Zum Inhalt springen

Einfache Landstrom-Lösung / Laden der Batterien im Beach


badger

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

und sorry direkt vorab. Das das Thema hier schon ordentlich behandelt wurde ist mir klar, allerdings tauchen bei einigen Punkten widersprüchliche Aussagen auf. Da ich bei Arbeiten an/mit Strom lieber auf Nummer Sicher gehe, möchte ich noch mal ein paar Punkte abklären.

Ausgangsbasis ist mein T6.1 Beach MJ2023 mit einer Schiebetür ohne Landstrom-Steckdose

 

Was ich möchte: Aufbaubatterie laden um primär Kühlbox zu betreiben, etwas Licht haben und Handys laden sowie in kälteren Nächten die Luftstandheizung zu betreiben. Weiterhin die Starterbatterie laden können, um nach ein paar Tagen noch sicher starten zu können.

Irgendwann soll dann mal eine "hübsche" Landstrom-Lösung über den Motorrad realisiert werden.

 

Was ich gelernt habe:

  • Trennrelais sollte bei meinem Beach MJ2023 nicht mehr von einer zur anderen Batterie durchschalten, da Fremdladeerkennung deaktiviert wurde
  • Masse muss zwingend an Fahrzeug-Masse und nicht an Batterie-Masse, damit das Batterie-/Lademanagement nicht durcheinander kommt
  • Unterm Fahrersitz sitzt das Trennrelais an dessen Anschlüssen ich direkt beide Batterien laden kann -> Anschluss über M6 Kabelschuhe
  • Fahrzeug-Masse sitzt auch unterm Fahrersitz/unter der Aufbaubatterie mit M6 Kabelschuh

 

Mein Plan:

  • 230 V über Fenster oder Türdichtung ins Fahrzeug legen
  • Je ein Anschlusskabel für das Ladegerät an die +-Anschlüsse am Trennrelais und an die Fahrzeug-Masse
  • Ladegerät je nach Bedarf anschließen und Batterie laden

 

Offene Fragen:

  • Ich würde vermutlich zum Victron Blue Smart IP 65 greifen (https://www.victronenergy.de/chargers/blue-smart-ip65-charger)
    Mir gefällt die Möglichkeit der Überwachung über die App. Häufig genannt/verwendet sind ja auch die CTek Geräte. Gibt es bei diesen eine Vorteil der mir gerade nicht klar ist gegenüber dem Victron?
  • Welche Ladegerät-Größe sollte ich nehmen? 10 oder 15 A? Könnte das 10A zu schwach / das 15A zu stark sein?
  • Gibt es eine Möglichkeit beide Batterien gleichzeitig zu laden? Das Victron IP22 gibts mit bis zu 3 Ausgängen. Wie stellt sich dann der Ladestrom ein? Die Starterbatterie bräuchte ja vermutlich immer eher weniger bis keinen Strom um voll zu bleiben. Ergibt das Gerät Sinn oder lieber ein bisschen vor der Abfahrt auf die Startbatterie umstecken?
    Das Victron IP43 hat einen Ausgang für die Starterbatterie mit geringerem Ladestrom. Allerdings würde ich das nur unter den Beifahrersitz bekommen, wo ggf. irgendwann noch ein Subwoofer einziehen soll.
  • Thema FI-Schalter: Macht es mehr Sinn einen FI ins Kabel zu packen, der sich dann außerhalb vom Auto befindet (https://www.as-schwabe.de/produkte/personenschutz/fuer-den-aussenbereich/personenschutz-zwischenschalter-59/) oder soll ich einfach einen FI innen ans Kabel stecken bevor ich das Ladegerät/Mehrfachstecker anschließe (https://www.as-schwabe.de/produkte/personenschutz/fuer-den-aussenbereich/prcd-personenschutz-zwischenstecker-557/)?

 

Es wäre super lieb, wenn ihr meine aufgelisteten Punkte einmal bestätigen/abnicken würdet wenn soweit alles korrekt ist und mir bei meinen Fragen etwas Klarheit verschaffen könntet.

 

Vielen Dank im Voraus 😊

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand bei dem Thema weiterhelfen könnte. Mit Sicherheit sind die Punkte verstreut schon geklärt, allerdings stolpere ich weiterhin über widersprüchliche Aussagen.

 

Ich habe jetzt noch von Vitronic den StandBy-Charger entdeckt, der einen Teil des Ladestroms zur Starterbatterie weiterleitet. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Kann ich diesen problemlos parallel zum originalen Trennrelais anschließen?
Was würde passieren, wenn das Trennrelais dann schaltet, z.B. wenn der Motor gestartet wird und das externe Ladegerät noch angeschlossen ist?

