlschrank noch so sind wie bei dir, wird es hoffentlich zeitnah gelingen. Ich werde berichten…

Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

Fertig, 15min Arbeit. Der Kühlschrank sitzt allerdings fast ganz unten, da ist nur noch 1 cm nach unten Luft. Da fehlt natürlich genau 1/2 cm. Deswegen hat es oben noch ein paar Kunststoffkeile gebraucht, um etwas Luft zu schaffen, um den Taster nach hinten rausdrücken zu können. 
 

Manchmal fragt man sich echt, was sich die Ingenieure sich so dabei denken, wie man sowas mal reparieren soll - mit vernünftigen Aufwand 🤦‍♂️
 

Teilenummer: 7LA068769

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


 

 

 

 

diese kleine Metallfeder war gebrochen:

 

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ich habe das gleiche Problem. Beim T6.1 ist es möglich durch Lösen der 6 30er Torx-Schrauben die Kühlbox gut einen cm abzusenken. Mit zwei Keilen lässt sich die Box zudem so weit nach hinten drücken, dass man den Druckknopf nach innen ausdrücken kann. 

 

Ich habe die gebrochene Feder repariert: Dazu habe ich ein etwa 2cm langes Röhrchen über die Bruchstelle geschoben und fest verpresst. Es eignet sich z.B. ein Röhrchen aus einem Minienbleistift, eine dicke Spritzennadel oder eine Ballnadel. Das Röhrchen flächig z.B. mit einem Schraubstock verpressen. Zudem habe ich die Feder danach etwas aufgebogen um die Spannung zu erhöhen. Das Ergebnis erscheint dauerhafter und stabiler als die (neue) Originalfeder, welche hier immer eine Wechselbelastung mitmachen muss.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Liebe Leidensgenossen!

 

Zunächst einmal herzlichen Dank an alle (insbesondere hans_771 und matthias_cali für seine zündende Idee und Dokumentation), die diese Verschliessthematik mit Leben gefüllt haben.

 

Da die Ingenieure von VW perfekte Arbeit geleistet haben, hat sich die Sollbruchstelle “Federbruch” bei mir auch kurz nach Ablauf der Garantieverlängerung pünktlich eingestellt. Materiallegierung also seitens VW richtig gewählt.

 

Wie dem auch sei, ich stand nun vor der Wahl zum Freundlichen zu gehen (mit all den Vor- und Nachteilen (Termin abstimmen; anfahren; abholen lassen etc.pp) oder angefixt durch die guten Ideen hier im Forum einen Eigenreparatur Versuch zu starten.

 

Die 15min, die hans_771 benötigt hat, haben mich dann letztlich “gekriegt” (bei mir waren es dann schliesslich +- 2.5h, aber egal).

 

 

Also Röhrchen für die Verbindung der gebrochenen Feder gesucht (und gefunden); Werkzeug bereitgestellt und Bulli auf Temp gebracht (wer will schon beim Arbeiten frieren)?

 

(1)

Umfeld um die Kühlbox freigeräumt / Kühlbox nat. auch geleert / Stromversorgung getrennt

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

(2)

seitlich je 3 Torx Schrauben entfernt, die die Kühlbox auf Position halten

 

 

(3)

Kühlbox liess sich ca 1cm absenken - nicht wirklich viel

 

(4)

Mittels Plastikkeilen die Kühlbox knapp 1cm von der Metallschiene abgedrückt.

 

 

(5)

Nun kam der für mich härteste Teil. Das Ausdrücken des Tasters nach hinten. Versuche mit Unterhebeln an den Kanten blieben erfolglos. Rausdrücken anfänglich auch. Nach ca 30Min mit wirklich festem 2 Daumen Druck löste sich das Teil plötzlich in Schrägposition.

 

 

(6)

Platz zwischen Schiene und Box reichte aber nicht aus, um den Taster komplett raus zu bekommen.

 

(7)

habe dann zusätzlich die 2 Schrauben im grossen Schrank, der die Metallschiene links mit der Schrank verbindet, entfernt. Das hat auch noch einmal 2-3 mm gebracht.

(8)

Noch mal zusätzlich mit den Keilen den Druck weiter erhöht und erschwert den Taster raus bekommen.

 

(9)

gebrochene Feder durch Rohr verbunden

 

vorher:

 

(10)

alles wieder zusammen gesetzt und rückgebaut

 

(11) 

Erfolg :peace:; alles fkt

 

(12)

Hält hoffentlich für die nächsten Jahre

 

Zur Veranschaulichung noch ein mal ein Paar Fotos; ggf. hilft es dem Ein oder Anderen bei der Umsetzung.

 

Traut Euch!!

 

Danke noch einmal.

 

fregatte:)

Bearbeitet von fregatte
  • Mag ich 4
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar

Ging doch immer noch schneller, als es in Summe beim Freundlichen gewesen wäre 😉. Tolle Bilderdoku!

 

Die zwei Schrauben im Kleiderschrank lösen ist wichtig. Insgesamt als 4 Schrauben lösen. Zwei links, zwei rechts. Die Keile sitzen straff, war bei mir auch so. Und beherzt drücke beim Tasterausbau.
Da ich meinen nicht reparieren wollte und das Ersatzteile hatte, hab ich gleich beim ersten Mal weniger Hemmungen gehabt…

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 91 Mitgliedern gesehen

    wenz Majanicho2020 BlackHawk GerSchi fregatte wobie ruedigerZ GER193 Mario2u Heno larsz LupoBavarese T2-Fahrer recamp Thucy Matze14612 T3-4-5 Zille Endamt hans_771 Sadeaf Leo GruenNdB fringo radrenner Campingfan brezelman tonitest matte70 chruesi Radfahrer Emmental ppschmitz matthias_cali Dieselschnüffler Unbekannter Calimaso DonPellegrino crossbiker Benno_R Californiger Keenumm alexo msk JanKorsika toulouse Wurstblinker bonanzarad borz300 EwaldTx DieselZugvogel Bertram-der-Bulli AlexClimber Dan69 Beaker Calimichl oceanfrank supiru Mr.Chicken patseeu AP2020 Sofasurfer calidreamer Holgix TM71 golf62 nick0297jan SW4956 Calilotta Miar calimerlin llds25 hansi999 Smi72 gorkal14 derkuurt Kanuti 931_2 classicline2009 p.eter Lagerbier Bulli53 chris2008 Arel CaliOvali foxy Glompf Pitts escarabajo Floo Stoneman75
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.