Zum Inhalt springen

Hilfe: Kühlschrank Verschluss-Taste defekt, Kühlschrank geht nicht zu


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

natürlich pünktlich im Sommerurlaub hält seit heute der Kühlschrankdeckel nicht mehr zu. Wenn ich den Deckel nach unten drücke, rastet der Verschluss nicht mehr ein, die Taste zum Öffnen geht auch ganz leicht zu drücken auf einmal, da scheint die Federerspannung dahinter zu fehlen, somit verriegelt der Verschluss nicht mehr beim nach unten drücken des Deckels.

Der Deckel bleibt jetzt immer so auf wie auf dem Foto, das ist irgendwie keine Lösung.

 

Hat irgendjemand eine Idee, wie man den Verschluss auseinander bauen kann, um den Fehler zu finden? Geht gefühlt ohne einen „Trick“ nicht.

 

immer ist irgendwas, ich hoffe mir kann kurzfristig jemand Hilfe geben. Danke

 

MfG Hans

IMG_9047.jpeg

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hans_771

    6

  • calimerlin

    1

  • McIntyre

    1

  • koco_loco

    1

Ist von oben, also da wo die Nase in das Alu "abtaucht", das Gegenstück aus Plastik zu sehen? Das kann sich nämlich mal verklemmen. Bekommt man mit eine kleinen Schraubendreher wieder in die richtige Position gedrückt.


Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

Das Teil ist zu sehen, wenn man das mit dem 3D Druckaufsteller nach unten drückt, verriegelt es nicht mehr, wie vorher. Der Fehler liegt im Taster. Jetzt hab ich hier gelesen den Kühlschrank auszubauen, was scheinbar aber nicht sauber funktioniert, das ist definitiv keine Lösung für im Urlaub:


ich dachte, vielleicht kann man die Taste irgendwie aushebeln und kommt dann an den Mechanismus dahinter ran? Oder die komplette Alublende vorne an der Küche abnehmen, wo die Löcher für alle drei Taster drin sind?

 

edit: gerade noch mal mit der Taschenlampe geschaut, die Metallfeder hinter dem Taster ist gebrochen, die ist bei der Spüle und beim Herd deutlich zu erkennen, dass die von links nach rechts durchgeht (zwei Pfeile), beim Kühlschrank ist die Metallfeder in der Mitte gebrochen (ein Pfeil).

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


 

 

Ob man den Taster nach vorn abhebeln kann, um an die Feder zu kommen?

 

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Hänge mich da einfach mal mit dran. Scheint ja eine Schwachstelle zu sein, die wiederkehren kann. Ich habe es in der Werkstatt der Verleihfirma (bei der ich den Bus gekauft habe) reparieren lassen, weil die Reparaturanleitung wohl sagt, man müsste den ganzen Deckel tauschen. Arbeitszeit ein Tag. Während des Urlaubs hab ich es zusätzlich mit Panzertape gesichert. 

Bearbeitet von koco_loco
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

Der Deckel ist ja aber ganz bei mir, und wenn man den ausbaut, kommt man an den Taster trotzdem nicht heran.

Bitte nicht damit verwechseln, dass der Deckel manchmal während der Fahrt aufspringt, das war bei mir auch immer mal wieder der Fall.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

@calimerlin du hast hier mal super den Ausbau des Kühlschrank dokumentiert. Ich muss im neuen T6.1 den Drucktaster quasi von innen wechseln. Du hast geschrieben, dass der Kühlschrank 10cm absackt, wenn man keinen Keil unterlegt. Mir fehlen oben etwa 2-3 cm, die der Kühlschrank nach unten müsste, um den Taster tauschen zu können. Denkst du, dass ich ohne Ausbau des Kühlschrankes die Höhe oben gewinnen kann, wenn ich unten einen kleineren Keil nehme, so dass der Kühlschrank nur etwa 5 cm absackt? Das würde schon reichen, um den Taster zu wechseln. Danke!

 

PS für die Nachwelt: Den Drucktaster kann man nur einmal nach vorn abhebeln. Dafür kann ich ihn jetzt so arretieren mit dem Aufsteller, dass er zu bleibt 😥. Feder in der Mitte gebrochen. Bekommt man aber so auch nicht raus.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Damals war da noch beim T5 unter dem Kühlschrank zusätzlich das Ladegerät installiert.

Beim T6 ist das da nicht mehr. Also müsste eigentlich auch noch mehr Platz nach unten sein, so dass das klappen sollte.

Ist jedenfalls einen Versuch wert.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Ok, Ersatzteil ist bestellt, wenn die Befestigungspunkte vom Kühlschrank noch so sind wie bei dir, wird es hoffentlich zeitnah gelingen. Ich werde berichten…

Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

Fertig, 15min Arbeit. Der Kühlschrank sitzt allerdings fast ganz unten, da ist nur noch 1 cm nach unten Luft. Da fehlt natürlich genau 1/2 cm. Deswegen hat es oben noch ein paar Kunststoffkeile gebraucht, um etwas Luft zu schaffen, um den Taster nach hinten rausdrücken zu können. 
 

Manchmal fragt man sich echt, was sich die Ingenieure sich so dabei denken, wie man sowas mal reparieren soll - mit vernünftigen Aufwand 🤦‍♂️
 

Teilenummer: 7LA068769

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


 

 

 

 

diese kleine Metallfeder war gebrochen:

 

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 101 Mitgliedern gesehen

    Hene Sazi I-Van bschaut Groot Daniel78 vonDunkelwald Stoneman75 trooy dsy123 Kalif.Ornia Gawain T3-4-5 KBon vasilescuanamaria Bali1990 Guldahl frenchcleaner magicrunman Willoug koco_loco Majanicho2020 Canislupus bennigecko bin_ford4000 SlipKornDown Mario2u Dudel exCEer hans_771 p.eter GerSchi Nero3 RoToR Peter1975 Ruedi Campingfan Famous13 Dieselschnüffler RioRisk toulouse DonPellegrino tommasini Emmental Radfahrer patseeu Slow-Fox Sidenote Bertram-der-Bulli Tim_Jochen Flh75 bima Schuli matte70 Calinoob dedetto calimerlin Easy-Isi Tiatia IMMU tonitest nomate ppschmitz stw PaulW Chrisclubjoker Robsen Thucy mafia603 T2-Fahrer krueschan76 talonmies Dirk243 Semmi Glompf fritzmchn Toby-e36 Kalaaf EwaldTx DerblaueBus Swiss-Dutchman happymac Thosch ASI StephHae Calimaso sunshower Segelsonne chruesi Zille california_1991 Endamt Norbert54 Multi22 marchugo vieuxmotard Stefo Wuestinger llds25 Mucmonika +1 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.