 

Link zu diesem Kommentar

Ich kann zwar wenig zu Deine konkreten Fragen sagen, habe aber nahezu die identischen Anforderungen wie Du (Kühlbox, LSH, einige Tage/Nächte stehen) und auch einen nahezu identischen Cali.

 

Ich besitze ein CTEK MXS 7.0, das ich entweder per CTEK-Connector an die Aufbaubatterie oder per Klemmen an die Starterbatterie hängen kann (immer mit Minus an Fahrzeugmasse), wenn es nötig ist. 

 

Allerdings brauche ich das alles überhaupt nicht mehr, seit ich ein kleines 90 Wp-Solarmodul(*) auf dem Dach habe, das über einen FOX-062-Solarladeregler an der Aufbaubatterie hängt. Das ist eine absolute Low-Cost-Lösung (alles zusammen knapp 200 EUR), reicht aber für die o.g. Anforderungen -- ausgiebig getestet letzten Sommer 3 Wochen auf dem Balkan und dieses Jahr im Mai 4 Wochen in Norwegen. Weiterer Vorteil gegenüber Landstrom: das Ganze funktioniert ohne externe Stromquelle -- für uns als Freisteher, die praktisch nie auf CP gehen, natürlich relevant.

 

Zur Starterbatterie: die wird bei in meinem Szenario zwar (allem Anschein nach) nicht mitgeladen, aber sie hat auch noch nie Mangelerscheinungen gezeigt. Hattest Du schon Probleme damit?

 

(*) Warum nur ein kleines PV-Modul? -- Wir sind zu viert und brauchen den Platz auf dem Dach für eine Dachbox.

 

Bearbeitet von MrHomn
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Fangen wir doch mal an: CTEK ist meines Wissens Standard-China-Ware, weder besonders gut noch irgendwie schlecht. Ich sehe bei Victron-Geräten kein Nachteil, alerdings ist der Support auch kein Leuchtturm (meine Erfahrung, technische Frage zum Ladebooster XS).

 

Zu stark gibt es nicht, das ist ja nur der maximale Ladestrom, den das Gerät bei leerer Batterie liefert. Allenfalls kannst du Kabel überlasten (erwärmen), da sollten 10 oder 15 A aber keine Hürde sein. Wie eilig hast du es? Laut VW braucht es 15 A, wenn du das Trennrelais schalten willst (mehr dazu im nächsten Block).

 

Beim IP22 wird jeder Ausgang geregelt und ist einstellbar z.B. auf den Batterietyp. Klar, dann geht parallel prinzipiell. Schwierige Frage ist, was das Trennrelais dann macht, bzw. wie es im 6.1 dann angesteuert wird. Ich würde generell nichts parallel zum Trennrelais legen, weil ich nicht fest machen kann, in welchen Situationen es auf oder zu macht.

 

Die einfachere Idee: besorge dir ein Ladegerät mit einfachem Ausgang deiner Wahl, hänge es an die Starterbatterie und an die Bordbatterie, beobachte, welche Batterien geladen werden, und mach' dir dann den Anschluss. Bei der Bordbatterie gibt es üblicherweise einen M6-Anschluss mit 60 A Sicherung, der frei ist, für die Starter ist der Anschluss am Trennrelais bequem. Massepunkt ist nahe/unter der Bordbatterie. Wenn dein Bus keine Sonderlösung hat, lädt die Bordbatterie, wenn ein Ladgerät ab 10 A (bei manchen haben schon 5 A gereicht, VW schreibt von 15 A) an der Starter hängt.

 

Da bin ich kein Fachmann. Der Schutzschalter im Zuleitungskabel hat den Vorteil, dass er auch im Fall, dass z.B. eine Quetschung beim Reinführen ins Auto sicher zum Ausschalten führt, den Zwischenstecker hast du, wenn er Sinn machen soll, draußen im Regen. Nicht optimal.

 

Ich glaube, das ist zu kompliziert: nach deinem Check, ob es mit dem 10 oder 15 A Ladgerät (oeder mehr) an der Starter für beide funktioniert und die Ladeleistung für dich reicht, hast du meiner Meinung nach fertig. Beide Batterien geladen. Wie geschrieben, etwas parallel zum Trennrelais hängen, lieber nicht.

 

Viele Grüße, Jochen

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@MrHomn danke für dein Feedback. Eine Solar-Lösung auf dem Dach möchte ich nicht. Ggf. kommt irgendwann etwas mit einer Solartasche, damit ich längere Zeit ohne Landstrom stehen kann.

