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Solarpanel defekt?


GrandErwin

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Hallo ihr Lieben!

 

Folgendes Problem đŸ˜”â€â€Š

 

Unser Cali (600er aus 2020, alles original) stand vor kurzem eine Weile und war tiefenentladen. NICHTS ging mehr. Also geladen und Starthilfe gegeben, gefahren
.Alles ging danach wieder normal. 

 

Egal ob die Batterie 50,60,70 usw % hat
die CU sagt immer nur -1A also bekommt augenscheinlich keine Solarenergie? Gestern standen lediglich mal kurz 0A bzw. +1A auf dem Display. Das hat jedoch leider nur sehr kurz angehalten. 

Laut dem Solarregler leuchten die LED‘s „MPP“ stark grĂŒn und „Charge“ hellgrĂŒn. Beide gehen an, leuchten ca. 20 Sekunden, gehen kurz aus und wieder fĂŒr ca. 20 Sekunden an (Diese Blinkkombi ist irgendwie in der BA nicht aufgefĂŒhrt?!?). Laut Camperunit aktuell Batterie 90%, -1A und 12,8V in praller Sonne. Irgendwann fĂ€ngt es dann an, dass „MPP“ blitzt (laut BA keine Solarleistung, hauptsĂ€chlich nachts).

 

Hatten ihn die letzten Tage am Landstrom hĂ€ngen damit er nicht wieder platt ist. Da er ohne Landstrom innerhalb 45 Minuten von 100 auf 80% geht.đŸ˜”â€

 

- alle 15A Sicherungen in Ordnung

- am Solarpanel direkt gemessen schwankende 12,2 und 13,2V, je nach Sonneneinstrahlung (ungenĂŒgend?)

- Stecker alle da wo sie sein sollen

- Solarregler Reset ist erfolglos erfolgt

- KFG Reset ebenfalls erfolgt 

 

Wir hatten ein paar LösungsansÀtze von anderen gesammelt und alle ausprobiert. Bisher leider erfolglos. 

 

Wo liegt der Fehler? Ist das Panel hin? Die Batterie defekt (Wurde von VW schon mal ausgetauscht) wegen des tiefenentladens? 😕

 

LG, Tanja

Bearbeitet von GrandErwin
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Hallo Tanja,

das "Zwillingsfahrzeug" mit dem nachgerĂŒsteten Solarmodul von meinem Kumpel hat in den vergangenen Monaten uns so manches Mal NERVEN gekostet. Mal hat es geladen, mal nicht (je nach Wetterlage), waren die Leitungen am Victron 75/15 angeschossen, zeigte das MessgerĂ€t um die 12-13V, waren der Plus/Minus freiliegend davor und wurde direkt an den Leitungen gemessen, konnten 21V nachgewiesen werden. Immer hin- und her, oben am Solarpanel direkt hinter der Einspeisung waren es unter 18V, Regler ausgetauscht 1:1 mit meinem, das gleiche Ergebnis. Trotz der 21V direkt an den Leitungen vor dem Regler, kein LADEN ĂŒber Solar. Das neue Ersatz-Solarmodul hatten wir bereits ĂŒber Firma Solbian (kostenlos) fĂŒr den Austausch parat liegen (Aus- und Einbau auf Selbstkostenbasis) konnten aber irgendwie nicht bereifen, warum 21 V an den Kabelenden vor dem Regler zu messen waren und angeschlossen am Victron 75/15 dann nur 12-13V. Zum Schluss haben wir das Solarmodul zusammen mit einer Leiter und "Seal and Bond Remover" abgerissen (um Geld zu sparen) und von unserer VW Werkstatt wieder aufkleben/anbauen lassen (falls es dann schiefgehen sollte), weil uns das unter freiem Himmel zu heikel war. Jetzt lĂ€uft alles wieder. 

Fehler. Kalte / halbe Lötstelle MINUS direkt am ModulĂŒbergang (linker Anschluss, rote Leitung schon aus dem Innenraum nachgezogen fĂŒr den Ausbau), siehe bitte auch Bilder:

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... nach ca. 2 Std. "Leiterturnen" die Klebernaht zum Schluss als Positionierungshilfe fĂŒr den Neueinbau (davor natĂŒrlich entfernt).

Viel GrĂŒĂŸe

Markus

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Vielen Dank fĂŒr deine ausfĂŒhrliche Antwort! Das klingt ja wirklich spektakulĂ€r 😞


Also konntet ihr den Fehler erst sehen/feststellen nachdem ihr das Modul angefangen habt abzuziehen? Anders kommt man da ja nicht dran oder?

 

Wie seid ihr denn an das kostenlose Solarmodul gekommen? War das noch auf Garantie? 

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ja, hatten wir direkt bei Solbian bezogen und durch VW einbauen lassen, Fa. Solbian hat anstandslos nach  RĂŒcksprache geliefert. Aber , Aus- und Einbau zum Selbstkostenpreis, dies wĂ€re ja ab VW Werk frei innerhalb der Garantie. Wir hatten ja nachgerĂŒstet!

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Ah alles klar.

Leider hat unser keine Garantie mehr 😞 

Aber die Solarmodule selbst haben angeblich 5 Jahre wenn ich richtig gelesen habe.

 

Dankeschön 🙂 

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