Zum Inhalt springen

Apple Carplay - keine LiveTraffic-Daten mehr bei kabelloser Nutzung


BoBo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

im Grunde bin ich nur stiller Mitleser hier im Forum, aber nun bräuchte ich mal wieder Hilfe von Euch:

 

Ich nutze in dem jetzt 6 Monate jungen Bus von Beginn an und problemlos Apple Carplay (DiscoverMedia Pro) kabellos. Plötzlich habe ich nun keine LiveTraffic-Daten mehr bei Google maps, auch andere Apps, z.B. Internetradio, Tankstellen-App, Bandcamp (also Apps, die Internet benötigen) werden zwar korrekt dargestellt, aber eben keine Echtzeitdaten). Schliesse ich das USB-C-Kabel an das iphone 15 an geht alles wunderbar, so wir es soll.

Interessanterweise fällt auf, das bei kabelloser Verbindung im Display der Radios linksoben statt dem üblichen LTE-Zeichen ein WLAN-Symbol ersichtlich ist.

 

Es scheint so, das das Radio mit einem Hotspot im Bus per WLAN verbunden ist, aber warum wieso?.

 

Was sein könnte: Vor ein paar Tagen habe ich mal spasseshalber die Wifi-Taste rechts neben dem Lenkrad gedrückt (leuchtet) und hatte ziemlich „zu tun“ das die auch wieder ausgeht. Erst nach langen Drückversuchen und mit und ohne Zündung war sie endlich wieder aus. 

Eine Zumutung, wie ich finde…

 

Vielleicht habe ich da unwissentlich etwas ausgelöst, was jetzt Ärger macht?.

 

Die Bedienungsanleitung hilft mit letztlich auch nicht weiter, zermürbend….

 

Vielleicht habt Ihr einen heissen Tipp für mich, würde ja schon gerne wieder alles kabellos und in vollem Umfang nutzen können.

 

Lieben Dank schonmal vorab!

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi hast du das iPhone mit dem WLAN Hotspot vom Cali verbunden? Wenn ja könnte das der fehler sein. Die Verbindung ausschließlich mit Carplay per Bluetooth herstellen, dann bleibt die Internetverbindung des Iphones frei für Daten. 

 

VG


Link zu diesem Kommentar

danke für Deine Beitrag!. Er hat geholfen😀.

 

Tatsächlich bestand eine Wifi-Verbindung zu

einem Netzwerk „my VW 4189“. Nach dessen Ignorierung klappt es jetzt wieder wie gewollt.

 

Allerdings meine ich, das beim damaligen Aktivieren der Hotspot-Taste im Fahrzeug ein anderer Netzwerkname sichtbar wurde (irgendwas mit California). Ich will das nicht mehr rekonstruieren, da ich echt zu tun hatte, den Taster wieder auszuschalten. 

 

Wie auch immer: Ohne aktiver WLAN-Verbindung zum Fahrzeug klappt es wieder.

 

Lieben Dank und Grüße!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Problem ist ja, dass das Discover Media/Discover Pro von irgendwoher eine Internetverbindung benötigt, wenn der WLAN Hotsport benutzt werden soll. Das funktioniert entweder über das im System buchbare Datenvolumen von Cubic-Telecom, per Hotspot des Smartphones (empfehle ich eher nicht) oder z.B. - so wie bei meinem Cali mit Discover Media - per LTE/WLAN USB-Stick. Auch wenn der mittlerweile ganz "böse" ist weil aus China, nutze ich einen Huawei E8372. Wobei, stimmt gar nicht, aktuell habe ich noch ein paar GB Datenvolumen von Cubic-Telecom, was ich auch mal ausprobieren wollte. Im LTE-Stick habe ich mittlerweile eine SIM-Karte (PlusKarte Data) der Telekom mit unlimitiertem Datenvolumen.

Wenn dann das Smartphone mit dem Hotsport verbunden ist, ohne dass dieser eine Internetverbindung nach draußen hat, dann kommen logischerweise auch keine Daten.

Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

-

Bearbeitet von BoBo
doppelpost
Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, bin soweit bei Dir, nur: Warum findest Du es nicht empfehlenswert, den Hotspot vom Smartphone zu verwenden, sondern ein weiteres Gerät (USB-Stick) mit Simkarte (zus. Vertag) dafür zu verwenden. Den eingebauten Wifi-Hotspot brauche ich doch nicht wirklich, oder?. Das Original-Navi nutze ich z.B. nicht.

 

Aber wie gesagt, bin wieder happy, das es läuft (über Bluetooth). Wie carplay-abhängig ich doch schon bin…

 

Danke für Eure Beiträge und Grüße

Bearbeitet von BoBo
Link zu diesem Kommentar

Andere Frage: Wozu braucht euer Bus Internt. Bei jüngeren Baujahren müsste ja noch alles über We Connect Plus laufen. 3 Jahre sind ja incl. Also Echtzeit-Daten im Navi z.B. und Updates laufen auch ohne extra Internet über die interne eSim. 

Das einzige wäre jetzt Internet-Radio und Music Streaming, aber das mache ich dann tasächlich über das iPhone und CarPlay. 

 

VG 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich nutze den Hotspot vom iPhone nur temporär für Notfälle. Mit den USB-Stick habe ich den Vorteil, dass ich unabhängig von meinem iPhone bin, z.B. wenn meine Frau das Auto mal benutzt und zudem das iPhone nicht zusätzlich belastet wird.

Das Datenvolumen selbst ist bei meinem Tarif unbegrenzt, auch bei den zusätzlichen Daten-Karten und die kosten nicht die Welt. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich hatte das im Urlaub jetzt auch plötzlich mal, dass das iPhone meinte, dass das WLAN vom Auto sein Default-Gateway sei (WLAN-Symbol statt 5G in der CarPlay-Anzeige), und nichts mehr ging.  War aber genauso plötzlich wieder weg.

 

Achtung, gefährliches Halbwissen:

 

Damit Wireless CarPlay funktioniert, muss das iPhone mit dem Auto-WLAN verbunden sein. Allerdings darf (wenn man weiter über das Handy ins Internet will und nicht über ein Cubic-Datenpaket) das Auto nicht Default Gateway sein, sondern das Telefon muss weiterhin die Mobilfunk-Verbindung für Internetzugriffe verwenden. Im iPhone erkennt man das daran, dass in den WLAN-Einstellungen zwar der Haken vor dem Auto-WLAN gesetzt ist (also WLAN verbunden), aber das WLAN-Symbol in der Statusleiste oben fehlt, also weiterhin LTE/5G angezeigt wird. Dann ist alles gut.

 

Im Menü vom Auto gibt es irgendwo den Punkt "Infotainment-System als Hotspot", der muss m.E. ausgeschaltet sein, um dieses Verhalten zu erreichen. Wobei das Verhalten bei meinen Tests irgendwie nicht ganz konsistent zu sein schien. Aber am Ende habe ich es so hinbekommen, bis auf das singuläre Ereignis im Urlaub neulich.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 104 Mitgliedern gesehen

    Holgi993 bottom-aeronaut i319 Radioactive Alexgerni tomkc Bembola matte70 Daniel-Tim Westumer Hamsterbacke sven1900 Beachtourer Alexdal whale highway_surfer djkasmic Luomen quadro11 Gratzl Rufus24 magmag braunipit freeeze Calinoob feuerstein20019 Carsten-KA Dokkarek Canislupus dokite Hpl19 Andsgi Heinzi20 T3-4-5 Langer JackSkySegel olip Pichi064 StevieBee Frankie72 Jensmicha GerSchi ghostdex ISbaer Maffy p.eter jimmirain Raptural T6b AndyWIL LarsTC simsim Commanderbrot Bulligonzo mbmz tonitest Franki4711 Lynn FreeDriver Jackthehack Endamt MarcoBraun aderci Jspi Manni Emmental golf62 yps77 Robotixx Ukulist CaliSchwerin jdev BoBo magicrunman wagnermi Calinda7 blacklinehodie 73er Sternlöwe THuebler SauerlandCali swoosh999 Michelle-Elke MalteL howie206 oklaf ThorstenLu Gringo84 klinzi Callinichda fregatte Sofasurfer michlg Sidenote JerryCotton classicline2009 StefanM Bartleby Himmel DirkDe +4 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.