 

@Tim_Jochen danke für die ausführliche Antwort. Bei dir kommt auch wieder der viel diskutierte Punkte bezüglich Durchschalten des Trennrelais auf. Angeblich soll das ja nicht mehr passieren unabhängig vom Ladestrom.

Ich denke ich starte mit einem 15 A Victron und schaffe mir einen separaten Anschluss an Starter- und Aufbaubatterie. Damit komme ich dann fürs erste klar. Wenn das Trennrelais in einer der Varianten durchschaltet ist es so. Parallel zum Trennrelais werde ich erstmal nichts anschließen.

Link zu diesem Kommentar

Das ist schonmal gut, nichts parallel zum Trennrelais. Gegen die Zwei-Anschluss-Variante spricht, dass es etwas mehr Aufwand ist, sionst nichts. Das Trennrelais soll nicht mehr durchschalten, wenn die Bordbatterie geladen wird, in die andere Richtung ab einer Ladeleistung, die VW mit 15 A angibt, laut VW schon und ich habe hier noch nichts Gegenteiliges gelesen. Einfacher Test: Ladegerät mit Klemmen an die Starter, Check in der CU. Fertig.

 

Viele Grüße, Jochen

Link zu diesem Kommentar

Beim 6.1 ist es egal ob an 1. Oder 2. Batterie angeschlossen. Es werden beide Batterien geladen.

Ich hab's mit Ctek 10A gemacht und es funktioniert einwandfrei, egal welche Richtung.

VW gibt übrigens 30A vor, verbaut aber selber nur 15A.

 

Bearbeitet von Kramer1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei meinem T6.1 Mj. 2023 funktioniert das nicht mehr.

 

Das Relais zieht nur an, wenn die Starterbatterie geladen wird. Wird die Batterie unter dem Sitz geladen zieht das Relais nicht an.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann müsste VW auch grundlegend die Werks Einspeisung geändert haben, was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann kurz vor Ende der Produktion. Da ist es nämlich so angelegt, dass vom Original Ladegerät nur eine Leitung auf die Zweitbatterie geht und die erste über Trennrelais dann geschlossen mit geladen wird. Eine extra Leitung wie beim T6 gibt's beim 6.1 nicht.

 

Was bei dir passiert sein könnte, dass die Zweitbatterie voll war und darum das Ladegerät nicht genug Power geliefert hat um das Relais zu schließen.

 

Ich hab übrigens auch MJ 23. Bei einem Freund auch MJ 23 hab ich die Einspeisung mit Ctek 10A an die Zweitbatterie eingebaut und da funktioniert es auch.

Bearbeitet von Kramer1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen Beach ohne Einspeisung und Ladegerät, ggf. ist es hier anders?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei meinem Freund auch Beach, MJ 23 ohne Einspeisung gehts einwandfrei.

Allerdings wenn die Zweitbatterie voll ist, lädt es tatsächlich meist nicht durch. Ist aber auch mit original Einspeisung das Gleiche.

Einfach mal testen wenn Zweitbatterie nicht voll ist

Bearbeitet von Kramer1
Link zu diesem Kommentar

Ok, das kann natürlich sein.

 

Meine Batterie unter dem Fahrersitz ist quasi immer voll, das sie über Solar zusätzlich geladen wird.

 

Gebe ein Möglichkeit das Relais händisch anzusteuern?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Chris_Harz

 

Ja, das geht.

Einfach +12V UND Minus auf die Steuerleitung des Trennrelais geben.

Das habe ich gestern eingebaut und getestet.

 

Gruß Jürgen

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Meinst Du es ist geht einen Zwischenstecker zu bauen? 
 

Ich würde gerne nur bei Bedarf und auf dem Campingplatz oder zum Überwintern manuell 12V +/- auf das Relais geben wollen. 
 

Dazu würde ich aber ungern immer den Stecker vom Relais, um dann wiederum Spannung anzulegen. 
 

Mit einen Zwischenstecker / Adapter würde dann aber Strom zum Steuergerät (?) fliesen. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 50 Mitgliedern gesehen

    rocco80 Stevie_Carpenter Carantos PaTomK Manu92 KarlNapp Alfmon Tobias79 heharos John-Knecke Tomzak DerBelgier ralphhermes Matiflu HartmannR CaliBeach2021 auwald thojoza ontour Gringo84 Rastapopoulos Marcel_nec Underdog01 Arnd2D2 CamperMax obasz Mr.Exhaust Peter55 Radioactive relefant1 Blackmamba stesa1427 calipb tomrevid hA4nnes Rchtr Miri99 lupoc Callinichda UliK Bob-OG-Ocean Zauncamper CalifornAx guncity BikeSailorOlly Haa2ee Pat89 UserUnknown MalteL BvMCaliBeach
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.